Bordelektrik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hilfe, wer kann mir helfen?

    Womo- Daten: Fiat Ducato, 2,5 Liter TD, Bj. 5.93, km Leistung 236000 km, Euramobilaufbau, 6 Personen, mit 2 Solarpanellen.
    Elektroanzeige im Womo Schaudt Panell 257, unterm Fahrersitz Automatik Baderie Ladesystem EBL 200.

    Folgendes Problem, sind 300 km gefahren, dann an 230 Volt angehängt, Radio und Kühlbox in der Fahrekabine über Zigerrettenanzünder angeschlossen.
    Als wir am Sonntag wieder losfahren wollten, mussten wir die Starterbatterie im Motorraum überbrücken, obwohl das Panell 257 anzeigte dass beide Batterien voll sind.
    Jetzt geht die Bordversorgung 12V nur wenn ich das WoMo starte, also nur bei laufenden Motor.
    Wo liegt der Fehler,? Sicherungen, Batterien alle überprüft O.K., wenn ich Ladestart am Bedienpanelle drücke, und gleichzeitig den Schalter für die 12 Volt Bordversorgung, dann brennt die Diode wieder vom 12 Volt, sonst nicht, das Licht mit dem Schalter an der Womo Türe brennt dann auch, wenn ich da den Kippschalter umlege, alles andere funktioniert nicht, sobald ich etwas anschalte, geht die Diode aus und auch keine Spannung mehr auf dem 12 Volt bordschalter.

    wollen bald wieder Kurzurlaub mit den Kid´s machen.
    Wer kann mir helfen, wer kennt das Problem?

    Danke schon im vorraus.

    LG Andreas

  • hallo andreas,

    wenn du natürlich die kühlbox über den zigarettenanzünder im fahrerhaus einstecks, dann ist natürlich sicher das die batterie vom basisfahrzeug leer ist.

    desswegen ist ja ein trenn relais eingebaut, damit die bord batterie von der wohnbatterie getrennt ist.

    die 230v einspeisung (ladung) geht nur auf die zweit batterie im wohnbereich. (fahrzeugbatterie wird nicht aufgeladen)

    darum für zusatzgeräte immer nur strom im wohnbereich anzapfen.


    das kanst du sicher in der betriebsanleitung nachlesen wie es bei deinem fahrzeug ist.


    gruss kurt

  • Danke Kurt,

    Starterbatterie ist wieder in Ordnung, aber das Problem liegt bei der Bordelektrik, Solar lädt, Batterien sind in Ordnung, Sicherungen alle gecheckt alles OK, 220 Volt Steckdose und Kühlschrank funktioniert, Muss am Schaudtpanell 257 immer Ladestart drücken dass die Diode vom Kippschalter

    12 Volt leuchtet, es liegt dann auch 13,4 Volt an, aber sobald ich die Wasserpumpe oder ein Deckenlicht,oder Spot anmache, geht die Diode aus und kein Spannung mehr drauf,kurios, dass das Deckenlicht das an der Eingangstüre eingeschaltet wird, funktioniert und die Diode leuchtet, nur wie vorhin schon geschrieben, bei jeder anderen Stromzapfstelle, schaltet die Diode ab, keine Spannung mehr. Trennrelais vom EBL 200 schaltet auch, Spannung auch vorhanden.

    Habe mit Schaudt telefoniert, die meinen .dass das EBL und das Panell in Ordnung wäre.

  • Schwer zu durchschauen, der Kühli bekommt seine 12 V von der Fahrzeugbatterie (normalerweise über ein Relais, nur bei laufender Maschine). Das funktionierende Innenlicht bekommt ja vielleicht auch die 12 V von der Fahrzeugbatterie. Das ist zwar falsch, aber möglich (einfach mal die Aufbaubatterie am Massepol abklemmen). Der Rest ist dann betroffen. Evt. eine versteckte Sicherung in der Nähe der Aufbaubatterie (die Leitung von dort zum Trennrelais bzw zum EBL). Oder eine etwas lose Verbindung an der Aufbaubatterie oder am Masseanschluß. "Batterie ist voll" wird meist auch dann angezeigt, wenn sie gar nicht da ist, oder die Leitung unterbrochen ist. Bei eingeschalteten Verbrauchern darf das Ladegerät dann schon mal sagen "da stimmt irgendwas nicht" und abschalten. In der Richtung würde ich erstmal weiter suchen.

