Ölwechselintervall

  • Hallo Ducatos!

    Bisher habe ich den Ölwechsel beim Ducato 244, 2,3l / 81 kW, mit vollsynthetischem 5 W 30er Öl alle zwei Jahre machen lassen. Meine jährliche Fahrleistung liegt zwischen 5 und 12 Tkm, im Winter ruht der Schlitten. Wenn ich nun auf ein teilsynthetisches Öl 10 W 40 umsteige, kann ich das auch zwei Jahre fahren?

    Was meint ihr?

    Danke und Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    die Ölwechselintervalle beim 244er 2,3l werden von Fiat wie folgt vorgeschrieben: alle 30.000 km bzw. alle 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt. Damit bist du mit Deinen 2- Jahresintervallen schon drüber. Garantie hast du sicherlich keine mehr, aber bei einem Kulanzantrag könnte das negativ sein.
    Was das Öl angeht, so würde ich kein teilsynthetisches Öl 10W40 reinkippen.

    Gruss stephan

  • Danke Stephan!

    Kann ich denn das vollsynthetische 5 W 30 aus technischer Sicht zwei Jahre fahren?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    bei neueren Fahrzeugen haben die Hersteller wohl kein Problem damit, nur für den 244er gibt es halt noch diese alte Vorschrift.
    Sicherlich altert jedes Öl. Und es bilden sich Rückstände im Öl. Doch aus techn. Sicht hätte ich keine Probleme, das Öl 2 Jahre zu fahren, solange du nicht über 30.000 km kommst. Aber wie gesagt, auf Kulanz brauchst du bei einem Schaden nicht zu hoffen.
    Zwei Dinge würde ich allerdings regelmäßig kontrollieren. 1. Den Ölstand (ist wohl klar gg) und 2. die Temperatur vom Ölfilter. Einfach bei warmem Motor fühlen, ob der Filter auch warm ist. Dann ist alles o.k. Ist der Filter Kalt so sitzt er zu und das Öl fließt über den Bypass.

    Also dann gute Fahrt,

    gruss Stephan

  • Die Ölwechselintervalle sind schon fast ein Politikum, jeder hat eine andere Meinung. Die Hersteller geben Intervalle vor mit denen sie sicher auf der sicheren Seite sind und man tut wahrscheinlich gut daran diese einzuhalten.
    Doch wer kann feststellen wie "verbraucht" das im Motor befindliche Öl ist ? Ich bin der Meinung, dass gutes synthetisches Markenöl auch 3 Jahre im Motor eines Womos bleiben kann, Womos werden nur sehr selten im Motor- und Ölstrapazierenden Kurzstreckenverkehr betrieben.
    Letztes Jahr sprach ich auf dem Stellplatz in Bad Rappenau mit einem Wohnmobilisten der das Öl im Motor seines Fiat Ducato bei 1000 Kilometern gewechselt hat und dann nie mehr. Die Kiste hatte gut 160000 Kilometer drauf. Sein Argument : Im Motor ist teurer vollsynthetischer Schmierstoff, der geht nie kaputt. Sein voriges Mobil war ein VW-Bus Diesel, den hatte er mit 188000 Kilometern abgegeben, ebenfalls ohne jemals das Öl gewechselt zu haben, es wurde bei Bedarf immer wieder mal was nachgefüllt. Es geht also auch so, wenn er nicht gelogen hat. Ich würde mir aber nicht trauen.
    In meinem PKW, Mercedes B 180 CDi ist eine Serviceintervallanzeige die die Intervalle den Betriebsbedingungen anpasst. Im Motor befindet sich Mobil 1, das Referenzöl schlechthin und auch nicht billig. Das Auto wiird überwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegt aber keinesfalls geschunden, was auch aus dem Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern laut Spritmonitor hervorgeht. Der erste Ölsevice war nach knapp 17000 Kilometern fällig, jetzt hat das Auto 30600 Kilometer drauf und der Bordcomputer will, dass ich in 850 Kilometern das Auto zum Service D bringe, was immer das heissen mag. Diese Intervalle sollten auch mit billigerem Öl möglich sein, aber der Hersteller wird sich dabei schon was gedacht haben. Ob er evtl. an einer motorölproduzierenden Firma beteiligt ist ????
    Mitte November bekomme ich ein neues Wohnmobil auf Fiat Ducato 2,3 l mit 130 PS, da sind Ölwechselintervalle von 45000 Kilometern vorgeschrieben. Das entspräche bei meiner Fahrleistung ca. 5 Jahren. Bin gespannt, ob ich das Öl dann wirklich 5 Jahre drinlassen darf oder ob im kleingedruckten was anderes steht.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Da meine Werkstatt meinte, der jährliche Oelwechsel ist ein muss, habe ich Fiat angeschrieben bezüglich dem jährlichen bzw. 30000 km Oelwechsel, da mir der jährliche Oelwechsel (bei km Leistung ca. 10 -15000 km) einfach unnötig und auch zu teuer war.
    Hier die Antwort von Fiat:

    Wohnmobil auf Basis Fiat Ducato 2,8 JT

    Sehr geehrter Herr ………………,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der Ölwechsel ist bei Ihrem Ducato alle 30.000km zu wechseln.

    Ein häufigerer Ölwechsel zusätzlicher Ölwechsel kann ratsam sein:
    nach dem Winter und unter erschwerten Betriebsbedingungen. Der Betrieb als Wohnmobil kann je nach Gesamtgewicht auch dazu gerechnet werden.

    Erschwerter Betrieb bedeutet:

    - Anhängerbetrieb
    - staubige Gegenden
    - Kurzfahrten (unter 7-8 km) wiederholt und bei Temperaturen unter Null
    - Motor häufig im Leerlauf und lange Fahrten bei niedriger Geschwindigkeit (z.B. Taxibetrieb, Lieferungen von Tür zu Tür oder bei längerem Stillstand),

    Wir wünschen Ihnen mit Ihrem Eura Mobil eine gute Fahrt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fiat Group Automobiles Germany AG
    Customer Relations

    i. A. Bernado Antunez Barba i. A. Stefan Schupp







  • Hallo, ich habe einen alten Stinker. 75 PS Saugdiesel von 1991 und fahre ihn bis jetzt 320.000 KM. Ölwechsel, Filterwechsel und Kraftsoffilterwechsel ist ein bei mir ein Ritual. Da ich das selbst mache kommt es auch nicht zu teuer. Also, bei mir steht in der Betriebsanleitung Ölwechsel alle 7500 km. (ja richtig gelesen siebentausend fünfhundert KM) OK das Öl war damals nicht so gut und die Filterung auch. Ich wechsle jede 10.000 Km das Öl. Verwende Liqui Molli mit Molibdänzusatz. Kaufe es im Supermarkt. Den Ölfilter wechsle ich alle 20.000 km. (d.h. bei jeden 2ten Ölwechsel) Den Kraftstoffilter unregelmäßig etwa bei 50.000 km. Ihr glaubt nicht was für eine schwarze Honigsose besonders aus dem Filter rausläuft. Tut Eurem Womo öfters was gutes und es bleibt Euch lange treu.

    Viel Spaß Peter

  • Hallo !

    Ich fahre auch einen in Deinem Alter !
    Bin nicht reich !
    Sehe das auch so ,mache jedes Jahr Ölwechsel ( schaden kanns bestimmt nicht ).

    Ich denke der Motor dankt es ( hoffe ich ). :daumen

    Gruß Heinz