Kathrein cap 700

  • hallo,

    gibt es hier jemanden der eine kathrein cap 700 selber eingebaut hat?


    für jeden tip bin ich dankbar.


    Mfg

    sofaschiff

  • Hallo,

    ich habe keine CAP 700 eingebaut, sondern ein Vorgängermodell. Was willst Du denn wissen?


    Ganz algemein:

    Zum Einbau muss das Dach begehbar sein. Wenn nicht dann mit Holzbrettern o.ä. absichern. Die Antenne selbst mit SIKAFLEX verkleben, auf die Sauberkeit der Flächen achten. Zusätzliche Schrauben sind eigentlich nicht notwendig. Wenn doch welche verwandt werden sollen, dann absolut auf die Abdichtung dieser Schrauben achten (ganz speziell bei Mobilen mit Holz in den Wänden !!).

    Den Dachdurchbruch mit gutem Werkzeug bohren und entweder direkt unter der Antenne anlegen (dann sitzt aber die Antenne auch an dieser Stelle - meist über dem Schrank) oder aber die Antenne mittig setzen (in der Mitte sitzt die Antenne am besten - bei knappen Durchfahrten ist es in der Mitte noch am höchsten) und den Durchbruch an die gewünschte Stelle kleben.

    Der Durchbruch ist die wichtigste Stelle. Wer hier pfuchst, hat Wasser im Auto.

    Die Antenne selbst ausreichend weit von allen Dachfenstern oder Aufbauten entfernt einbauen, da sich das Ding dreht und ein wenig Platz braucht.

    Auch vorher überlegen, wo evtl. ggf. noch Solarplatten hinkommen sollen, damit nicht unnötig der beste Platz verschwendet wird.

    Der Rest steht in der Einbauanleitung.

    Insgesamt betrachtet ist der Einbau m.E. kein Job für absolute Heimwerkernovizen. Es braucht ein ein gewisses allgemeines Verständnis für Werkzeug, Hilfsstoffe und Material.

    Es ist aber grundsätzlich auch kein Zauberwerk.


    Die Installation des Reveivers innen und die Konfiguration des ganzen ist dann wieder ein Kapitel für sich. Hier sollte man schon mal eine HIFI-Anlage mit einem Fernseher verbunden haben oder ein wenig Computererfahrung haben. Ansonsten auch nicht schwer.

  • Ich habe mir ebenfalls vor 2 Wochen die CAP 700 eingebaut. War dank teures-billiger.de die günstigste Alternative unter den Markenherstellern, insgesamt habe ich keine 1200,- Euro bezahlt.
    Der Aufbau war einfach, das Teil ist komplett vormontiert, die Kabel sind dabei. Zur Montage auf dem GFK-Dach habe ich jedoch auf Bohrungen verzichtet und das ganze Teil in Ruhe am Boden auf einer Aluplatte (50x50cm, 8 cm dick über eBay erworben) montiert (geklebt und geschraubt).
    Diese Aluplatte mit der montierten Dreheinheit habe ich dann komplett mit Sikaflex aufs Dach geklebt. Die Kabel habe ich über den vorhandenen Kabeldurchgang der Rückfahrkamera am Heck geleitet. Es ist nur der Stromkabel und der Antennenkabel. Antennenkabel wird mit dem Receiver verbunden der die Anlage auch steuert, der Stromkabel hat bereits eine eingebaute Kabelsicherung und kann daher direkt an der Batterie angeschlossen werden. Wer mag kann auch den grünen Kabel mit dem Zündungsstrom des Fahrzeuges verbinden, dann fährt die SAT-Schüssel beim Fahrzeugstart automatisch in Parkposition. Ich habe es nicht gemacht und fahre das Ding per Befehl über den Receiver ein, solange ich kein Alzheimer kriege reicht es aus. ;)

    Die Anlage funktionierte beim ersten Versuch ohne Probleme.
    Es ist also kein Teufelszeug so eine SAT-Anlage auf Dach zu montieren. Sogar ohne Loch im Dach! :klatsch

  • uuhhh deshalb war die so schwer :cursing:

    Na klar, sorry, natürlich 8 MM (sind trotzdem locker 5 KG) :wink

  • Hallo zusammen,
    ich habe keine Antwort sondern eine Frage: wie zufrieden seid Ihr mit der Cap 700? Man hört bzw. ließt immer wieder mal von Problemen mit der Satelitenfindung oder der Software der Dreheinheit. Wie sind Euere Erfahrungen mit diesem Modell?
    Grüsse
    Horst