    Gruß Harry

  • hallo andi111,

    mit den ferndiagnosen ist das ja immer so ne sache, aber kontrollier mal ALLE masseverbindungen. aber bitte nicht nur ob diese alle fest sind sondern ob sich evtl. korrosion zwischen den einzelnen anschlüssen gebildet hat.
    weitere möglichkeit wäre ein klebendes oder defektes trennrelais.

    gruss und viel glück.

  • Hi,wiso Trennrelais ???Wenn der Motor läuft ist`s doch Ok mit der Spannung im Bordnetz.So bleibt doch eigentlich nur noch die Bordbatterie bzw evtl.das Ladegerät.Und wenn ich nicht irre wird beim Betätigen der Ladestarttase die Bord- und die Aufbaubatterie kurzfristig paralle geschaltet um das Laden einer zB. tiefentladenen Batterie zu ermöglichen.In diesem Falle Steht dann die Spannung der Starterbatterie auch im Bordnetz an,und jetzt Licht einschalten!!! :nono und bumm wieder dunkel.Warum?????

    hallo andi111,

    mit den ferndiagnosen ist das ja immer so ne sache, aber kontrollier mal ALLE masseverbindungen. aber bitte nicht nur ob diese alle fest sind sondern ob sich evtl. korrosion zwischen den einzelnen anschlüssen gebildet hat.
    weitere möglichkeit wäre ein klebendes oder defektes trennrelais.

    gruss und viel glück.

  • Hallo,

    manche Ladegeräte brauchen eine Batteriespannung um zu erkennen das eine Batterie angeschlossen ist. Ich glaube nicht das über den Kippschalter oder das Trennrelais direkt Spannung auf die leere Batterie gegeben wird, sondern nur über einen Widerstand. Damit steigt die Spannung bei der entladenen Batterie. und das Laden kann beginnen. Schaltet man nun sofort Verbraucher zu fällt die Spannung und der Unterspannungsschutz spricht an und alles geht aus. Ich würde wie beschrieben den Kippschalter einschalten und beobachten ob die Batterie wirklich geladen wird. Gibt es eine Anzeige für den Ladestrom? Wenn nicht an der Batterie messen. Ich würde noch mal die Sicherungen prüfen. Auch die an der Batterie! Dabei aber nicht nur eine Sichtkontrolle sondern Durchgang messen. Die Sicherungen ruhig mal ziehen und wieder stecken, dabei auf festen Sitz und Korrosion prüfen. Die Verbindungen an der Batterie prüfen.

    Bei mir ist es so, dass die Beleuchtung die von der Tür geschaltet wird nicht über den EBL läuft.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Danke für Eure Ratschläge


    habe:


    1. Sicherungen alle am EBL 200 und im Handschuhfach ausgetauscht

    2. EBL aufgeschraubt, beim drücken vom Ladestartschalter schaltet das Relais

    3. Aufbaubatterie ausgetauscht.

    4. Masseverbindungen an der Aufbaubatterie und Starterbatterie aufgeschraubt, alle geputzt bzw,gebürstet wieder zusammengeschraubt und fest

    angezogen.

    Leider habe ich das Problem immer noch, wenn ich den Schalter Ladestart gedrückt halte und die Wasserpumpe einschalte, rattert es im EBL, aber auf Sichtprüfung nichts erkennbar.

    was könnte es sein, bin halt ein Elektro fuzzie Laie :stopp

    Um jeden weiteren Rat, bin ich dankbar :klatsch :klatsch :klatsch


    Grüsse Andreas

  • Hi,Ich wiederhole es nochmal etwas ausfühlicher.Die LADESTARTTASTE :durch betätigen dieser LADESTARTTASTE wird die Aufbau- und die Startbatterie für kurze Zeit(ganz kurze Zeit!!!! ca 3sec.)Parallel geschaltet dh. miteinander verbunden um bei einer sehr stark entladenen Aufbaubatterie(wenn man zB. 2-3 Tage lang die Batterie sorgenfrei leergesogen hat :nono )

    das Laden der Aufbaubatterie zu ermöglichen,weil das Ladegerät eine bestimmte Grundspannung an der Batterie erkennen muß um mit der Ladung zu beginnen.Es glaubt nämlich die Batterie ist nicht mehr ladefähig also im Batteriehimmelist :ja .durch die Paralleschaltung wird dem Ladegerät vorgegaukelt(ca.3 sec.lang) die Aufbaubatterie hat noch genügent Restspannung (wir wissen jetzt aber das es die Starterbatterie war)und STARTET jetzt den LADEVORGANG, was es aus eigener Entscheidung nicht tun würde weil (siehe oben).

