Durch "Umschalten" der Starter- und Aufbaubatterie: Volladung durch Lima möglich?

  • Hallo liebe Experten,
    ich stehe mit meinem Ducato 250 immer an der Straße und habe eigentlich nie Landstrom (Womo wird als "Basislager" benutzt und nicht zum Campen).
    Daher das Problem, dass meine Aufbaubatterie selten voll wird, da der Starter eher voll ist und die Lima abregelt.
    Natürlich gibt es gegen €€€ Ladebooster, etc. ABER:
    Ich frage mich, ob ich nach dem Starten (Trennrelais macht auf) nicht einfach per Nato - Knochen den Starter - Akku abklemmen kann. Dann "sieht" (misst) der Lima - Regler nur noch die leere Aufbaubatterie und gibt ordentlich Ampere ab, bis diese voll ist.
    Bevor ich den Motor stoppe, muss ich natürlich den Nato - Knochen wieder einbauen, da sonst das Ducato - Bordnetzt stromlos wäre.
    Jetzt meine Frage an die Experten: Habt ihr das schon versucht? Kann es da ernsthafte Probleme oder Schäden geben (also jenseits von "die Uhr ist verstellt"), falls der Motor doch mal stoppt, bevor ich den Knochen wieder drin habe?
    Herzlichen Dank vorab und viele Grüße aus dem Pott!

  • Deine Anordnung mach überhaupt keinen Sinn (entschuldige bitte den harten Kommentar). Wenn die Aufbaubatterie eine Blei - Säure Batterie mit der gleichen Ladeschlussspannung wie die Starterbatterie ist, dann werden immer beide geladen. Falls Du eine davon abweichende Aufbaubatterie hast, dann wirst Du die Aufbaubatterie nie maximal laden.
    Ein paar Angaben zu Deinen Fahrzeug bzw. Ladegerät/Elektroblock und den Batterien wären natürlich auch hilfreich.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo liebe Experten,
    ich stehe mit meinem Ducato 250 immer an der Straße und habe eigentlich nie Landstrom (Womo wird als "Basislager" benutzt und nicht zum Campen).
    Daher das Problem, dass meine Aufbaubatterie selten voll wird, da der Starter eher voll ist und die Lima abregelt.


    Das stimmt so nicht. Die Lima regelt nicht ab. Sie versucht ganz einfach immer die Ladeschlussspannung der Batterie zu erreichen, und das so lange, bis der max. Strom fließt, den sie liefern kann. Der Ladestrom richtet sich also nach dem ladestand der Batterie und hat mit der Lima erst mal nichts zu tun. Du hast also im Prinzip mehrere Zenarien.
    1. Deine Aufbaubatterie ist ziemlich leer. In diesem Fall wird nach dem Motorstart viel Strom in die Aufbaubatterie fließen. Evtl. sogar mehr, als die Lima liefern kann, weil auch von der Starterbatterie Strom in die Aufbaubatterie fließt.
    Sobald die Aufbaubatterie (je nach Größe) 20-60% Ladestand hat, reicht die Leistung der Lima um die Spannung wieder über 14V zu bekommen. Und dann hängt der Ladestrom nur noch vom Ladezustand (Innenwiderstand) der Batterie ab und den Widerständen durch Leitung Kontakte und Sicherungen ab. Und dann ist das halt eine Frage der Fahrzeit, wann die Batterie voll ist, und daran ändert auch ein Ladebooster nichts. Wenn überhaupt, dann machen die Teile Sinn in einem Wohnwagen, aufgrund der langen dünnen Leitungen zwischen Fahrzeug und Hänger.

    Ein Umschalten der Batterie bringt aber auch nichts. Die Batterie braucht Zeit zum laden egal wie man es macht.

  • Zitat

    ob ich nach dem Starten (Trennrelais macht auf) nicht einfach per Nato - Knochen den Starter

    Den Gegriff Trenn-Relais hast Du falsch verstanden,

    Das Trenn-Relais verbindet Starter-Batt und Aufbau-Batt wenn der Motor läuft, ist der Motor aus wird diese Verbindung normalerweise getrennt,

    Es gibt aber auch Trenn-Relais mit Elektronik, die erkennt wenn die Aufbau-Batt geladen wird und verbindet dann die beiden Batterien damit die Starter-Batt in diesem Fall mit geladen wird.

