Zylinderkopf vom TD und D gleich?

  • Hallo

    Bin gerade dabei einen Ersatzmotor etwas zu überholen.(Brauche in zwar noch nicht, bin aber froh wenn ich einige Teile zuhause habe). Der Kopf hat schon ordentliche Risse und die Auspuffventilsitze sind völlig hinüber. Ich habe auch keine Infos ob der Motor überhaubt noch gelaufen ist.
    Dieser Motor ist ein 1,9 TD 82 PS ( 230 A 3000 )
    Ich könnte einen Kopf von einem Motor 1,9 D 69 PS (230 A 2000) ohne Turbo bekommen (angeblich ohne Risse und sehr günstig-muß ich sowieso anschauen).
    Eigentlich denke ich das die Köpfe gleich sind, und auch HUB und BOHRUNG sind gleich.
    Jetzt habe ich aber auf WIKIPEDIA gesehen das beim TD das Verdichtungsverhältnis 19,2 : 1 und beim Diesel 21,0 : 1 ist.

    Kann mir jemand erklären warum da ein unterschied ist ?

    Gruß Martin

  • die TD haben gegenüber dem D meist eine dickere Kopfdichtung, deswegen auch die geringere Verdichtung

  • Kann mir jemand erklären warum da ein unterschied ist

    Bei einem Turbomotor ist die Grundverdichtung niedriger weil durch den Turbo mehr Füllung erzeugt wird, aus einem 2l Motor wird bei einem Bar Ladeluftdruck ein 4l Motor weil sich die im Zylinder befindliche Luft (Gewicht) durch die Kompression verdoppelt. Beim Sauger muß deshalb die Kompression höher sein um eine zündfähige Temperatur zu erreichen.

    Ob die Köpfe gleich sind weiß ich nicht, kann aber gut sein weil man früher durch einfache Mittel(siehe Feuerring, Kopfdichtung) den Unterschied ausgleichen wollte.
    Kann also sein das ein und derselbe Motor durch kleine Änderungen vom Sauger zum Turbo wird.

  • Hi, hast du paar Bilder von den Brennräumen je Kopf? Bilder von den Kolben? Kopfdichtung muss mindestens so dick sein wie die bisherige, weil damit der Kolbenüberstand nach oben über den Block hinaus ausgeglichen wird. Nockenwelle ist sicher minimal anders vom Sauger , entweder messen und vergleichen oder die vom Turbo weiter verwenden. Wenn er bautechnisch passt (Ölbohrungen usw) dann läuft der auch. Von Vorteil wäre eine stärkere Kopfdichtung falls er noch geplant werden soll oder muss. Mal kundig machen was es für Dicken bei der Dichtung gibt und was drin ist.

  • Danke !

    Jetzt ist mir einiges klar. (Kopfdichtung, LADELUFTDRUCK, Nockenwelle,....)
    Werde demnächst in der Werkstatt noch nachfragen und die Teilenummer bei Fiat vergleichen ( von Kopf und Nockenwelle) vielleicht bekomme ich da noch gewissheit ob er identisch ist.

    Gruß Martin

  • Die werden dir nicht helfen können es sei denn die Teilenummern sind gleich was ich nicht glaube. Leider können verschiedene Teilenummern trotzdem baugleich sein.
    Bei VW Motoren hab ich das schon mehrmals gemacht ohne Probleme.

  • Komme gerade von Fiat.

    Die haben nachgeschaut und anscheinend haben die Köpfe die gleiche Nummer. (230 A 2000 1,9 D und 230 A 3000 1,9 TD,,,,, den 149 B 1000 1,9 D haben sie nicht verglichen).)
    Die Nockenwelle hat eine andere Nummer, aber es steht dabei das etwas an der Vakuumpumpe geändert wurde.
    Sie meinten das ich wahrscheinlich die Vakuumpumpe zu der dazugehörigen Nockenwelle verwenden müste, aber im Prinzip beide Nockenwellen passen dürften.
    Kopfdichtungen gibt es noch 2 dickere als die jetzt verbaute.

    Werde mir demnächst den Kopf hohlen, dann kann ich noch vergleichen und schauen ob er wirklich noch in ordnung ist.
    Wenn ich alle Teile beisammen habe, versuche ich den Motor neu aufzubauen und zu tauschen was notwendig ist.

    Werde wahrscheinlich noch öfter hier wegen diverser Sachen nachfragen.
    Da ich nur manchmal, wenn ich leicht Zeit habe daran arbeiten kann, wird es sicher 2019 bis dieses Projekt fertig ist.

    Gruß Martin

  • Ohne Markierung : 1,67 mm und 1,65 mm
    1 Markierung : 1,75 mm und 1,74 mm - Diese ist bei mir verbaut
    2 Markierung : 1,85 mm und 1,86 mm
    3 Markierung : 1,93 mm und 1,95 mm

    Die sind alle für den 1,9 TD 230 A 3000 !

