Gebläsemotor

  • Hallo zusammen, :wink

    hab über die Suchfunktion keine Hilfe zu meinen Problem gefunden oder zumindest keine direkte Erklärung.
    Wenn ich etwas übersehen haben sollte bitte ich dies zu entschuldigen.

    Ich bin Marc, komme aus Hamburg und fahre einen alten Fiat Talento 290.

    Also.... mein Gebläse streikt seit geraumer Zeit. Es läuft 1 Minute und die Sicherung fliegt raus. Vorher hört es sich so an als würde er Blätter wirbeln. Allerdings hab ich den Bereich wo sich der Gebläsemotor befindet schon ausgesaugt. Es Raschelt halt. Vor einiger Zeit war ich bei einer Werkstatt die den Lüfter Kurz ausgebaut hat und diesen an eine Batterie angeschlossen hat und gesagt der geht. Der Schalter schaltet. Kann also nur der Widerstand sein.
    Diesen Hab ich denn Getauscht. Nix gebracht. War allerdings viel Laub usw drin. Hab ich denn wie gesagt Leer gesaugt. Da ja nun bald wieder der Winter naht und wir auch zu der Jahreszeit gerne mal wegfahren will ich mal ohne Handschuhe und Pudelmütze Fahren können.

    Über Google suche habe ich gefunden das der Lüfter zwar funktionieren kann aber das Lager verschlissen sein kann und dadurch die Sicherung Herausfliegt. Ist das so? Müsste man das nicht hören? Wenn ja wo krieg ich einen Lüfter her... bei Augustin habe ich keinen gefunden...
    Kann es nun auch der Schalter sein obwohl er schaltet? wieso Läuft er denn erstmal eine Weile?

    Bringt es jetzt was den Motor zu fetten? Wenn ja wo genau fette ich den... ausgebaut und vom Plastik getrennt hab ich ihn aber will da jetzt nix sinnloses/falsches fetten.

    Mein Problem ist halt das sich heutige Meachiniker relativ schlecht mit dieser älteren Generation Fahrzeugen auskennen. Habe ich zumindest das gefühl.
    Hat ja auch manchmal so seine Eigenarten. Ist halt ein Fahrzeug an dem jeder schonmal rumgebastelt hat.

    Andere Frage ist die Blinkersache. Kann man den Blinker einfach so auf eine andere Sicherung umstecken oder muss man da etwas beachten. Welche Sicherung würde sich dafür anbieten?

    Naja ich hoffe die Fragen sind jetzt nicht zu doof und mir wird hier geholfen. Danke schonma :prost

  • Warum sollen die Fragen zu doof sein?
    Zum Thema Lüftermotor solltest du mal schauen, ob der Lüfter zu schwergängig ist.
    Dadurch zieht er mehr Strom und deine Sicherung fliegt dann manchmal erst nach einer gewissen Zeit.
    Hier hatte schon mal jemand das Problem:
    Reinigen Mit Druckluft auspusten) und an den richtigen Stellen (An den Stellen wo die Achse des Motors gelagert ist) ölen/fetten könnte Abhilfe schaffen. Viel hilft da nicht immer viel. Ich mache sowas mit Brunox bzw WD40. Motorkohlen und Schleifringe sollten natürlich noch erhaltenswert sein.
    Schau dir auch bitte genau die Sicherung samt Halter/Kontakt an. Auf einem Bild kannst du erkennen was dauerhaft zu hoher Strom mit deiner Sicherung anstellen kann.

    [ 230er ] Heizungslüfter warten - wie bekommt man den auseinander?

    Im Zweifel Gebläsemotor im Internet suchen oder vom 230-er nehmen und umbauen:
    s:
    http://www.ducatoschrauber.de/geblaesemotor/

    Das mit den Blinkern verstehe ich jetzt nicht. Ist die Sicherung / Halter so verschmort, dass du die Blinker auf eine andere Sicherung legen willst?

    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (17. Oktober 2017 um 00:39)

  • Entschuldige das mit dem Blinker hätte ich genauer erklären müssen. Der läuft auf dieselbe Sicherung wie der Gebläsemotor. Und es nervt halt, wenn die Sicherung rausfliegt, dass der Blinker nicht mehr geht. Daher habe ich gehofft man kann mit simplen Mitteln dieses Problem beseitigen.
    Das mit der verschmorten Sicherung hatte ich auch. Allerdings war es bei mir der Kühlerlüfter. Da habe ich die Kontakte gereinigt und das Problem ist momentan behoben. ;)
    Manchmal sind es ja wirklich simple Sachen die Helfen. Das ist noch meine Hoffnung. Der Gebläsemotor lässt sich, meiner Meinung nach, leicht drehen. Dreht halt nicht nach wie ein Fahrrad. ?( Die Sicherung tut auch ihren Job und brennt durch. Also schmilzen tut nix.