    Wenn deine Aufbau-Batt durch das fahren nie richtig voll wird, solltest Du dir über eine externe Lade-Möglichkeit Gedanken machen z.B. Solr-Pannels

  • Liebe Experten,
    vielen Dank schon mal soweit. Danke für den Hinweis zum Batterieumschalter! Eine gute Alternative, die werde ich benutzen.
    Dies

    Sobald die Aufbaubatterie (je nach Größe) 20-60% Ladestand hat, reicht die Leistung der Lima um die Spannung wieder über 14V zu bekommen.

    stimmt so meiner laienhaften Meinung nach nicht, denn die Starterbatterie ist nie so leer, wie die Aufbaubatterie. Korrekt, beide Akkus werden geladen, bis die Ladeschlussspannung erreicht ist.
    ABER: Da der Starter diese erreicht, lange bevor der Aufbau voll ist, wird der Aufbau nie voll, da die Lima vorher abregelt. Würde bei 60% abgeregelt, wäre ja auch der Starter nie voll.

    Das Trennrelais öffnet die Verbindung zum Aufbau, sobald der Motor läuft. Aber die Lima regelt ab, da der Starter - dann parallel zum Aufbau - die Spannung des Gesamtsystems vorgibt.

    Klar: Beide Akkus müssen ähnlich dimensioniert sein. Tut mir leid, dass ich sparsam mit Infos war, ich meine, dass das eigentlich für die Frage nicht wichtig ist. Aber, falls doch: Ducato 250 mit Schaudt EBL, Starter 90 AH, Aufbau Varta Dual Use 90 AH.

    Ich habe einen Votronic Batteriecomputer eingebaut und da sieht man sehr schön, dass nach sehr kurzer Zeit der Ladestrom von 10A auf 2A abfällt. Und meiner Meinung nach liegt das eben am Starter, der immer schön voll ist.

    Externe Lademöglichkeit gut und schön, aber zuerst möchte ich die Sache über die Lima versuchen. Und die tollen B2B Lader machen nach meinem Verständnis eigentlich nichts anderes, als den Starter zu trennen, sobald er voll ist. Ja, und eine "schöne" Ladekennlinie, um die > 300€ zu rechtfertigen.

    Also falls jemand das wie beschrieben (Starter nach Start trennen) schon mal versucht hat, wäre eine Info toll!

    Axé,

    Surfista

  • Zitat

    ABER: Da der Starter diese erreicht, lange bevor der Aufbau voll ist, wird der Aufbau nie voll, da die Lima vorher abregelt.

    Das ist Falsch ... Der Lima-Regler ist immer bemüht die 14V zu erreichen, unabhängig wie voll die Batterien sind, ist die Aufbau Batt fast leer,
    fließt der Strom hauptsächlich zu dieser, die Spannung der Lima wird durch dieser aber runter gezogen ... z.B. 13,6 - 13,8V ...
    die fast volle Starter-Batt juckt das nicht, denn die nimmt dann einfach kaum Strom auf ...


    Zitat

    Das Trennrelais öffnet die Verbindung zum Aufbau, sobald der Motor läuft. Aber die Lima regelt ab, da der Starter

    Noch mal das Trenn-Relais ÖFFNET nicht die Verbindung wenn der Motor läuft sondern VERBINDET diese !!!

    Zitat

    ass nach sehr kurzer Zeit der Ladestrom von 10A auf 2A abfällt

    Könnte aber auch daran liegen das Deine Aufbau-Batt einfach fertig ist, z.B. durch längere Teilentladung und das sich bereits grosse Kristalle gebildet haben,
    die bekommt man nur noch durch extrem lange Ladung weg, wenn überhaupt ...

    Zitat

    Also falls jemand das wie beschrieben (Starter nach Start trennen) schon mal versucht hat, wäre eine Info toll!

    Davon kann ich nur abraten, wenn Dir Deine Board-Elektronik lieb und teuer ist, lässt Du das lieber !!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (23. Mai 2017 um 14:18)

  • BER: Da der Starter diese erreicht, lange bevor der Aufbau voll ist, wird der Aufbau nie voll, da die Lima vorher abregelt. Würde bei 60% abgeregelt, wäre ja auch der Starter nie voll.

