Womo im Winterschlaf

  • :sleep Hallo....

    bin gerade dabei unser Womo für den Winter fertig zumachen.Da wir aber Neulinge auf diesem Gebiet sind und ich schon verschiedene Foren rauf und runter gelesen habe,würde ich mich über einige Tipps von euch freuen.Wie haltet ihr es mit dem Ausbau von Batterien,ebenso das entfernen der Gasflaschen? Wie sind eure Erfahrungen mit Luftentfeuchter? Das Womo steht von November - Ende Februar in einer trockenen Scheune.


    Freue mich auf Eure Tipps

    Gruß schnecke 1

    unser Motto: "Der Weg ist das Ziel "

    unterwegs mit einem "Therry 37" von GIOTTILINE

  • Hallo schnecke1


    Ich mach seit Jahren nur sehr wenig zur Überwinterung meines Womos (das unter dem Dach einer seitlich offenen Scheune steht): Frischwassertank & Toilettenkassette leeren und austrocknen - Boiler, Pumpe und Abwassertank entleeren/Wasserhähne öffnen - Kühlschrank etwas öffnen, ein Miniheki wegen der Luftfeuchtigkeit etwa 5cm öffnen und den 12V-Hauptschalter ausschalten.

    Zudem fülle ich den Dieseltank ganz auf.


    Ich habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht (bei mir bleiben also die Batterien und die Gasflaschen wo sie sind).

    Dafür fahre ich im Winter 1 - 2x bei trockener und salzfreier Strasse ca. 50km weit.


    Grüsse aus der Schweiz

    ami8

  • vielmehr als ami8 mache ich auch nicht, zumal ich wegen Saisonkennzeichen auch keine Bewegungsfahrten unternehmen darf..... :(

    Ich hänge dafür das Womo öfters mal an den Strom, so daß die Batterien geladen werden. In der Halle,wo das Womo steht, wird es einige Zentimeter vor oder zurück geschoben, so daß sich die reifen nicht platt stehen können.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Schnecke 1,

    da mein Womo die nächsten Monate auch in der Scheune verbringen muß, mache ich folgendes:

    außen und innen säubern (außen mit Waschwachs gründlich waschen),

    auf die Reifen ca. 0,2 bar mehr Luft aufpumpen als vorgeschrieben,

    den Tank voll machen, möglichst mit Winterdiesel (wenn kein Winterdiesel, dann vor dem Tanken Stopogel hinzufügen),

    die komplette Wasseranlage entleeren und mit Frostschutzmittel den Boiler und die Leitungen unbedingt durchspülen bis an den Wasserhähnen (Toilette nicht vergessen) das Frostschutzmittel austritt,

    beide Batterien ausbauen und frostsicher einlagern sowie alle 4-6 Wochen nachladen (meine Batterien sind jeweils an ein Lade-/Entladegerät, die es mal im Al... gab angeschlossen, was seit Jahren sehr gut funktioniert hat),

    alle Matratzen hochstellen bzw. hinterlüften,

    zum Schluß kommt noch ein Stoffbeutel mit Luftentfeuchtergranulat ins Fahrzeug


    Gruß feuerfliege

  • Wenn man wenig machen will (jeder wie er mag), dann sollten die Batterien zumindest abgeklemmt werden. Dann können Sie nicht tief entladen werden, wegen Kriechstömen bzw. Reststrom Autoradio und Armaturenbrett.


    Ansonsten kann man alles machen, wie die Kollegen oben schreiben.

  • Luftentfeuchter funktionieren gut. Wir fahren zwar im Winter durch, lassen also nur Wasser ab, wenn es dauerhaft friert. Aber in den Zeiten, in denen das Womo steht, ist immer ein Luftentfeuchter drin und wird regelmäßig geleert und neu befüllt.
    Erika

  • Hallo, unser Womo geht dieses Wochenende in die Halle und darf den Winter über schlafen! Womo wird aufgebockt,damit die Reifen entlastet werden--- Batterrien bekommen regelmäßig Strom--- Tanks sind leer und gereinigt--- Kräne sind alle geöffnet--- Polster sind alle aufgestellt--- Kühlschrank sauber und geöffnet--- Toilettenkassette leer und sauber--- Lebensmittel die verderben können, sind entfernt--- Trockenkissen mit Granulat im Womo und Heckgarage verteilt--- Heki etwas öffnen,wegen Luftzirkulation--- Wenn das alles erledigt ist,dann haben wir im Winter Zeit um für die nächste Saison unseren Urlaub zu planen und von schönen Zielen zu träumen :sleep Gruß Ingrid :wink

  • Ich habe mein WOMO heute auch in den Winterschlaf geschickt. Es steht allerdings in einer trockenen Garage. Wasser entleert ( alle Hähne geöffnet ), zur Batterieladung an 22o V angeschlossen, etwas aufgebockt zu Entlastung der Federn und Reifen, Polster hochgestellt, Luken, Kühlschrank und Fenster etwas geöffnet und natürlich den Tank aufgefüllt. Die große Reinigung wird es erst im Frühjahr gemacht da es in der Garage auch wieder einstaubt ......