Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich alles auseinander baue und dann nicht weiter komme...
Ich habe leichten Ölverlust über der Ölwanne mittig in Fahrtrichtung. Die Ölwannendichtung ist es nicht und die Dichtung des Kurbelgehäuses auch nicht. Es kommt aus der Richtung des Einschubs für das Führungsrohr des Ölmessstabes, mit langen Fingern kommt man hin und dort ist es definitiv etwas verkrustet mit Öl. Man kann leider nichts sehen, da der Ölfilter im Weg ist. Kommt es vor, dass es dort undicht wird?
Bevor ich jetzt das Öl ablasse und den Filter abbaue (beides neu) wollte ich fragen, ob vielleicht jemand weiß wie das Führungsrohr im Block befestigt und abgedichtet ist und wie man es aus- und wieder einbaut.
Ich kann im Forum und im Netzt dazu nichts finden, es scheint aber bei den meisten Fahrzeugen nur gesteckt und mit ein oder zwei O-Ringen abgedichtet zu sein.
Vielen Dank mal.
Führungrohr Ölmessstab
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- [ 290er ]
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Yogibear -
9. März 2018 um 11:10 -
Unerledigt
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Ich kann im Forum und im Netzt dazu nichts finden, es scheint aber bei den meisten Fahrzeugen nur gesteckt und mit ein oder zwei O-Ringen abgedichtet zu sein.
so ist es zumindest bei meinem Motor.
vG hotte
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Hallo.
Hat sich die Ölfilterschraube gelöst ?
Es leckt dann in diesem Bereich.
Ölfilter abnehmen und mit einem Imbuss nachziehen.
MfG. Gerhard -
Ölfilterschraube? Das Gehäuse der Ölfilteraufnahme bzw. des Ölkühlers ist soweit sauber. Oder gibt’s da eine Schraube an der Rückseite bzw. Seite Richtung Motor?
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Hallo.
Beim Filter lösen dreht die Schraube mit und trennt die Dichtung im Filtergehäuse.
Öl undichtigkeit tritt dann hinter dem Filtergehäuse bereich Ölwanne auf.
MfG. Gerhard