Öldruck

  • Hallo zusammen.
    Hat sich jemand zufällig einen Öldrucksensor mit Adapterplatte am Ölfilter montiert?
    Ich habe den 280er 2,5d ohne Turbo.
    Welche Werte sollten bei Standgas sowie während der Fahrt maximal angezeigt werden?

  • Hallo,

    gemessen bei 100 Grad Oeltemp.

    min 0.78 bar bei 650 upm
    max 3.924 bar bei 4200 upm

    laut Werkstattbuch.

    Bei unserem 2.5D 1986 sind das gemessen oben am Kontaktgeber für
    den Oeldruck, mit externem Manometer:

    1.5 bar bei 650 upm
    4.2 bar bei 4250 upm

    Mit VDO Instrumenten, gemessen vor der Oelfilter, also bei der Adapterplatte:

    1.6 bar bei 650 upm
    4.5 bar bei 4250 upm

    Im kalten Zustand sind es knapp 6 bar, dieser Druck fällt sehr schnell ab
    sobald das Oel warm wird.


    Beste Grüsse
    Ernst

  • Vielen dank.
    Hab mich heute schon gewundert. Hab mir das heute eingebaut, aber nur eine kurze runde gedreht um das Öl für einen Ölwechsel etwas anzuwärmen.
    Also nur 5-6KM.
    Und mir wird da ca 6 bar angezeigt. Kam mir etwas hoch vor. Also warte ich mal ab was auf längerer Strecke angezeigt wird.
    Im meinem Auto fällt der Öldruck wenn es heiss ist im stand auf 2,5 Bar dafür endet die scala aber auch schon bei 3 bar und zeigt wärend der fahrt immer vollausschlag.

  • Zur sicherheit möchte ich mir doch lieber mal das Öldruck Regelventil ansehen.
    Leider ist es aber sehr ungünstig verbaut.
    Hat jemand zufällig einen tip wie das raus geht ohne die einspritzpumpe zu demontieren?

  • Hallo Trabant

    Leider ist es aber sehr ungünstig verbaut.

    och, es gibt schlimmeres. Man kann die arbeiten liegend ausführen.
    Die ESP kann locker dran bleiben. Die ist ja oben.

    Du musst den Flansch mit der Wasser/Oelvorwärmer und dem Oelfilterhalter abbauen.
    Je nach Wasserschlauchlänge kannst du den Wasser/Oelvorwärmer runter hängen lassen.
    Ansonsten halt Kühlwasser ablassen bei unteren Schlauch bis nichts mehr kommt.
    Der Rest bleibt eh in Kühler und Motorblock. Viel kommt da nicht raus.

    Dann die famose Unterdruckpumpe muss weg und du bist schon fast am Ziel.
    Jetzt noch den Oelpumpendeckel abbauen, es tritt etwas Oel aus. Auch bei der Unterdruckpumpe.
    Die Schrauben am besten schrittweise lösen. Ist ein Aludeckel, der kann druchaus verspannen.

    Ich habe es nicht geschafft, die Schraube welche die Feder vom Oeldruckventil runterhält, abzuschrauben,
    ohne den Oelpumpendeckel abzubauen. Eigentlich wäre das möglich. Ich wollte aber eh da in
    die ganze Sache "reinschauen".

    Der kleine Kolben muss wirklich gut eingepasst sein und vor allem darf der nicht verkannten.
    Je nach Druck drückt der gegen die Feder und lässt eben "Dampf" ab.

    Hier ist übrigens auch der Ort wo man den Oeldruck "korrigieren" kann. Habe da vor drei Jahren
    mal dran rumgebaut. Ich kann sagen, ich kriege das Zeugs mittlerweilen blind zusammen.
    Ich habe den Oeldruck leicht angehoben so. Zusammenschrauben, testen und usw. bis es passt.


    Die Feder hat einen Normwert, siehe Anhang.


    Eine komplett mühsame Geschichte wären die Dichtungen der beiden Deckel. Flüssig, also so Dirkoscheiss und Co.
    Was heisst, aufpassen, dass die Masse nicht nach innen fliesst beim zudrücken. Genau dort, wo es
    absolut keinen Sinn macht kommt Dichtmasse rein. Im Oelkreislauf. Wie kann man bloss. Steinzeit ist das.

    Also, frohes schrauben und beste Grüsse
    Ernst

  • Ich hab glaub ich ein völliges Durcheinander gemacht Ralf,

    wegen dieser Oeldrucksache. Wo welcher Beitrag ist.

    Blöde Handy Tipperei...

    Seh aber du hast ja ein Regelventil gefunden.

    Allerdings, der Kolben nützt sich weniger stark ab, als das Alugehäuse...

    Hast du beides gemessen?

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Habe ein komplett neues Regelventil bestellt,

    mache nach der Ganzen Fehlersuche keine Experimente mehr ... ;(

  • Also seit ich einen digitalen Öldruck Messer drin habe, ist das ganze immer unter kontrolle.

    bei kaltem Motor liegen gut 8,5 Bar an. sobald das Öl heiss ist ca 4,5. Im Stand 1,7 Bar.

    Sobald sich da was ändert werde ich aktiv