Motorhaube geht nicht auf

  • Hallo

    Wollte heute Vormittag Frostschutzmittel in den Scheibenwischertank füllen, da das Womo übern Winter stehen bleibt und nun bekomme ich die Motorhabe nicht auf.

    Kann an den Hebel ziehen und es passiert nichts.

    Was nun?


    Gruß

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    ist das noch der nobelArt850, also Teilintegrierter oder wie oder wat?

    Ein Mann oder Frau drückt die Motorhaube in Höhe des Schlosses nach unten, also kräftig ins Schloss (keine Beulen in die Haube drücken), der oder die andere zieht innen am Hebel. Wenn Hebel gezogen, Haube loslassen. Meist springt sie dann auf.
    Ist so ähnlich wie bei einer verklemmten Tür, die drückst du ja auch erstmal kräftig ins Schloss, damit sie aufgeht.

    Wenn die Haube auf ist, Schloss mal ein bißchen einsprühen mit Kriechöl und ein bißchen Fett an den Schließzapfen.

    Wenn sie dann nicht aufgeht, ist wahrscheinlich das Zugseil ab. Aber das müßtest du merken, weil dann der Hebel ganz leicht geht (ohne Widerstand).

    Gruß Werner

  • hallo,

    ich tippe eher darauf das die vorspannung zum leichten hochheben der motorhaube fehlt wenn du am hebel/zug ziehst, also erstmal innen einen am hebel ziehen lassen und ein zweiter hebt dabei die haube nur leicht mit an, wenn dem so war die haube öffenen und festellen, dann die 2 anschlaggummis rechts und links weiter herausschrauben bis genug vorspannung zum eigenständigem aufspringen da ist!

    wenn das so nicht ist und du sie nicht aufbekommst trotz aller tipps, dann einfach nochmal melden!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ja, das kann auch noch sein.
    Hauben- und Türeneinstellung ist Bestandteil der Übergabekontrolle und man guckt als Mechaniker bei Reparaturen und Inspektionen am Motor, das die Haube sauber öffnet und schließt, nicht flattert und Hauben- und Kotflügelkante bündig sind. So hab ich es zumindest noch gelernt, aber passiert halt immer mal wieder, dass es nicht oder nicht richtig gemacht wird.

    Gruß Werner

  • tja,

    da hast du recht, aber ich kenne keinen womo händler der vor der übergabe eine übergabedurchsicht am fahrgestell macht so wie wir es vor der übergabe eines neuen fahrzeugs machen müssen von fiat aus!

    wenn man glück hat sind die flüssigkeitsstände geprüft und die batterie pole bef. und das wars!
    einstellungen u.s.w. macht da keiner!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Da muss ich Robert recht geben.

    Das ist bei der Übergabe bei P in B nicht gemacht worden.

    Hätte ich nicht in den Motorraum rein geschaut wäre faßt keine Kühl- und Bremsflüssigkeit drauf.

    So ist es einem Bekannten auch gegangen der sich in B ein Hymer gekauft hat.

    Der war auf 180.


    Werde heute Nachmittag mal zum Womo raus fahren und mal versuchen die Haube auf zu bekommen.


    Gruß

    Heinz

  • Danke Robert :wink

    Danke Werner :wink


    Komme grade vom Womo zurück. Es hat geklappt so wie Robert es vermutet hatte war es auch.

    Die Haube ist auf gegangen.

    Die zwei Anschlaggummis etwas raus gedreht.


    Dank an Euch


    Schönes Wochende und ein Gruß aus der Bremer Neustadt


    Heinz :fahren