    Ich würde dringend zu einer kleinen Auffrischung der elektrotechnischen Grundlagen raten. Dann wäre dir nämlich klar, dass das einfach falsch ist, was du da schreibst.
    Bei zwei parallelen Batterien ist die Spannung überall die gleiche. Zumindest unter der Prämisse dass die Leitungen dazwischen ausreichend dimensioniert sind und da nicht viel abfällt. (Was bei annähernder Volladung auch bei schlechten/dünnen Leitungen der Fall ist.)
    Davon mal abgesehen regelt die Lima nicht "ab". Die regelt auf eine Spannung. Um diese zu erreichen versucht sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Strom einzuprägen.

    Und nein, das sind keine Spitzfindigkeiten.

    Verzeih, aber wer an Elektronik schrauben möchte, sollte von Elektronik wenigstens ein bisschen Ahnung haben, sonst schaut es hinterher so aus wie in meinem Mobil, bevor ich das alles neu gemacht habe...
    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/33502/

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Der erste Grund ist, wie schon geschrieben, die dünnen und langen Zuleitungen. Die begrenzen den Laderstrom und der Ladevorgang dauert dann viel länger. Der 2. Grund ist ein bei Fahrt eingeschalteter Kühlschrank. Der belastet auch die Verbindungsleitung und sorgt für eine zu niedrige Ladespannung. Dann wird die Fahrzeugbatterie nie voll. Gasbetrieb schafft Abhilfe (wenn die Anlage das darf), Gas ist auch billiger als Strom aus Diesel. Der 3. Grund wäre eine langsam dahinsterbende Batterie, die ist dann "hochohmig" und zieht auch bei ausreichender Spannung nicht mehr genug Ladestrom.

    Abhilfe schaffen dickere Leitungen. Wenn das nicht reicht, dann sorgt ein Booster schon dafür, daß die Ladespannung direkt an der Fahrzeugbatterie hoch genug ist. Wenn der auch noch IUoU Kennlinie hat - dann ist es meiner Meinung nach sinnvoll.

    Wenn Du mehr über die Elektrik im Womo verstehen möchtest, dann besuche mal meine Webseite (siehe Profil).

    Gruß Harry

  • Der 2. Grund ist ein bei Fahrt eingeschalteter Kühlschrank. Der belastet auch die Verbindungsleitung und sorgt für eine zu niedrige Ladespannung.


    Dem sollte eigentlich bereits der Womo-Hersteller vorgebeugt haben, und zwar in dem er den Kühlschrank über separate Leitungen, idealerweise auch noch über ein separates Trennrelais, angeschlossen hat. Falls er dafür zu geizig war, sollte man es nachholen. Hat überdies den Vorteil, dass sich auch die Kühlleistung im 12-Volt-Betrieb verbessert.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ja Gerhard, das stimmt, wenn eine separate Leitung liegt ist es natürlich besser. Aber ein separates Trennrelais ist immer erforderlich. Die Aufgabe ist ja eine andere. Das Trennrelais verbindet bei laufender Lima beide Batterien, beide haben immer etwa 12v Spannung. Das Kühlschrankrelais schaltet ab, der kühli hat ohne laufende Lima dann keine Spannung mehr. Trotzdem sind die Relais von der Funktion her identisch aufgebaut.

    Gruß Harry

  • Ja Gerhard, das stimmt, wenn eine separate Leitung liegt ist es natürlich besser. Aber ein separates Trennrelais ist immer erforderlich. Die Aufgabe ist ja eine andere.


    Da hast Du natürlich recht, das hatte ich gerade nicht bedacht!

    Daraus folgt allerdings, dass zumindest ab dem separaten Trennrelais für den Kühlschrank sowieso immer auch eine separate 12-Volt-Leitung für den Kühlschrank vorhanden sein muss. Eine Begrenzung des Ladestroms durch den Kühlschrankbetrieb kann also nur auf dem Teil der Verbindungsleitung stattfinden, der vom Abgriff an der Kfz-Elektrik bis zum Kühlschrank-Trennrelais führt. Ein kluger Womo-Hersteller hält diesen gemeinsamen Teil natürlich möglichst kurz, oder vermeidet ihn ganz.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • In meinem Schaudt EBL ist neben dem Trennrelais auch das Kühlschrankrelais mit enthalten. Und da gibt es nur eine Zuleitung hin, und die ist ganz schön lang - Vom Motorraum bis nach hinten zum Hochschrank über dem Bett... und dann wieder nach vorne zur Wohnraumbatterie, ganz schön blöd gemacht, aber ist halt oft so... Wohnmobilhersteller sind in erster Linie Kaufleute - einen günstigeren Platz suchen kostet Arbeitszeit, dünnes Kabel ist billiger als dickes, AGM ist auch billiger als GEL.

