stromverlust

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • :sleep Guten Tag,

    bin neu hier im Forum, Wir, das ist mein Man , benny unser goldy und ich fahren seit 4 Jahren Wohnmobil, leider bis jetzt nur im Winter, da ich beruflich 6 monaten im Sommer arbeite.

    Dafür fahren wir aber in die härteste Zeit für ein Wohnmobil im Winter. Wir sind sehr begeistert und haben schon einige Probleme gemeistert.

    (unser jetziges Wohnmobil ist von Sawitski, das sagt schon alles).

    Nach ganz viele umbauten und ergänzigungen und viel geld haben wir jetzt unser Traummobil der im Winter durch hält.

    Jetzt habe ich aber ein problem wo wir selber dran verzweifeln.

    Wir haben im Wohnraum 2 Batterien die angeschlossen sind an ein Brennstoffzellgerät (EFOY 900) zusätzlich ein (90 watt) Solar, funktioniert alles wunderbar, selbst die kaffeemaschine 220 volt funktioniert einwandfrei, also strom ist immer da.

    Jetzt tut aber seit ein paar tagen der Fernseher komische sachen, Der ton geht immer weg, bild bleibt da. Sobald irgendein gerät zusätzlich strom benötigt, zb. die heizung oder ein licht.

    Vielen dank schon mal im voraus.

    Liebe grüße aus erftstadt.

    Stecke ich aber der fernseher in der stecker vom autobatterie dann tut er es.

  • Hallo,

    mein erster Verdacht ist irgendwo, irgendein zu geringer Kabelqueschnitt- / Verbindung, welches das Ferhsehgerät und alles was mit daran hängt versorgt!

    LG
    Andreas

  • Hallo Benny,

    das kenne ich.

    Die Spannung fällt am Anschluss für das TV-Gerät unter 12 V, ganz schaltet unsere Gerät erst bei ca. 11,5 V ab.

    Zwischen 11,9 u. 11,6 V geht zuerst der Ton weg.

    Passiert bei uns immer dann, wenn die Batterieladung bald zu Ende geht und wir im Bad die 84 Watt(werde auf LED´s umrüsten) anmachen.

    Also, am TV-Anschluss mal die Spannung messen und dabei andere Verbraucher anschalten.

    Wenn Du, wie Du sagts, genug Strom hast, kann es, wir KMT schon sagt, an dem Kabelquerschnitt oder einer mangelden Verbindung liegen.

    Vielleicht einen seperaten Anschluß für TV legen, wenn zuviel an diesem Kabel hängt.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo,

    mein erster Verdacht ist irgendwo, irgendein zu geringer Kabelqueschnitt- / Verbindung, welches das Ferhsehgerät und alles was mit daran hängt versorgt!

    LG
    Andreas


    Und wodurch sind die kabel dünner geworden,Diät oder was???????? Es hat doch schon mal alles funktioniert.

    Gruß roma :wink

  • Hallo,Ich schlage vor das Fahrzeug mal für 24- 36 Stunden an`s Netz anzuschließen uund dann mal schauen ob sich was geändert hat.


    Aber mal so am Rande bemerkt ,von dem Händler hört man ja manchmal Dinge oh oh .

    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    wenn das vorher alles funktioniert hat würde ich wie Andreas auf eine Verbindung tippen. Die Stecker und Anschlüsse am Elektroblock, die Anschlüsse an und in den Steckdosen und an den Batterien auf Korrosion prüfen. Alle Sicherungen auf festen Sitz prüfen und ruhig mal rausziehen und neu stecken.

    Wenn Ihr immer im Winter fahrt habt ihr sicher mehr mit Feuchtigkeit zu tun wie ein klassischer Sommerfahrer. Dies kann Kontaktschwierigkeiten fördern.

    Eine andere Fehlermöglichkeit kann eine nachlassende Leistungsfähigkeit eurer Wohnraumbatterien sein.

    Gruß

    Hans - Peter


  • Und wodurch sind die kabel dünner geworden,Diät oder was???????? Es hat doch schon mal alles funktioniert.

    Gruß roma :wink

    Ne, wohl eher durch fetter werden!!!!!!! Wie z.B. nocht irgendwas an dieser Versorgung mit angeschlossen???????
    Noch etwas auf dieser leitung zugeschaltet?? Bzw. mit daran gehangen? Vielleicht mal ne Sicherung mit einer schwächeren erneuert ?????????

    Oder Batterie nicht mehr ganz i.O.? Oder gar leer ???? :teuflisch

    LG
    Andreas :wink

  • :klatsch hallo,

    bin begeistert wieviele Leute auf meine frage reagiert haben.

    vielen dank im voraus schon mal.

    Die batterien sind ziemlich neu also da kann es eigentlich nicht dran liegen, und der strom fällt eigentlich nicht unter 11,4.

    Ich habe auch ein extra steckdose fürs FS.

    Denke ich........

    Kann es nur noch am Kabel oder sicherung liegen, werde ich morgen direkt mal nachschauen.

    Was bedeutet kabelquer......., bin nämlich blond.

    Vielen Dank


  • Blond oder nicht blond ist egal, aber eine Batterie mit 11,4 Volt ist LEER,AUFLADEN sonst ist sie bald tot :ja

    LG roma :wink

  • Und wodurch sind die kabel dünner geworden,Diät oder was???????? Es hat doch schon mal alles funktioniert.

    Gruß roma :wink

    Hallo Roma,

    vieles in userem Laben hat mal funktioniert und dann ohne ersichtlichen Grund auf einmal nicht mehr :teuflisch
    ...und nun ist es zu ergründen, warum....