  • Also auch ich habe die Cap 700 vom Fachhändler installieren lassen, Selbstmontage war mir bei meinem einjährigen Laika zu riskannt. Ich bin sehr zufrieden mit der Sat-Anlage. Kostan: 1550, 00 €

  • Mit der Cap 700 bin ich zufrieden. Ein entsprechendes Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings in der Satelitensuche ist die Anlage nicht die schnellste, aber für eine kleine Schüssel durchaus ausreichend.
    MfG
    dieter

  • Da ich die Anlage erst vor 2 Wochen installiert habe fehlen noch Erfahrungen, es klappt aber. In der Verpackung lag jedoch ein Zettel, zusätzlich zur Bedienungsanleitung, bei wo darauf hingewiesen wurde, dass die SAT-Suche nach Veränderung des Standortes wesentlich verkürzt wird wenn man am neuen Standort die Anlage zurücksetzt. Ansonsten sucht die Anlage erst lange an der alten, zuletzt benutzten, Position und dann erst kommt eine neue Suche. Dies kann vermieden werden wenn man direkt übers Menü die SAT-Schüssel auf Neusuche zurücksetzt. :)

    Aber ob die Anlage 1 oder 3 Minuten sucht ist mir bei dem Preisunterschied auch egal, der Empfang ist gut und der Receiver auch, mehr will ich gar nicht. Dazu ist die CAP 700 kinderleicht zu montieren.

  • Ich habe die CAP 700 seit einem Jahr auf meinem Knaus Sport Traveller. Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden. Der Empfang ist auch in Randbereichen des Astra sehr gut. Nach dem Fahren grösserer Strecken hat die Sat-Suche manchmal schon so ca. 3-5 Minuten gedauert. Nachdem ich die Firmware upgedated habe, hat sich die Suchzeit spürbar verringert.


    Alles in Allem hat mich bisher das Preis-/Leistungsverhältnis der Anlage sehr überzeugt.


    Gruss....


    Elmar

  • hallo elmar,
    ich fahre ebenfalls einen Sport Traveller. An welcher Stelle auf dem Dach hast Du Deine Cap 700 montiert und wie? Da ich meine TV Halterung über der Sitzgruppe am Bad angebracht habe, dachte ich, ich montiere das Teil zwischen Pilzlüfter vom Bad und Beginn der Dachschräge zum Alkoven. Meinst Du, daß der Platz ausreichend ist?

    Gruß
    Horst

  • @Horst

    Den Sport Traveller gibt es mit unterschiedlichen Grundrissen. Ich hab den Typ 600MKG aus MJ 2008. Mein Fahrzeug hat den Küchenblock in L-Form hinter der Sitzgruppe. Der Fernseher sitzt oben in dem kleinen Schrank rechts vom Eingang, oberhalb der Auszugsleiter für den Alkoven. Ich habe die Sat-Anlage deshalb auf der rechten Fahrzeug-Seite in ausreichendem Abstand zur Alkovenerhöhung einbauen lassen (wegen evtl. Abschattung durch den Alkoven).

    Auf der Homepage von Kathrein kann man sich die Bedienungsanleitungen der Mobicaps herunter laden. Da sind sehr genaue Angaben zur Montage und notwendigen Abständen von evtl. Aufbauten enthalten. Das wird dir sicher weiter helfen.

    Gruss...Elmar

  • Vielen Dank für die bisherige Hilfe! Ich habe das Teil zwischenzeitlich montiert und gem. Bedienungsanleitung angeschlossen. Im 220 V Betrieb funktioniert sie problemlos. Beim 12 V Betrieb meldet sich der Receiver (UFS 740 sw) mit "Kathrein..." im Display. Anschließend folgt "Auf Wiedersehen" und "Einstellungen werden gespeichert". Das heißt, Receiver, TV und Antenne erhalten Strom. Die Aufbaubatterie zeigt 12,4 V. Was habe ich beim Anschluß oder der Installation falsch gemacht?
    Ergänzen muß ich noch, daß ich das grüne Kabel zum automatischen Einfahren der Antenne bei Betätigung der Zündung nicht angeschlossen habe.
    Grüsse
    Horst Feidner

  • Hallo,

    miss doch mal nach wieviel Strom direkt am Anschluss des Fernsehers anliegt. 12, 4 Volt an der Aufbaubatterie ist nicht soviel. Lange Kabel, dünne Leitungen machen aus diesen 12,4 Volt auch nicht mehr.

    Vielleicht hilft ein Spannungsbooster vor dem unmittelbaren Anschluß des Fernsehers.

  • habe auch die Cap 700.
    Vor der Montage habe ich bei Kathrein angerufen, da ich zur Montage noch eine Frage hatte.

    Eigentlich wollte ich die Anlage an der Verbraucherbatterie anschließen da dies für mich einfacher war. Der Kundenberater hat aber darauf hingewiesen, das dies nicht sinnvoll ist, da die Verbraucherbatterien manchmal starken Spannungsschwankungen unterliegen besonders bei Ladevorgängen im Solarbetrieb. Er hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass unter Umständen die Garantieleistung nicht mehr gegeben sei. Auch sei das grüne Kabel unbedingt am Zündschloß - DAUERPLUS - anzuschließen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Dieter

  • Grünes Kabel an "Dauerplus" ist totaler Unsinn. Wenn auf dem grünen Kabel Spannung kommt fährt sofort die Antenne in Parkposition. Darum ja das grüne Kabel, es verhindert, dass man unbeabsichtigt mit ausgefahrener Antenne losfährt wenn man vergessen hat die Antenne manuell einzufahren.
    Die Antenne ist im o.a. Posting aber auch nicht das Problem, der grüne Kabel ist eine Ader im Kabel zur Dreheinheit, hier geht es aber nur um den Receiver. Der Receiver hat einen 12-Volt Anschlusskabel mit Stecker für 12-Volt Dose. Bei zu niedriger Spannung schaltet das Gerät ab um Tiefentladung der Batterie zu verhindern.
    Deine 12,4 Volt sind eh nicht vollgeladen, also vielleicht zeigt deine Messung auch keine korekkte Spannung an. Versuche zuerst einmal den Receiver 12-Volt Anschlusskabel direkt an die Batterie zu bringen, ohne Zwischenstecker u.s.w.. Dabei kein zu dünnes Kabel verwenden, 1,5mm sollten es schon minimum sein. Wenn die Batterie halbwegs voll ist sollte es funktionieren.
    @sofaschiff: Die Gewährleistung kann nicht entfallen wenn man die Anlage gemäß Einbauanleitung montiert. In dieser Einbauanleitung ist ausdrücklich der direkte Anschluss der Dreheinheit an der Aufbaubatterie vorgesehen und beschrieben, einschl. grüne Ader an Zündungsplus wenn gewünscht. Ich habe darauf verzichtet und meine Anlage funktioniert ohne Probleme, die Anschlüsse sind direkt an der Aufbaubatterie wie vorgesehen.
    :)

  • Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Problem. Ich bin heute Nachmittag nochmal alle Steckverbindungen und Kabel durchgegangen, alles korrekt. Ein erneuter Versuch über 220 V zeigte plötzlich das gleiche Problem: "Auf Wiedesehen". Ein Blick in die Bedienungsanleitung des Receivers (Problembehebung) empfahl auf der Fernbedienung mehfach die 0 zu drücken. Gelesen und getan und der Receiver startete neu und die Antenne fuhr aus und auf dem TV zeigte sich das Bild. Alles umgestöpselt auf 12 V, das gleiche Problem, mehrfach die 0 gedrückt und ich hatte Empfang. Das eigentliche Problem ist zwar immer noch da, doch mit der Mehrfachnulldrückung komme ich zu meinem TV Empfang. Ich denke ich werde nächste Woche Kathrein telefonisch kontaktieren, damit ich aus der "Nullnummer" rauskomme oder hat jemand von Euch eine Idee?
    Grüße
    Horst

  • Macht mich neugierig als CAP 700 Neubesitzer. Wenn du eine Antwort hast poste bitte hier, interessiert mich auch. ?(

  • Der Kathrein Service hat prompt reagiert und mir mitgeteilt:
    "Nach dem die von Ihnen genannte Meldung vom Display erlischt, müssen Sie die Zifferntaste 1 zum Einschalten des
    DVB-Sat-Receiver UFS 740 drücken.
    Nun schaltet der DVB-Sat-Receiver ein und es ist wieder der normale Fernsehbetrieb möglich."

    Am Telefon wurde mir noch gesagt, daß sich der Receiver die zuletzt getätigte Aktivität merkt und damit beim Einschalten (roter Knopf auf der FB) diese erneut ausführt. Letzlich ist es egal, welche Zifferntaste gedrückt wird, es funzt!
    Grüsse
    Horst

  • Danke für die Info! :)

    Trotzdem merkwürdig, ich schalte aus und dann will der Receiver immer wieder ausschalten weil es die letzte gedrückte Funktion war? Ist ja irre.
    Aber egal, gut dass der Kundenservice funktioniert, bei einer ausländischen Billiganlage hättest du da gestanden. Service ist halt für mich immer noch ein wichtiges Kaufargument und wenn dann noch der Preis stimmt wie bei der CAP700 ist das Teil gekauft. :klatsch

    Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Teil.