Warum fliegt eine Sicherung?

  • Hallo, doofe Frage: Warum geht eine Sicherung kaputt? Gestern Abend hatten wir auf einmal keine Heizung mehr. Es leuchtete auch keine Störungslampe. Die Anzeige war aus. Ich habe zwar so gut wie kein technisches Verständnis, hab dann aber am EBL nachgeschaut. Die 7,5 A Sicherung für die Heizung war durch. Habe dann einfach die von den Fensterhebern genomme. Nun läuft die Heizung wieder.
    Aber: Warum fliegt einfach so die Sicherung? Und: Warum hat man eigentlich nicht einen Vorrat an Sicherungen dabei? Quasi als Standartausstattung ab Werk....
    Danke.

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch schon, das kann eine Spannungsspitze sein, die die Sicherung himmelt. Ich habe mir im Zubehör ein Sortiment gekauft. Je nach Baujahr musst du darauf achten, dass du auch die Minisicherungen mitführst für das Basisfahrzeug (sehen genau so aus wie die Flachsichgerungen am Verteiler, sind nur kleiner). Ich habe einen X250, ich kann dir nicht sagen ab welchem Typ die Minisicherungen verbaut wurden. Es kann auch ein Qualitätsmangel an der Sicherung selber sein, bei mir war es die Sicherung für den TFT-Bildschirm, da wurde die Sicherung glühend heiß, brannte aber nicht durch. Sicherung ausgetauscht, Problem behoben.
    Gruß
    Womopaule

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    1. Durch einen Kurzschluß, auch nur ganz kurz, z.B. weil bei der Fahrt etwas metallisches herumfliegt wo es nichts zu suchen hat oder ein loser Draht in einer scharf gefahrenen Kurve irgendwo gegen Masse kommt.

    2. Durch lange andauernde hohe Last (dicht an der Grenze) kann auch eine Schmelzsicherung irgendwann durchbrennen.

    3. Da viele Verbraucher beim Einschalten einen zwar kurzen aber viel höheren Anlaufstrom (Motoren, Netzteile) ziehen, kann die Sicherung auslösen wenn so ein Verbraucher häufig hintereinander eingeschaltet wird. Also nicht zittern beim Einschalten.

    4. Durch Korrosion wenn die Sicherung mal feucht geworden ist. Das kann ja im KFZ-Bereich schon mal vorkommen.

    5. Durch Alterung, aber da muß das Womo schon recht betagt sein (trifft wohl eher auf Haushaltssicherungen und Gerätefeinsicherungen ab 20 Jahren aufwärts zu).

    6. Durch unglückliche Kombinationen der vorigen Punkte.

    Wenn an dem "durchgebrannten" Draht kleine Schweißperlen zu sehen sind (Lupe oder Mikroskop) dann ist vermutlich Überlast oder Kurzschluß die Ursache. Fehlen diese Schweißperlen ist vermutlich eher Alterung oder Korrosion die Schuld. Aber so genau ist diese Aussage auch nicht, die Korrosion kann ja eine Vorschädigung gemacht haben und danach ist sie halt bei normalem Strom durchgebrannt.

    Gruß Harry

  • Hallo und danke.
    Kann man eine 7,5A-Sicherung im Notfall auch durch eine 10A-Sicherung ersetzen, falls man keine passende 7,5er mehr hat? Kann da was kaputt gehen?

  • Also davon würde ich abraten .Weil wenn ein Kurzschluss Ursache des Sicherrungsdurchbrennens ist .Du eine stärkere Sicherung einbaust ..Endweder das abgesicherte Endgerät Heizung,Mircowelle ,Fernseher usw Kauttgeht .Oder was noch schlimmer ist di einen KAbelbrand verursachst ....


    Rene

  • Kann man eine 7,5A-Sicherung im Notfall auch durch eine 10A-Sicherung ersetzen, falls man keine passende 7,5er mehr hat?


    Bevor mir in einer eiskalten Winternacht wegen ausgefallener Heizung die Ohren abfrieren, würde ich das ausnahmsweise tun. Dann aber auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit wieder eine passende 7,5A-Sicherung kaufen und einsetzen. Problematisch höchstens am Wochenende, denn bei Tankstellenshops gilt ja immer häufiger:

    "Wir führen alles, außer Autozubehör!" ;)

    MfG
    Gerhard

    P.S: Ich habe immer Ersatzsicherungen dabei.

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Es kann auch sein, daß der Ventilator nur schwergängig geworden ist und deshalb mehr Strom zieht. In diesem Fall muß man die Ursache (also die Schwergängigkeit) beseitigen sonst fackelt der ingendwann ab. Nur eine größere Sicherung ist also nicht die dauerhafte Lösung...

    Gruß Harry

  • Hallo alle Miteinander,

    da hat mir doch Gerhard glatt aus der Seele gesprochen!
    Nach einem Batteriewechsel in der Werkstatt (ich berichtetet bereits vergangene Woche in einem separaten Thread), war die 2A-Sicherung des Kabels zur Abfrage des Ladezustandes Starterbatterie durchgebrannt. Leider habe ich das erst sonntags Zuhause entdeckt und mich auf die Suche nach einer 2A-Sicherung gemacht. Nach fünf Tankstellen habe ich aufgegeben und selbst am Montag bei ATU nicht die passende gefunden. Es gab nur Minisicherungen mit 2A, die aber auch in die Steckbuchse passen. Ist das ein Problem, diese zu verwenden? Oder sollte ich dringend nach einer passenden suchen?

    Gruß, Matthias

  • Aus eigener Erfahrung würde ich Sicherung gegen eine passende tauschen. Bei mir hat sich die Mini-Sicherung durch die Fahrzeugerschütterungen aus dem Sicherungshalter nach einiger Zeit (ca. 3 Wochen) gelöst.

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Wenn die Zuleitungen zur Sicherung nicht sehr dünn sind, kann man (nur wenn keine 7,5A-Sicherung zur Hand ist), vorübergehend mal eine 10A-Sicherung reinstecken. Wenn irgendwo ein ernsthafteres Problem vorliegt, würde auch diese trotzdem durchbrennen. Prinzipiell würde ich sie aber schnellstmöglich trotzdem wieder durch eine originale 7,5A ersetzen.

  • Hallo, danke an Alle. habe mir mal sicherheitshalber einen Vorrat an Ersatzsicherungen zugelegt.

  • Moin,

    Zitat

    Also davon würde ich abraten .Weil wenn ein Kurzschluss Ursache des Sicherrungsdurchbrennens ist .Du eine stärkere Sicherung einbaust ..Endweder das abgesicherte Endgerät Heizung,Mircowelle ,Fernseher usw Kauttgeht .Oder was noch schlimmer ist di einen KAbelbrand verursachst ....

    Das macht so noch keinen Sinn, wenn eine erhöhte Stromaufnahme des Verbrauchers die Ursache für den Sicherungsausfall ist, dann ist dieser bereits defekt. Die Sicherung soll ja nicht den Verbraucher, sondern die Stromquelle und die Zuleitungen schützen. Insofern ist dieAussage mit dem eventuellen Kabelbrand schon eher zutreffend.