Ölfilter

  • Hallo liebe Ducato Gemeinde!
    Bin Neuling auf diesen Seiten und fahre seit 5 Jahren einen Ducato Bj.84 mit ehrlichem 2,5 Saugdiesel, der mich zwar nicht schnell, aber bisher zuverlässig durch die Urlaube gebracht hat.
    Habe nun Öldruck- und Öltemperatur Zsatzinstrumente eingebaut, deren Geber auf einer Adapterplatte zwischen Ölfilter und Motor eingeschraubt sind. Das Problem ist nun, dass der orginal Ölfilter, aufgrund zu großen Durchmesser nicht mehr passt, da er an den Öldruckgeber stößt.
    Kann ich bedenkenlos einen anderen Ölfilter montieren, der einen kleineren Außendurchmeser hat?
    Gibt es im Innenleben der Ölfilter gravierende Unterschiede?
    Unterscheiden sich Ölfilter für diesel und benziner?
    Oder worauf muss ich sonst noch achten?

    Für Infos wäre ich sehr dankbar
    Gruß Andreas

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch mal als ich in einen VW-Bus einen Ölkühler einbaute.
    Es gibt eine Spezifikation für den jetzigen Filter. Es wird vielleicht einen ähnlichen Filter geben der die wichtigsten Eckdaten mit anderen Abmessungen erfüllt. Also suchen....
    Ich habe mich damals mit MANN-Filter auseinandergesetzt und bekam einen, bei mir musse er kürzer sein, von einem Holderschlepper vorgeschlagen. Das hat geklappt und sehr sehr lange 520tkm. Aufgrund der kleineren Filterfläche habe ich statt 7500km alle 5000km das Ölgewechselt, später nicht mehr, weil ich auf einen zusätzlichen Traboltfilter umstieg.
    Aber sicher gibt Mann oder Bosch ggf. Auskünfte. Versuchen....
    gruß hans