    Der normale Ladevorbang startet automatisch wenn man den Stecker in die Dose steckt ,nix kaputt ist oder rumgefummelt wurde und wenn das Gerät eingeschaltet ist.

    Schönen Gruß vom Niederrhein :wink

  • Hallo,
    hast du auch die Sicherungen in der nähe der Aufbaubatterie kontrolliert? Dort müssten mindesten 2 Stück sein. Eine ca. 2A für die Spannungsmessung des EBL und eine ca. 40 A für die Leitung zum EBL.

    Dann ist es glaube ich am besten noch mal vorne anzufangen. Dazu sollten wir die Messwerte genau festhalten.

    Zustand der Batterie
    1. Spannung der abgeklemmten Batterie nach mindestens 2 Stunden ohne Ladung oder Entladung. Gemessen an den Polen.

    Prüfen der Masseverbindung

    2. Batterie anklemmen und Spannung messen. Zwischen den Polen und zwischen Pluspol und Fahrzeugmasse. Beide Messungen auch wieder ohne Ladung oder Entladung. (Besteht hier ein Unterschied haben wir auf jeden Fall eine schlechte oder keine Masseverbindung.)

    3. Die gleichen Messungen wie unter 2 mit einem Verbraucher der dann auch an bleibt. (Gibt es hier auch keinen Spannungsunterschied zwischen Pluspol zu Minuspol und Pluspol zu Fahrzeugmasse kann man die Masseverbindung der Batterie zum Fahrzeug als in Ordnung ansehen.) Du hattest zwar die Masseverbindungen schon geprüft aber sind an der Polklemme weitere Kabel angeschlossen? Hast du die auch kontrolliert?

    Ladung Prüfen

    4. Das Messgerät an die Batterie anschließen (Spannungsmessung). Die Spannung vor dem anschließen der 230V Leitung und Start des Ladevorgangs messen. Spannung nach anschließen der 230V Leitung messen. Spannung nach Start des Ladevorgangs messen und danach in Abständen von 10 Sekunden. Ist nach dem Startvorgang ein kurzzeitiger Spannungsanstieg zu sehen, der durch die Parallelschaltung der Batterien verursacht wird, wie sie von roma beschrieben wird? Nach einer Minute kann der Abstand auf eine Minute verlängert werden. Diese Messung sollten wir 10 bis 15 Minuten durchführen (Steigt die Spannung der Batterie nicht liegt der Fehler beim Ladegerät). Hast du eine Ladeanzeige in A für den Ladestrom?

    5. Nun die Spannung der Batterie messen wenn nun der Verbraucher zugeschaltet wird.(alles geht aus?) Dazu das Messgerät an der Batterie angeschlossen lassen. Wie ist die Spannung vor dem Zuschalten? Wo ist die Spannung nach dem Zuschalten? Wenn möglich die Spannung beim Zuschalten beobachten.


    Wenn wir die Werte haben müssen wir weiter überlegen.


    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo, nicht Elektriker. Jetzt hast Du eine Menge Vorschläge erhalten. Ich sollte Dich nicht auch noch nerven, aber

    hier doch mein Senf dazu : Ich habe oben gelesen, dass Du eine Solaranlage hast. OK. Wenn das so ist gibt die, auch bei schlechtem Wetter etwas Strom, der die Anzeige versorgen kann. Wenn Du dann einen Verbraucher aufschaltest bricht die Spannung zusammen. Auf jedenfall, lass die Finger von der Starterbatterie mit weitern Verbrauchern.

    Lade sie bei abgeklemmtem Massekabel mit einem Externen Ladegerät.

    Das gleiche mache mit der Womo Batterie. Beide mind. 3+5 Stunden. (Besser 24 St.) Dann beide 1 St. ruhen. Dann messen. Beide müssen mind, 12 V haben. Wenn ja anklemmen. Wenn nicht ist die Batterie hin.Wieder Messen. (kein Verbraucher einschalten) Die Spannung muss gleich wie zuvor sein. Fällt die Spannung ab ist irgentwo ein Strom Dieb. Wenn nicht muss jetzt alles gehen. Wenn nicht muß ein Fachman dran.

    Viel Spass Peter

  • Das gleiche mache mit der Womo Batterie. Beide mind. 3+5 Stunden. (Besser 24 St.) Dann beide 1 St. ruhen. Dann messen. Beide müssen mind, 12 V haben. Wenn ja anklemmen.

    bei 12 V im Ruhezustand sind die Batterien so gut wie leer,

    12.65V = 100%
    12.45V = 75%
    12.24V = 50%
    12.06V = 25%
    11.89V oder weniger Entladen

    Gruß Hilli


    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja