Habt ihr alle Genügent Frostschutz im Kühler?

  • Jetzt solls richtig kalt werden. Unser Duci hat bis minus 19 Grad im kühler . da er nicht bewegt wird (fahrtwind) gehe ich mal davon aus das es reicht.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Dankeschön fürs aufpassen und erinnern.
    Bei mir ist bis -28Grad, am Wochenende erst gemessen!
    Hatte Kühlflüssigkeitsverlust aufgefüllt nach Temperatur Sensor Wechsel...
    Gruß Sven

  • Ja, Danke auch Holle.
    Da werde ich morgen auch sicherheitshalber noch mal schauen.
    Wenn die Kiste ja immer nur im Sommer bewegt wird denkt man da nicht unbedingt dran!
    Gruß
    Werner

  • Tach
    Habe bis -30° sollte reichen,ist aber nur bis -6 angedroht hier am niederrhein.
    Aber ,Alde Heizungen, ist gerade im Gespräch,oder sagt man,im Geschreibe ?( .
    Was ist da das Grenzwertige???? an Frost für die Anlage, wenn das schon teuer ist.
    Gruß roma :wink

  • Unser Duci hat bis minus 19 Grad im kühler . da er nicht bewegt wird (fahrtwind) gehe ich mal davon aus das es reicht.

    Auch der Fahrtwind würde daran nichts ändern ;)

  • ,Alde Heizungen, ist gerade im Gespräch,oder sagt man,im Geschreibe .
    Was ist da das Grenzwertige???? an Frost für die Anlage,

    roma,
    von meiner Alde-Heizung weis ich, dass die Glykolmischung blau bis -28°C Frostsicher ist.

    @Hallo Zusammen,
    hoffendlich ist in den Kraftstofftanks der Womos die nun fahren sollen auch Winterdiesel ?!? und dieser ist auch in den Leitungen und Filtern.

    ein schön frostiges Wochenende, der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Jetzt solls richtig kalt werden. Unser Duci hat bis minus 19 Grad im kühler . da er nicht bewegt wird (fahrtwind) gehe ich mal davon aus das es reicht.


    Auch wenn es kälter werden würde, kann bei einem Fahrzeug was nicht bewegt wird, nix passieren. Flüssigkeit würde maximal "Gallertartig" werden und damit keine "Kraft" zur Zerstörung aufbringen.
    Interessanter wird es sein, wie reagiert unser Winterdiesel in D. Wenn der "Ausflockt" wird es lustig! Wünsche UNS Allen bald wärmeres Wetter. :ja

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Es gibt nichts schöneres als einen richtigen Winter im beheizten Wohnmobil. Wir stehen frei direkt an der Ostsee mit entsprechendem Blick darauf Nähe Flensburg. Bild.de hatte ja sogar von Schneesturm oder
    -verwehungen und vom Hinterland abgeschnittenen Küstendörfern geschrieben. Hat leider nicht geklappt. Ist aber auch so sehr schön. Blaue See, leicht bewölkter Himmel mit viel Blau dazwischen. Das ist Camping. Fahrzeug topfit. Hoffe es bleibt ne Weile so.
    Grüsse an alle daheim Gebliebenen, an gleich Gesinnte sowieso.

  • wenn es kälter werden würde, kann bei einem Fahrzeug was nicht bewegt wird, nix passieren. Flüssigkeit würde maximal "Gallertartig" werden und damit keine "Kraft" zur Zerstörung aufbringen.


    Hallo Zusammen,
    darauf auf keinen Fall verlassen. Ich weiss aus beruflicher Erfahrung, dass Motorblöcke aus Guss und Alu durch Eisbildung
    reißen (platzen).
    Daher werden alle Motore mit "Froststopfen" aus Stahlblech versehen. Diese Stopfen können dann, vom sich gebildeten
    Eis rausgedrückt werden, um einer Rissbildung oder dem Platzen vor zubeugen.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Daher werden alle Motore mit "Froststopfen" aus Stahlblech versehen.

    Genau so isset. Dann bei der ersten fahrt nicht nach dem Kühlwasser geschaut und schon haben wir den Salat.

    Gut, dass ich heute nochmal nachgesehen habe, waren nur -10° drin.
    Gruß und danke an die Erinnerung.
    Werner

  • Die Erfahrung ohne Winterdiesel hatte ich letztes Jahr. Losgefahren in der Nächsten Ortschaft war feierabend. Arschkalte finger Dieselfilter auf der Strasse Gewechselt . Gott sei Dank er sprang nach Längerem orgeln wieder an. Glück auch das die batterie neu war.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Danke für den Hinweis. Habe mir soeben ein Refraktometer gekauft. Kosten ja fast nichts. Kühler- und Flüssigkeit wurden erst getauscht, sollte also eigentlich passen. Aber sicher ist sicher. Ab Dienstag wird es bei uns auch bös kalt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Mich wundert ein wenig, dass hier so viele unterschiedliche Grad-Angaben gemacht werden.
    Kippt ihr denn alle zwischendurch klares Wasser nach?
    Mach ich nie, ich hab immer nen 5L-Kanister von dem Zeugs hier:

    Das gehört in den Boxer und in den Alltags-PKW.
    Ist vorgemischt bis -40°, Ready-to-use.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Gute Idee. Wusste gar nicht das es so was schon fertig Vorgemischt gibt! tja Erfahrungsaustausch ist sehr wichtig. Prima

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Mich wundert ein wenig, dass hier so viele unterschiedliche Grad-Angaben gemacht werden.
    Kippt ihr denn alle zwischendurch klares Wasser nach?


    Der Gefrierpunkt vom Kühlerfrostschutzmischungen verschiebt sich weiter nach oben je älter das Zeug. Deswegen die unterschiedlichen Gradangaben und deswegen sollte man das ab und zu überprüfen. Vor allem wenn die Suppe schon länger drin ist. Mir ist schon mal ein Kühler geplatzt, zum Glück nur der. Wenn man zwischendurch Kühlwasser nachfüllen muss, dann stimmt sowieso irgendwas anderes nicht, das sollte nämlich nicht weniger werden.

    Und den Scheibenfrostschutz nicht vergessen, mir ist letztes Jahr die Pumpe geplatzt, hab gedacht die Mischung reicht. :D