welcher fernseher ?

  • nach 2 jahren mit tragbarem dvd spieler zur belustigung der kinder nun jetzt die ueberlegung: aktuelle sendungen empfangen ohne sateliten einbau mit

    dvb-t receiver mit 12 tv im auto unter beibehalt der bestehenden elektrik. kein solar. die frage: kann ich einen lcd fernseher im elektro markt kaufen der eigenlich auf 12 v laeuft aber mit 220v trafo verkauft wird. also ein standard geraet anstelle eines von z b waeco etc die sicher fuer womos 12 v betrieb gebaut sind. mir scheint ein solches trafo geraet ist mit sicherheit billiger (zb 249 euro hitachi 35 cm diagonale) als was im campinghandel so geht. bekommet ein solches geraet vd borbbatterie genug strom ? wie gleichmaessig ist der strom ? genug ? ich las was von aufnahme 3.33 amp aber meine elektrische intelligenz ist beschraenkt. was habt ihr denn in euren womos ? guenstigste idee waere ein 12 v lcd trafo fernseher direkt am 12 batterie netz ohne umformer ohne trafo direkt angeschlossen an bordnetz mit seperatem 12 v dvb-t empfaenger (eur 30) und dvb-t aussenantenne. was meint ihr ?

  • Hallo Mosselmann....bei mir habe ich einen 37cm Flachbildschirm mit Combyreceiver[Dvbt-Sat,]und Satmast einbauen lassen.Alles auf 12Volt- Basis.Stimmt nicht gerade billig.Wird aber nur auf Plätzen mit Strohmanschluss benutzt[verbrauch ca 70Watt.).Haben uns zusätzlich ein 7 Zoll-Monitor- Combigerät eingebaut in Deckenmontage[Dvbt,Sat,Tv,Radio,Monitorfunktion.]auf 12 Volt- Basis.War leider nur Netzstecker dabei 220Volt auf 12 Volt.Soll auch mit 3,33 amp laufen.Muste mir passenden 12 Volt Stecker selber basteln.Gerät verbrauch maximal 30Watt.Läuft bisher problemlos am Bordnetz [2-Aufbau- Batterien-180AH] ohne Störungen.Da unser Wohnmobil jeden Tag bewegt wird, wird das Center wegen dem niederen Strohmverbrauch auch fast Täglich benutzt.Denke für Fernseh und Nachrichtensüchtige wie Mir ,genau das richtige Gerät.Hat so um 200 Euro gekostet..also bezahlbar..gruß..Oskar01. :fahren :ciao- PS:meiner Meinung nach müste deine Version vom Einbau funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von oskar01 (24. Oktober 2007 um 08:32)

  • Hallo Mosselmann,
    ich habe -wie Du überlegst- einen "handelsüblichen" 37cm LCD-Flachbildfernseher mit 220V Trafo im Elektromarkt fürs Womo gekauft. Das Kabel zwischen Fernseher und Trafo getrennt und mit 12 V Stecker und Kupplung verbunden. So betreibe ich den Fernseher ohne Probleme im Womo an der im Wagen vorhandenen 12 Voltanlage oder wenn möglich mit Trafo mit 220 Volt.
    Gruß Joho


  • dvb-t receiver mit 12 tv im auto unter beibehalt der bestehenden elektrik. kein solar. die frage: kann ich einen lcd fernseher im elektro markt kaufen der eigenlich auf 12 v laeuft aber mit 220v trafo verkauft wird. also ein standard geraet anstelle eines von z b waeco etc die sicher fuer womos 12 v betrieb gebaut sind.


    Hallo,

    im Prinzip ja, aaaber:

    Achte genau darauf, was der Hersteller für eine maximale Eingangsspannung angibt. Zwar ist der reine Batteriebetrieb unkritisch, aber während der Fahrt und während des Ladevorgangs über den Außenstromanschluss können auf dem Bordnetz Spitzenspannungen bis zu 15 Volt auftreten. Wenn die Glotze dann nicht vom Hersteller ausdrücklich für den Betrieb am Kfz-Bordnetz freigegeben wurde, dann gibt es keinerlei Gewährleistung bzw. Garantie, falls das Teil aufgrund einer solchen Überspannung das Zeitliche segnet.

    Ich halte so etwas zwar für sehr unwahrscheinlich, aber falls es doch passiert, dann "guckst Du in die Röhre". :wein

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • danke joho du machst mir mut; merci auch an gerhard. oskar deine 7 zoll loesung ist mir zu klein.


    was hast du fuer eine bordbatterie joho ? standard ? eine oder zwei ? bei mir ist allein eine standard drin von 140 ah.


    darf ich auch noch fragen welches modell flachbild tv du eingebaut hast joho denn der beitrag von gerhard machte mich stutzig. es gibt wohl unterschiedliche toleranzen. im elektro markt kann ich nicht viel info zum tema maximale eingangsspannung fuer mein traumgeraet von toshiba bekommen.

  • Hallo,
    zur Stromaufnahme kann ich Dir nichts sagen, da das mein Gerät im WOMO liegt.
    Aber:
    Ich habe einen LCD FS von Conrad mit 10,4 Zoll der mit 12 V und über ein dazu gehörendes Netzgerät verfügt einschließlich DVB-T .
    Dazu habe ich mir einen Ant-verstärker gekauft.
    Die Leistung ist sehr gut. Der Anschluß an eine Schüssel ist gegeben.
    Ich habe vor einem Jahr ca 300 € bezahlt, sie sind jedoch billiger geworden.
    Einen extra Resiever für DVBT zu nehmen halte ich für nicht gut, nur lauter Teile die stören.

    Gruß Hartmut

  • Hallo mosselmann,
    zur Frage der Batterie: Ich habe eine Standardbatterie eingebaut.
    zum Fernseher: Da der Wagen mit Fernseher und Beschreibung im Womo ist und dieser bis zum 9.11. in der Werkstatt steht, kann ich die Frage noch nicht beantworten. Aber soviel sei gesagt: Beim Kauf des Gerätes habe ich mir über Spitzenspannungen und Spannungsschwankungen keine Gedanken gemacht. Seit ca. 4 Jahren wird der Fernseher in den meisten Fällen an das 12 Volt Bordnetz angeschlossen und er läuft. Egal ob das Fahrzeug an 220 Volt angeschlossen ist und dabei die Bordbatterie geladen wird oder nicht. Dazu muß ich sagen, daß die gesamte Anlage wie Fernseher und Satanlage mit automatischer Ausrichtung bei mir nur im 12 Volt Bord-Betrieb verwendet wird.
    Gruß Joho

  • Halllo,

    ich habe mir einen 19" 16X10 TFT mit integriertem DVD-Player von dem Hersteller Lenco, Typ DVT-194 / 48cm /12 Volt bei dem Internetshop http://www.photoporst-online.de/ für 394 € bestellt. ich hoffe das ich diesen TFT, der sehr kompakt ist, auch in meinem TV-Fach (max.Tiefe 50 cm) unterbringe. ?(