    Gruß Martin

  • hallo,

    das ist klar. sind andere stärken wenn der kopf geschliffen wird wenn er verzogen ist.ich habe in meinen unterlagen nichts gegenteiliges stehen.

    vom aufbau her dürfte der kopf gleich sein.

    auch die Einstellung der Ventile ist beim Turbo und beim sauger gleich.

    einen typen gibt's aber aus diesen Baujahren der hat eine etwas andere ventileinstellung.

    und wenn mal die pumpe geändert wurde dann muss natürlich die passende Nockenwelle mit verbaut werden.

    allerdings auf die kopfdichtung achten.richtige stärke nehmen.nicht das die Verdichtung zu hoch wird. niedriger ist beim Turbo besser als mehr.wenn da jemand in diesen zusammenhang daran denkt etwas mehr Leistung dem motro einzuhauchen dann lieber die dickere kopfdichtung nehmen und den ladedruck ein wenig anheben.das bringt mehr und schadet nicht.und den kopf entgegengesetzt abbauen wie er festgezogen wird.damit kann man verhindern das er sich verzieht.

    ladedruck bringt immer mehr als Verdichtung.

    grüsse
    franz

  • Danke, Das mit der Dichtung werde ich beachten.

    Ich habe heute erfahren das der Spendermotor 126000 km gelaufen ist.
    Bei einem Unfall wurde die rechte vordere Seite so eingedrückt das ein Eisenteil den Zahnriemen und das Massekabel an der Batterie abgerissen hat.(Also konnte niemand mehr versuchen in zu Starten)
    Der Verkäufer teilte mir heute mit das er den Ventildeckel abgenommen hat, Die Kurbelwelle so gedreht das die Kolben nicht auf OT stehen und dann die Nockenwelle durchgedreht hat.
    Dabei sollten sich alle Ventilstössel ohne zu klemmen bewegt haben.
    Er denkt das beim Zahnriemenriss kein Schaden entstanden ist.
    Er erlaubt mir sogar das ich den Kopf abschraube und konntrolliere wenn ich bedenken hätte. (Man müste dann eigentlich die abdrücke am Kolben oder verbogene Ventile sehen.)

    Was denkt ihr darüber?
    Sollte ich den Kopf gleich dort runternehmen und konntrollieren ( auch wegen risse), oder kann man sagen das alles in ordnung ist weil die Ventiele nicht klemmen?
    Ich habe irgentwie ein ungutes gefühl wenn ich die Kolben und Ventile nicht anschaue.
    Werde mir den Motorblock anschauen ob er beschädigt ist,(vielleicht werde ich diesen Motor umbauen auf einen TD, 126000 km ist weniger als bei dem den ich in der Garage liegen habe.)

    Ich werde auch versuchen die" Fahrzeug - identifizierungs- Nummer" zu erfahren, damit ich später auf EPPER die Teilenummern vergleichen kann.

    Jetzt habe ich den Kopf noch nicht mal zuhause und schon die ersten Fragen.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin.
    Eine Möglichkeit wäre die ventilenstelwerte zu überprüfen mit einer fühlblatlere, wenn der Ventil ferbogen ist schließt er sich nicht folstendig somit erhöht sich auch derEinstell wert um einiges.
    M.f.g

  • Das ist eine gute Idee !
    Ich denke Kalt einlaß 0,30 mm, Auslaß 0,35 mm

    Werde mir jedenfalls auch eine Fühlerlehre mitnehmen.(und den "RIBE" Steckschlüsselsatz für den Kopf)

    Gruß Martin

  • Mit der Dichtung muß ich mich noch etwas "Einlesen" ob ich eine dickere oder die gleiche nehme was eingebaut war.

    anscheinend muß man beim Kopf ausbau nicht nur auf die Reihenfolge der Schrauben beim öffnen achten ( wie auch Franz geschrieben hat ) sondern auch darauf das man die Schrauben nur Schrittweise öffnet. (nicht gleich völlig lösen ). -- Interessant, aber nachvollziehbar.

    Gruß Martin


  • Hallo

    Wenn der Motor noch eingebaut is, würde ich einen Zahnriemen auflegen, den Motor von Hand durchdrehen.
    Dreht sich der Motor ohne Probleme , einen Startversuch wagen.

    Motor ok------> alles ok
    Ps.: Zahnriemen auflegen erstpart einem Ärger u. vergeudet keine Zeit.

    (Motor zerlegen u Schaden feststellen kann danach der Besitzer) :) :) :) :) :) :)
    mfG

  • hallo,

    meinte natürlich mit der Reihenfolge einhalten auch das lösen wie vorher das anziehen. also nicht eine raus und dann die nächste. kompletten gang etwas lösen , dann den nächsten usw.

    gruss
    franz

  • Ja, Ok, das mit den Schrauben hatte ich nicht ganz richtig verstanden, aber jetzt ist alles klar.

