Ölwechsel Kontrolllampe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich habe bei meinem Ducato Multijet 100 PS 2,2ltr. bei 38000 Öl und Filterwechsel gemacht, da die
    Ölwechselanzeige blinkte (habe mich mächtig erschrocken) ?( . Diese Kontroll-Lampe
    blinkte aber nach dem Ölwechsel trotzdem weiter. Ich sehe schon den Sinn einer
    solchen „Erinnerungshilfe“ ein, damit man in die Fach-Werkstatt geht und die
    Garantie nicht erlischt, aber was ist wenn man zwischendurch einen Ölwechsel
    machen will? Der Fiat-Händler wollte 20 € fürs Löschen, was mich auf die Pirsch
    in diverse Foren trieb. Und hier wurde ich fündig:

    Ein Fiat-Schlosser plauderte im Zusammenhang mit einem Kleintransporter der einen 1,9 ltr Diesel verbaut hat
    und das selbe Problem hatte aus dem „Nähkästchen“

    So bekommt man das Blinken weg: :aetsch

    1. Zündung einschalten (Motor nicht starten)
    2. Gaspedal vollständig betätigen und gedrückt halten, min. 30 Sekunden
    3. Anschließend bei betätigtem Gaspedal Bremspedal 6 mal betätigen und wieder lösen.

    Dann habe ich die Zündung aus gemacht und normal gestartet und welch ein Wunder das Ölwechselblinken war
    weg :klatsch !! Bei mir hat es funktioniert und einen Versuch ist es allemal wert.

  • Kennt Ihr die "Easter Eggs" in Softwarepaketen? Dass es jetzt so was auch bei ECU-Software gibt .... 8)
    Mit MultiECUScan kann man das Ölwechselintervall auch zurücksetzen. (Falls es nicht bei jedem Fahrzeug mit der beschriebenen Methode klappen sollte.) Ist ein eigener Menüpunkt, zusätzlich zur normalen Serviceintervall-Rückstellung.

    Aber ich finde das schon bescheuert, dass die Öllampe blinkt, nur weil sie einen Ölwechsel anmahnt. Blinken sieht für mich viel "gefährlicher" aus als Dauerleuchten.

    Gruß
    Matthias

  • Vielen vielen Dank Tastenpeter :thumbup::)

    habe gerade Deine Prozedur an meinem 2006er 100-PSer erfolgreich absolviert weil die Lampe auf der langen Rückfahrt von der polnischen Ostsee blöd blinkte und der eine nachgefüllte Liter Öl nix brachte. Es geht nix über solide Schwarmintelligenz und Kommunikation.

    Vielen Dank nochmal :wink