Neue Reifen

  • Hallo Ducato-Gemeinde,
    für mein Fahrzeug brauche ich im Früjahr neue Reifen. Habe bisher Michelin Camping drauf. Die halten zwar lang, sind aber laut und teuer. In den letzten Tests von Pormobil oder Reisemobil haben der Pirelli und der Vanco als Spezialreifen gut abgeschnitten. Als Cargo-Reifen kam aber auch der Nokian Hakka sehr gut weg und das zu einem wesentlich günstigeren Preis. Jetzt meine Frage: hat jemand bereits Erfahrung mit dem Reifen gemacht? Concorde auf Fiat Maxi Reifengröße 215/75 R 16 C 113/111 N ( oder gehen auch 225/75 R 16 C ?)

    Es freut sich auf Antworten

    Grisu

  • Ich steh vor gleichem Problem, kenne den Nokian noch nicht. Hab ja auch gerade erst die WR drauf. Reifengröße wird allenfalls 225/70 gehen, sonst stimmt Dein Tacho nicht mehr. Schau mal bei den Reifenherstellern unter TyreManager, ist meist unter Service versteckt. Zum Beispiel hier bei Fulda: http://fulda.tiremanager.eu/de_de/default.…se=car&car=Fiat
    Da siehst Du was geht, auch welche Felgen zugelassen sind.

    Chester

  • Hallo Grisu,

    habe vor 2 Jahren von Michelin zu Conti Vanco gewechselt, bisher gute Erfahrungen damit.

    Nach ca. 10.000 km kein sichtbarer Verschleiß und deutlich freundlicheres Abrollgeräusch.

    Grüße Paul

  • Hallo Grisu
    Ich hatte auch die teuren Michelin drauf und mir waren die auch zu laut. Ich habe im Frühjahr nach dem Promobil Reifentest auf den NOKIAN gewechselt. Reifengröße 215/75R16. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit. Naßgrip ist gut und sehr präzises Lenkverhalten. Zum Verschleiß kann ich nach 10 Tsd. Km noch nichts sagen. Aber auch der Preis war OK.
    Unter 600.- Euro 4 Reifen incl.
    Mfg.
    Rheinberger

  • Ich stand in2008 vor dem gleichen Problem.bis dahin bin ich mit Michelin Agilis unterwegs gewesen.Laufleistung ca.88tkm.

    die hätten noch eine saison gehalten,bin damit auch noch durch den Tüv gekommen.Aus Altersgründen und harter,lauter Abrollgeräusche

    habe ich mir die Michelin Camping montieren lassen.Die sind genauso Laut wie meine alten,nach ca.20tkm nur die Hälfte Profil.Ich Bin damit

    nicht zufrieden.Es gab aber hier im Forum vor kurzem schon mal die Frage ,welche Reifen fahrt ihr.Meine nächsten Reifen werden der Vanco

    von Conti.

    Gruss

    Schlurri

  • Hallo,

    mit dem Michelin bin ich bisher am besten gefahren. Der Pirelli ist mindestens so laut wie der Michelin, er ist sehr unwuchtig produziert ( nach mehrmaligem Drehen und Wenden bei der Montage immer noch 75gr ). Nach gut 2mm Profilabrieb verliert sich ein Teil der Profilrillen (ein Teil Rillen ist nicht so tief eingeschnitten wie die anderen). Der Vanco 2 läuft schwammiger als der Michelin (größerer Lenkwinkel) macht seine Km, so glaubt man. Jedoch nimmt der Abrieb mit zunehmender Laufleistung zu, so dass er bei 20000 noch gut aussah und mit 30000 glatt war.

    Gruß

    Heinrich

  • Mein erster Satz Vanco auf der Vorderachse (Duc 230 15") hat jetzt (4 Jahre) nach gut 50.000 km fast soviel Profil,
    wie mein Michelin-Ersatzreifen (aus Erstausstattung).

    Auf der Hinterachse habe ich letztes Jahr den Vanco CP montieren lassen - endlich entspannt fahren, ohne poltern.

  • Jedoch nimmt der Abrieb mit zunehmender Laufleistung zu, so dass er bei 20000 noch gut aussah und mit 30000 glatt war.


    so ist es auch. Meiner meinung nach ist Conti


    Gruß

    Eduard


  • so ist es auch. Meiner meinung nach ist Conti
    Gruß
    Eduard


    Hallo Eduard, Du als Kurierdienstfahrer brauchst für Dein Geschäft abriebfeste, harten Rennreifen, das ist mir klar!
    Die Masse der Forumsmitglieder fährt aber (besonnen) mit Wohnmobilen und daher sind deren Erfahrungswerte relevanter.
    ... nur pauschale Aussagen helfen dem Fragesteller nicht weiter.

    Ich finde Kurierdienst-:fahren auch manchmal zum smilie_iek:
    ... aber nicht alle.
    :prost

  • Hallo zusammen.

    Ich hatte auf meinem alten Ducato Womo und jetzt (habe ich ihn)auf dem 250er den Vanco drauf.

    Ich bin eigentlich zufrieden er rollt gut und ruhig aber -- durch seine Längsrillen

    hat er auf nassen Strassen beim anfahren keinen griff - und wehe dir du stehst auf

    nassem Gras ! und vielleicht noch an einer leichten Steigung ! Die Laufleistung liegt

    nach meiner Erfahrung bei ca. 25-30 000 km ( habe 15" Zoll - 3,5 to ) Ich überlege

    ob ich Ganzjahresreifen montiere, die sind bei mir nach 3 Jahren auch alle und

    dann habe keine Kosten :nono -- Winterreifen etc. Gruß Wolf

  • Ich finde Kurierdienst- auch manchmal zum
    ... aber nicht alle.


    @ WOMOfrank
    na na, was soll das.

    Bitte, wir tun doch nur unseren dienst. Aber manchmal finde ich nicht nur die Kurier sonder auch den Job zum
    Alle wollen es möglichst schnell haben, und an jeder Ecke wartet auch noch ein BAG-Beamter auf uns
    Ich sehe es schon, wir sind sehr beliebt .
    Na ja, so ist das leben nun .

    Aber das mit den Reifen habe ich ernst gemeint, die Conti´s haben auf nasser Fahrbahn sehr schlechten Gripp, sind hart, und fahren sich auch zu schnell ab.
    Ich würde good-year, hankook oder wie bereits erwähnt Nokian.
    Ihr Wohnmobilfahrer fährt ja auch nicht nur 5.000km. im Jahr.


    Grüße

    Eduard
    p.s Pause ist jetzt vorbei, muss weiter

  • @Ducato 160, Du hast mich schon richtig verstanden!! :ja

    Mir gefiel die Form der Aussage nicht - es sollte doch etwas seriöser sein, mit solidem Hintergrund.
    ... und das erwarten unsere Freunde hier auch.

    Machen wir jetzt kein Thema daraus: :prost
    :freunde1

  • Hallo,
    ich habe den Continental Vanco Four Seasons (Ganzjahresreifen). Auf 15 Zoll. Vorher war es der Originalreifen Michelin.

    Der Unterschied ist sehr groß.

    Leiser
    nach meinem Empfinden präziser
    kein übermäßiger Abrieb feststellbar und
    ganzjährig geeignet

    Ich würde diesen Reifen wieder kaufen.