    Zahnriemen auflegen geht nicht mehr , da die ESP nicht mehr drauf ist (Vielleicht beim Unfall beschädigt) und der Motor schon ausgebaut ist.
    Jetzt auf die Ferne ist es schwer einzuschätzen wie der Motor und der Kopf aussieht (und was mir vom Verkäufer erzählt wird muß ich sowieso selber sehen und konntrollieren)
    Ich werde am Montag einen Ausflug dorthin machen (mit Werkzeug und Anhänger) und mir alles anschauen.(Das mit dem Ventilspiel kontrollieren ist wirklich eine super Idee)
    Wenn ich zweifel habe schraube ich trotzdem einfach den Kopf runter..............

    Gruß Martin

  • So, habe Gestern den 1,9 D Motor angeschaut.
    Als erstes sah ich das die ESP vom Unfall weggebrochen war. Weiters die Wasserpumpe beschädigt und 2 Schrauben abgerissen waren. Ölwanne Loch, Nockenwellenrad gebrochen, ESP gehäuse und Zahnrad gebrochen, Mittellagerhalterung von rechter Antriebswelle gebrochen, Glühstifte beschädigt, Öl-Wasser-Wärmetauscher beschädigt und natürlich ohne Zahnriemen.
    Das ist mir alles egal, weil ich eigentlich nur den Kopf brauche und die defekten Teile sowieso in reserve habe.(die 2 abgebrochenen schrauben bringe ich auch raus)

    Also Ventildeckel ab und Ventilspiel kontrolliert.
    1 Zylinder : Gut. Bei allen anderen 3 Zylindern das Auslaßventil über 1 mm !

    Ich sagte im das ich den Motor - Kopf nicht nehme aber den Kopf abschrauben möchte nur um zu sehen was genau los ist.
    Also Kopf ab und im Verbrennungsraum und zwischen Ventilen und Ventilsitz kleine "Kieselsteine" und Sand gefunden. (Deshalb das große Ventilspiel)

    Wir waren beide etwas verwundert. Er muß beim Motorausbau den Krümmer mit "Hosenrohr" so unglücklich über den Boden gezogen (oder was auch immer) und nachher irgentwie gedreht haben das der Kisel direkt zu den Auslaßventilen gelangt war.
    Auf den Kolben war eine leichte Ruß-schicht und man sah wirklich keinen abdruck der Ventile.
    Der Kopf hat absolut keine Risse.

    Bei diesem Motor war eine Mehrlagige Metaldichtung mit 3 Markierungen eingebaut. Beim meinem TD eine einlagige nicht Metaldichtung mit 1 Markierung)
    Ich habe den Block, Kopf mit allem, Starter Lichtmaschine und Servopumpe Mitgenommen weil er einen wirklich guten Preis machte.
    Die defekte ESP habe ich auch, aber nur zum zerlegen und schauen wie die so funktioniert.

    Demnächst werde ich mal alle Teile vergleichen und schauen was zusammenpasst. Entweder nehme ich diesen Block (erst 126000 km) oder einen original TD Block den ich noch zuhause habe ( über 200000 km )
    Vom gefühl her sieht es aus als ob beim TD der Kolbenüberstand bei der Kopfdichtungsfläche geringer wäre. (muß ich alles messen, habe noch Zeit).
    Muß auch noch herausfinden wodurch genau , bei diesen Motoren das Verschiedene Verdichtungsverhältnis zustande kommt. (oder ob die angaben bei Wikibedia falsch sind und gar kein unterschied ist)

    Hurra, endlich habe ich wieder was zum Schrauben.

    Gruß Martin

  • Hallo

    Habe heute den Kopf zerlegt.
    Bin überzeugt das es der gleiche Kopf wie beim TD ist.
    Die Nockenwelle ist auch bei der Nut für die Vakuumpumpe etwas ausgeschlagen und es sind doch 2 Ventile gebogen (hab sie aber noch relativ leicht rausbekommen)
    Man sieht es auch sehr gut an den "Tassenstossel"-Böden das diese etwas eingedrückt sind. (Ich glaube wenn man nur diese Tassenstössel kontrolliert, kann man sagen welche Ventile gebogen sind).
    Die Nockenwellen sind völlig gleich nur das bei der TD Welle einige Nocken schon geschliffen wurden (Bei einer Nocke 4 mm weniger).Weis nicht was das für auswirkung auf die Leistung hat wenn ein Einlassventil um 4 mm weniger öffnet?
    Die "neue" Nockenwelle wurde noch nicht geschliffen, ist noch original.

    Also: Kopf, Nockenwelle, Ventile, Kopfdichtungen (ausser Dicke) und laut Internet Kurbelwelle, Bohrung und Hub gleich.

    Werde mir demnächst die Kolben , Kolbenüberstand und Block anschauen.
    Wäre Super wenn das auch gleich wäre. (Weil anscheinend kann man nicht nach den Ersatzteilnummern feststellen was gleich ist.)

    Gruß Martin