    Gruß Harry

  • Jetzt wisst ihr auch wo der Unsinn mit "Kühlis laufen auf Gas besser als auf 12V" her kommt. 8|

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    Jetzt wisst ihr auch wo der Unsinn mit "Kühlis laufen auf Gas besser als auf 12V" her kommt.

    stimmt wenn an den Teilen nur 10V ankommt :cursing:

  • Hi,
    das Umschalten müsste - gleicher Batterietyp vorausgesetzt - ohne Trennung erfolgen.
    Also eher beide dran und eine kann jeweils weggeschaltet werden.
    Wenn beim normalen Umschalten kurzfristig mal nix dranhängt heisst es evtl. Adios Lima und Steuergerät.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Liebe Experten, vielen Dank für eure Hinweise. Und verzeiht bitte meine laienhaften Formulierungen.
    In meinem 250er sitzen die beiden Akkus sehr nah beieinander und die Leitungen sind kurz und dick (verglichen mit meinem alten 280er).
    Der Kühlschrank ist natürlich aus, wenn ich den Aufbauakku voll machen möchte.
    Der Aufbauakku ist neu und liefert laut Batteriecomputer noch ausreichend Ah um annehmen zu dürfen, dass er nicht defekt ist.
    Das Trennrelais verbindet bei laufendem Motor den Aufbauakku und lädt ihn mit.
    Aber:
    Warum liefert die Lima Laut Bat.compi am Anfang 25A und später, sobald der Starter voll ist, nur noch 2A? Das, obwohl der Aufbauakku lange noch nicht voll ist? Falls alles so stimmt, was ihr geschrieben habt, müsste doch der Aufbauakku die Spannung "herunterziehen" (für Spannungsabfall im Gesamtsystem sorgen) und die Lima müsste weiterhin 25A liefern.
    Nach längerer Fahrt ist der Aufbauakku auch voll und liefert genug Strom. Das dauert aber, da bei vollem Starter der Ladestrom rapide abnimmt. Ich möchte aber, dass die Lima ihre 25A solange abgibt, bis der Aufbauakku voll ist.
    Also meine eigentliche Frage:
    Wie kann ich die Lima "überreden", die 25A zu liefern, bis der Aufbauakku voll ist? Klar, mit einem Ladebooster für 350€. Sonst gibt es keine Möglichkeit?
    Das "Wegschalten" sollte doch eigentlich kein Problem sein, da ja bei laufendem Motor beide Akkus parallel geschaltet sind. Durch den Wegfall des volleren Akkus fällt die Spannung weiter ab und die Lima sollte mehr Strom liefern. Any ideas?
    Viele Grüße,
    Surfista.

  • Tach
    Es ist der Ladezustand der Batterien ,beider zusammen!!!Wenn der Strom fällt ,dann sind die Batterien geladen!Wenn eine Batterie so ab 75% Ladung hat, dann bestimmt die Batterie, in deinem Fall beide Batterien, welchen Ladestrom sie aufnehmen können.Ab jetzt ist es auch mit einem Booster nicht möglich mehr Ladestrom in die Batterie zu bringen.Die letzten Ah gehen nur über das h !!!
    Wir laden ab diesem Moment mit Konstanspannung,bei einem ordentlichen Netzladegerät sind das zeitgesteuert etwa 4 Stunden bis die Batterie (nass) voll ist,etwa jedenfalls.Gel oder AGM brauchen 10 und mehr Stunden.
    Beruhige dich,das ist so.
    Bis neulich,roma :wink

  • @ Surfista.

    dann bau doch diesen Wegschalter ein, aber beschwere dich nicht wenn Du damit Deine Fahrzeug Elektronik schrottest ...

    denn mehr wird das nicht machen ...

    Bau auf dein WoMo paar Solar-Panel und einen gescheiten Solar-Regler, das wird Dein Problem lösen ...