Ventile einstellen?

  • Hallo zusammen, ich habe mal eine frage an die Motorexperten....kann man am 280 Duc mit 2 ltr. Motor eigendlich die Ventile "heißt das beim Diesel auch so" einstellen und wenn...wie oder was muß man beachten??

    Gruß aus Freiburg
    Mad-Max

  • Hallo Jürgen,

    geh jetzt mal davon aus, dass du den 1,9-er Diesel (1929 cm³) im 280-er Fiat Ducato meinst?

    Da kannst du die Ventile nicht so einfach selbst einstellen, weil das mit Einstellplatten verschiedener Stärke gemacht wird. Außerdem brauchst du ein spezielles Hebelwerkzeug zum Herunterdrücken der Tassenstößel. Zum Herausnehmen der Platten gibt es dann noch eine na extra abgewinkelte Flachzange und eine Art spitzen Schraubenzieher.

    Das Ventilspiel wird gemessen, Platte raushebeln und messen und dann durch die passende Platte ersetzt, damit das Spiel wieder stimmt.

    Gruß Werner

    P.S.: Der 2,0-l-Motor im 280-Ducato ist ein Benziner von Peugeot (PSA) mit 75 bzw 78 PS.

  • Hallo Werner, hast natürlich recht mit dem Motor, habe nur ein bisschen aufgerundet :ja also ist das ein größeres unternehmen und am besten von einer Fachwerkstatt zu erledigen.
    Das war die anfrage von meinem Schrauber, was man dabei beachten muß wenn er mir die Ventile einstellen will.

    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Ja, das ist eine der wenigen Arbeiten an den na alten Motoren, die man auch als erfahrener Schrauber am Besten an eine Fiat-Werkstatt abgibt. Alleine wegen der speziellen Platten, die man ja nicht so rumliegen hat :).

    Man kann mal vorher messen, kostet dann eine Ventildeckeldichtung. Wenn du Glück hast, passt das Ventilspiel ja sogar. In der Regel paßt aber mindestens eines nicht. Dann das Spezialwerkzeug basteln (oder sogar kaufen), die Platte(n) mit zu Fiat nehmen und die passende(n) besorgen und einbauen, ist ein bißchen viel Aufwand.

  • hallo,

    ja anders wie schon geschrieben geht es leider nicht und das die passen kann ichmir bei einem etwas älteren motor nicht vorstellen, außer sie wären kurz vorher erst eingestellt worden, dann würdest du ja aber nicht fragen!

    die diesel motoren reagieren nicht gerade gut bei zu engen ventilspiel und so ist es schon wichtig das machen zu lassen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo, vielen Dank für eure Hilfe, werde dann wohl eine Werkstatt anfahren müssen.....was das wieder kostet, aber was "mut dat mut" :ja

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    hätte dazu auch noch eine Frage:
    Beim Beschleunigen bzw. unter Last nagelt mein Motor (290'er Td 95 PS) etwas,
    hängt dies mit den Ventilen zusammen?
    Und wäre es besser dann diese einstellen zu lassen, könnte dadurch sogar ein Schaden entstehen?

    Gruß
    FCM

    Der Weg ist das Ziel !!

  • hallo,

    das nageln kann vom ventilspiel kommen, muß aber nicht, genauso kann es an einer falschen pumpeneinstellung und an den einspritzdüsen liegen, kommt halt dann genau auf das geräusch selbst an. muß man aber zum genaueren definieren selbst mal hören!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert :wink ,
    Danke für die schnelle Antwort !!
    Werde wohl mal nach der Winterpause bei dir vorbeikommen, zum lauschen lassen.
    Hab's ja nicht weit (Landkreis Haßberge).
    Übrigens war mein Vater auch vor kurzem bei dir (Dethlefs Integriert, wegen ruckeln beim anfahren usw.) und voll begeistert :thumbup:

    Gruß
    FCM

    Der Weg ist das Ziel !!

  • hallo,

    okay dann weiß ich schon wer und sobald deiner wieder auf die piste darf, dann machst du einfach mal eine rundfahrt bei uns vorbei und ich höre es mir an!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,

    in einem anderen Forum hat ein Bastler eine Mechanik entwicklet um die Plättchen zum Ventile einstellen einfach zu wechseln. Leider sind dort wg. der AGBs die Fotos gelöste worden. Ist der Bastler evtl hier aktiv und kann die Fotos hochladen bzw. jemand von Euch etwas ähliches gebaut?

    Auszug: "Aus einem alten 8mm Bohrer und ein bischen Flachstahl zunächst eine Art Stempel geschweißt und geschliffen"

    Grüße
    Jens