    Hört es sich denn, wenn man das so von der ferne sagen kann, nach einem kaputten Gebläsemotor an? Hab ja gesucht... man findet viel über Widerstände. Denn läuft die Heizung aber wenn ich das richtig verstanden hab nur auf höchster Stufe. Schalter würde ja direkt beim anmachen Probleme bereiten und nicht erst nach ca 1 Minute.
    Ich hab mal gehört das sind die 3 Komponenten die es seien könnten. Aber man weiß bei alten Autos ja nie... ;)

    Zum Motor: Die Achse des Motors: Der Motor hat das Schaufelrad mit den Lamellen, danach kommt die Kupferspule mit dem Metallgehäuse, denn kommen die Motorkohlen die auf Metall aufliegen(sind das die Schleifringe? ) Muss ich den Motor noch weiter auseinander bauen um an die Achse zu kommen?

  • Ich hab vom Ducato noch keinen Gebläsemotor auseinander gehabt.
    Du kannst versuchen den Motor soweit es geht zu zerlegen.
    Ich glaube aber, wenn ich die Bilder in dem anderen Threat gesehen habe, dass der hinten gekapselt und vernietet ist.
    Versuche mal mit einer Spritze wenn Platz zwischen Lüfterrad und Achse ist ein wenig WD 40 hinzubekommen. Auf der Gegenseite, wenn möglich auch, wenn nicht gekapselt. (roter Pfeil)
    Ich lasse danach den Motor auf der Werkbank dann immer mal mit 12V laufen und schaue ob er leichter läuft.
    Grüner Pfeil ----- mal gut mit Druckluft auspusten.
    Oder poste mal ein Bild mit deinem ausgebauten Motor.

    Die Vorwiderstände für die verschiedenen Gebläsestufen verschmoren auch gerne mal. Da sitzt auch eine Thermosicherung drauf.
    s.: Thermosicherung für Heizungslüfter - welche sollte man nehmen?
    Bei Defekt würde der Motor wahrscheinlich nur noch auf Stufe 4 laufen.
    Aber die fliegende Sicherung ist eigentlich ein Indiz dafür, dass der Motor zuviel Strom zieht./ zu schwer läuft.
    Welche Sicherung ist da bei dir verbaut? Stromstärke?
    Ich finde im Stromlaufplan nur, dass da wahrscheinlich Sicherung F9 zuständig ist, aber welchen Wert die haben soll finde ich gerade nicht.
    Versuchs mal mit ölen, und wenn nicht tausch den Motor aus, danach sollte ja auch dein Blinker keine Probleme mehr machen.
    Gruß
    Werner

  • In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass im Etzold S. 238
    die Sicherungsbelegung für die Sicherung F9 mit 10A angegeben ist.
    Als Symbol taucht der Gebläselüfter da auf,
    aber als Text steht da nur:
    "Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Heizgerät und
    Beleuchtung für Bedieneinheit, Beleuchtung für
    Warnblinkschalter, Heizbare Heckscheibe, Richtungsblinker mit Kontrolleuchte."
    Kein Gebläselüfter

    OK An der Sicherung hängt ja einiges, und jetzt mal die Frage an all die anderen Elektrik-Spezies:
    Sind dann 10A nicht was wenig für das alles?
    Da wundere ich mich nicht, dass die Sicherung bei etwas schwergängigem Lüfter dauernd fliegt. Oder?

    Etwas ratlos gerade.
    Gruß
    Werner

  • Kann es vielleicht "Heizgerät und Beleuchtung Bedieneinheit" sein? Der Ducato hat doch im Normalfall nur eine Heizung.
    Mein Motor hat auch ab und zu eine Sicherung geschmissen. Hab den ausgebaut, aus dem Kunststoff geklipst, sauber ausgeblasen und die Lagerpunkte gefettet. Wenn man da WD40 reinsprüht, dann entfernt man den Dreck und das restliche Fett was in den Lagerbuchsen war, was ja auch gut ist. Nach einem Probelauf aber unbedingt nochmal fetten, hab ein hochwertiges PTFE-Fett mit der Sprühverlängerung reingesprüht. Seitdem ist Ruhe.

