Abfluss in den Abwasser-Tank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    habe das Problem, dass der Abfluss aus Spüle und Waschbecken äußerst dürftig ist. Besonders schlecht geht es, wenn der AW-Tank halb voll ist. Dann fliest fast gar nichts ab. Manchmal, wenn man sehr viel Wasser fließen läßt und das Becken schon fast voll ist, geht mit einmal die Post richtig ab und es zieht alles ganz schnell weg. Die Leitungen und der Tank sind sauber. Habt Ihr Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von smardy (5. Juni 2008 um 22:22)

  • Hallo, kann man den Deckel des Abwassertanks abschrauben ?

    Wenn ja, dann mal ohne Deckel probieren. Wenn es dann schneller geht, schließt der Deckel "zu dicht". Dieser sollte eine kleine Luftöffnung haben. Vielleicht verstopft?

    Wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt, liegt es an der Leitung >> zugesetzt ??

  • Hi,
    in meinem Wohnteil bessitzt der Schmutzwassertank ein Entlueftungsroehrchen, das am Rand des Wohngehaeuses durch den Boden geht.
    In der Vergangenheit war das auch manchmal zu , mal durch Insekten die da ihren Bau rein gebaut haben - sone Art Schlupfwespen und auch manchmal zugesetzt durch Verkrustungen vom Schmutzwasser.
    Jetzt hab ich am aeusseren Abschluss ein von Gummidichtungen befreites Veloventil eingebaut. Da kommen keine Wespen mehr rein und ich kann das Rohr mit einer Velopumpe durchpusten
    lg dp

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

    Einmal editiert, zuletzt von drachenpeter (21. Oktober 2007 um 23:44)

  • Hallo,

    habe ähnliche Erfahrung gemacht. Ich weiss aber, daß heute bei Flachdächer die Abflussrohre z.B. nur noch 60 mm Durchmesser haben statt früher 150 mm oder mehr. Wenn das Wasser auf dem Dach eine gewisse Höhe hat, entsteht im Ablussrohr ein Sogeffekt, der das Wasser mit irrer Geschwindigkeit absaugt. Den gleichen Effekt habe ich in meinem Wohnmobil. Die Entlüftung im Tank muss natürlich frei sein.


    Gruß

    Peter

  • Also ich hatte mal mit dem Abfluss ein Problem, das Wasser floß nicht ab. Ursache war ein Durchhänger in der Abflussleitung zum Tank, habe die Durchhängung beseitigt, seither läuft es wieder wie geschmiert.
    Gruß aus Rendsburg

  • hallo guten morgen:
    es ist schon richtig, dass der ablauf durch durchhänger im abflußrohr sehr schlecht ist. hatte ach das problem: wasser stand in der spühle fast ein meter höher als der abwassertank,
    aber es lief nicht ab weil das abwasserrohr durch die siken des alkorahmens verlegt war. es bildete 2 mal einen sogen. sack. ich habe mir dann eine heizkreispumpe von vw in das abwasserrohr eingebaut und die spüle war sofort leer. das klappte so gut, dass ich die gleiche an den abwassertank gebaut habe. nun brauche ich zur entsorgung nur noch den
    schalter umlegen.
    mfg kamann

  • Moin, die Entlüftung habe ich leider nicht gefunden. Wie sieht die aus? Ich habe den Tank unterm Chassis hängen. Mit Winterisolierung und Beheizung. Kann mir einer ´nen Tip geben?
    :wein

  • Hallo,
    wollte mich noch mal in Erinnerung bringen.
    Ich bin immer noch auf der Suche nach der Entlüftung des AW-Tanks. Man kann kaum die Hand zwischen Chassis und Oberkante des Tanks bekommen. Hat vielleicht jemand ein Foto von dem Tank oder weiß welchen Tank Dethleffs verbaut? Der Händler konnte mir nicht wirklich helfen. Er meinte, damit, dass es so schlecht abläuft, müsse ich wohl leben.

  • Hallo,
    habe das Problem, dass der Abfluss aus Spüle und Waschbecken äußerst dürftig ist. Besonders schlecht geht es, wenn der AW-Tank halb voll ist. Dann fliest fast gar nichts ab. Manchmal, wenn man sehr viel Wasser fließen läßt und das Becken schon fast voll ist, geht mit einmal die Post richtig ab und es zieht alles ganz schnell weg. Die Leitungen und der Tank sind sauber. Habt Ihr Erfahrungen?

    Hallo Smardy,
    so wie es aussieht liegt es nicht an der Tankentlüftung sondern wie schon beschrieben an einem Durchhängen der Ablaufleitung. Wenn nach den eigentlichen Geruchverschlüßen die Leitung irgenwo durchhängt und voll mit Wasser gefüllt ist gibt es einen Luftstau der das Wasser nicht ablaufen läßt.
    Manchmal reicht es schon wenn das Womo nicht ganz gerade steht und der Ablauf am Tank höher liegt wie am Becken.
    Meist reicht es schon, wenn man mit der hohlen Hand ein - zwei Pumpbewegungen in das Ablaufventil macht dass das Wasser richtig abläuft.
    Du kannst das ganz einfach prüfen ob das Problem die Tankentlüftung ist, Becken füllen, wenn es schlecht oder fast garnicht abläuft, den Entleerungshahn am Abwassertank öffnen (Tank vorh. entleeren) wenn es dann gut abläuft ists die Tankentlüftung, wenn nicht der Durchhänger in der Leitung.
    Hoffe konnte das einigermaßen erklären.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja