Batterie Hauptschalter

  • Hallo im Forum :wink

    Wir haben nun unser Wohnmobil (Saisonkennzeichen 3/10) für den Winter fertig gemacht.

    Neben dem Beifahrersitz ist der Batterie Hauptschalter.

    Schalte ich den Batterie Hauptschalter wärend der Wintermonate, solange das Fahrzeug nicht bewegt wird aus?

    Ist dann nur die Bordbatterie ausgeschaltet oder auch die Starterbatterie?

    Muss man überhaupt den Hauptschalter ausschalten?

    Für Informationen wäre ich dankbar.


    Gruß aus der Bremer Neustadt


    Heinz

  • Hallo Heinz,

    Der Hauptschalter ( Natoknochen ) schaltet normalerweise die Minusleitung der Aufbaubatterie ab. Diese wird vermutlich unter dem Fahrersitz sein. Die Starterbatterie hat normalerweise keinen solchen Schalter. Das ist eigentlich nur bei Rennfahrzeugen üblich.

    Du kannst das ganz einfach nachprüfen indem Du mal ausschaltest:
    Im Aufbau kein Licht mehr aber Anlassen u.s.w. geht, dann ist das so wie beschrieben.

    Wenn du abschaltest, kann die Aufbaubatterie nicht von irgendwelchen Verbrauchern tiefentladen werden, das ist ein Vorteil.

    Vorher Vollladen und nach Möglichkeit 2 bis 3 mal im Winter nachladen hat die Batterie gern.

    Bei der Starterbatterie kann man den Minuspol abklemmen und hat den gleichen Vorteil ABER:

    Es gibt moderne Fahrzeuge die nach einer Unterbrechung der Starterbatterie in der Werkstatt neu angelernt werden müssen bevor sie wieder anspringen!
    Also vorher genau nachfragen, ob das bei Deinem Auto geht!!!!

    m.f.g.
    Lothar

  • hallo,

    bei manchen ducato 250 gibt es auch noch einen schalter in der nähe des zündschlosses und damit kann man einen el. trennschalter an der fahrgestell batterie betätigen, natürlich nur wenn es vom aufbauhersteller mitbestellt wurde!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    fürs Überwintern ist es besser die Batterien zu laden, auszubauen und frostsicher zu lagern. Gelbatterien halten länger den Strom nach 2 Monaten nachladen, während dessen Säurebatterien ungefähr monatlich nachgeladen werden sollten. Ältere Säurebatterien in noch kürzeren Abständen.

    Gruß Heinrich

  • Hallo,
    >fürs Überwintern ist es besser die Batterien zu laden, auszubauen und frostsicher zu lagern<.
    Soweit so gut, bei einer warmen/frostsicheren Lagerung wird ein intakter Akku zwar Ladung verlieren aber sicher 4-6 Monate seine Spannung halten und damit keinen Schaden nehmen. Messen reicht. Ich würde erst bei Spannungen unter 11V aktiv werden. Natürlich vor der "Dienstaufnahme" wieder laden.
    gruß hans

  • Hallo HansP,

    das kann jeder machen wie er will, es kostet ja sein eigenes Geld. Die Säurebatterie möchte ich sehen die 1/2 Jahr seine Spannung hält. Dauerladen ist recht teuer, wäre aber für die Batterie das Beste, denn die Zahl der Lastspiele ist es die eine Batterie altern läßt.

    Gruß Heinrich

  • Hi, 1) Hauptschalter bzw. auch Natoknochen genannt ist häufig auch als "Wegfahrsperre ", somit auf die Starterbatterie wirkend ,verbaut .Einfach ausprobieren,Knochen umlegen ,rausziehen und Fahrzeugbeleuchtung oder sonstwas einschalten (aber auf keinen Fall den Motor starten denn bei einigen bastellösungen ist es möglich das der zum Starten benötigte Strom von der Aufbaubatterie gezogen wird !!!!

    2.Batteriebehadlung:Grundsatz ist, nur eine volle Batterie ist eine gute Batterie!Bestlösung ist Erhaltungsladung mit ca.13,2Volt (wie schon gesagt wurde) an der abgeklemmten!!! Batterie ,um nur die Selbstentladung auszugleichen. Und gelegentliches Vollladen mit 14,4 oder mehr Volt ,Nassbatterien sollten ausgasen ,Wasser auffüllen nicht vergessen!! (auch als Auffrischungsladen bezeichnet)

    Oder wenn`s nicht möglich ist ,abgeklemmte Batterie so alle 4-6 Wochen Volladen.

  • Hallo Heinrich,
    das mit der Erhaltungsladung ist sicher richtig wenn man den Akku sofort wieder gebrauchen muß. Auch ein Akku hebt man geladen gut auf. Aber es schadet ihm nicht wenn er sich über seine Selbstentladung teilentläd. Wie weit sollte man messen! Ob es 6 Monate werden hängt sicher von vielem ab.
    Aber eine Erhaltungsladung ist zwar nicht sonderlich schädlich aber auch nicht nützlich.... Aber wie du sagtest jeder wie er meint....;=)
    gruß hans