  • Ich hatte an meinem 290-iger ein ähnliches Problem. Allerdings ist die Sicherung nur rausgeflogen, wenn ich den Lüfter zu schnell auf die höchste Stufe gestellt habe. Den Lüftermotor kannst du gänzlich zerlegen. Die Welle ist vorne in einer schwenkbaren Buchse und hinten normal gelagert. Ich habe beide Buchsen gereinigt und geölt. Seitdem funktioniert es wieder.
    Christian

  • Erstmal Danke für eure Hilfe

    Find ich ja schonmal erleichternd das es wohl tatsächlich der Lüfter ist.
    Habe jetzt wie auf den Foto von Werner den Motor ordentlich mit Druckluft behandelt. Hat auch ordentlich gestaubt. Werde ihn denn gleich mal dezent mit WD40 behandeln. Zum Probelauf auf der Werkbank fehlt mir leider eine Batterie. Ich werde den Lüfter einfach ohne Einbau wieder anschliessen und ihn im Fussraum ein bisschen wirbeln lassen. Mal schaun wie sich das denn anhört und ob die Sicherung denn drin bleibt. 8)

    Die Sicherung ist eine 10A Sicherung. ist das zu wenig? kann ich das erhöhen? ?(

    Wird die nächsten Tage berichten wie es ausgegangen ist... Nach dem ersten Sprüher WD40 wurde der Motor aufjedenfall schon wesentlich leichtgängiger. Dreht sogar nach wenn man ihn Anstößt....

  • Ich würde da keine größere Sicherung einbauen.
    Die Fiat Autobauer waren wohl was Kupfer angeht sparsam wie die Schwaben.
    Nachher verschmort dir ne Leitung.
    Aber 10 A sind schon recht kanpp für das Zeugs was da dran hängt.
    Bei den meisten hier läuft das ja anscheinend einigermaßen mit ner 10A Sicherung, wenn der Lüfter leicht geht.
    Gruß
    Werner

  • Hatte das gleiche Problem mit unserem J5 (=290er) genau so auch. Der Motor hatte einen Feinschluss in der Windung, der bei Erwärmung einen Teil der Windung kurzgeschlossen hat und die Sicherung gekillt hat. Und ja, Blinker hängt an der gleichen Sicherung.

    Habe mir einen Lüfter-Motor vom 230er gekauft, das Lüfterrad vom alten Motor aufgesetzt und 'falsch' herum gepolt angeschlossen. Das ist notwendig, da im 230er der Motor anders herum läuft als im 290er.

    Funktioniert jetzt problemlos seit 2013.

    Gruß Sven

  • Hallo, ich habe noch eine komplette Heizung ( Gehäuse mit Wärmetauscher u. Gebläse sowie das Bedienteil )
    Bei Bedarf kurze Nachricht
    Gruß Wellenreiter

  • So...

    Hatte heute mal Zeit zu testen ob es was bewirkt hat. Also nach mehrmaligen Fetten war der Motor wesentlich leichtgängiger. Hab ihn also heute eingebaut und kurz getestet. Sicherung fliegt jetzt erst bei höchster Stufe raus. Bei Stärke 1 und 2 läuft er. Ist ja schon mal ein Teilerfolg. Wenn ich den Motor jetzt wie von Christian gänzlich zerlegen möchte.. wie entfernt man diese Buchsen ?

  • Hallo, die Buchsen bleiben im Gehäuse. Ich habe diese aber mit Nassschleifpapier (Körnung 1000) gereinigt und dann gefettet. Die schwenkbare Buchse musst Du mehrmals mit WD 40 besprühen und mit einem Dorn in sich bewegen. Dann mit Pressluft ausblasen und zum Schluss mehrmals oelen.Dann läuft der Motor sauber.
    Christian

  • Moin moin,

    nachdem ich nun alles versucht habe, dem alten Lüftermotor abzugewöhnen 12-13 A Strom zu ziehen, baue ich auf einen Lüftermotor vom 230ger um.

    @ SvenS,......du hast ja das alte Lüfterrad abgezogen und auf den neuen Lüftermotor aufgezogen. Ging das gut? Muß ich da etwas beachten?
    Hast du die Buchse vom Lüfterrad warm gemacht, oder ging das kalt ab und drauf!?

    Für Tips wäre ich dankbar, ehe ich mir da etwas vermurkse!

    Günter

  • Hallo Günter,

    Abziehen mit Kraft, darauf achten, nicht zu verkanten.

    Aufstecken ebenfalls mit Kraft, WICHIGT: Welle auf der Motorrückseite abstützen, sonst drückt man die Achse durch.

    Gruß Sven