Schleifgeräusch

  • Hallo,

    unser Auto: Ducato BJ 2004,Pössl Ausbau,45TKm, 2.3ltr.
    Bei unserer längeren Sommertour trat plötzlich beim Einschlagen in Linkskurven ein Schleifgeräusch auf.
    Nicht immer und nur bei einer bestimmten Lenkradstellung. Und nur nach links.
    Bei Fiat war natürlich Vorführeffekt, der Mechaniker tippt auf Verschmutzung der Auflage der Karosserie auf
    den vorderen Federbeinen.Aber das Geräusch bleibt.
    Bei einem Kurztripp in die Vogesen hat meine Frau ein Video aufgenommen ,http://www.welotze.de/.
    Das hat Fiat überzeugt und es wurde das Ausgleichsgetriebe gewechselt. (Gebrauchtwagengarantie)
    Aber auch das half nichts. Es sind trotz intensivem Nachschau nirgends Schleifspuren zu entdecken.
    Ich kann mich nur an einen "Aufprall" an einen Blumenkasten erinnern, Beule im Kunstoffspoiler , die
    ich mit dem Föhn wieder rausdrücken konnte.
    Hat jemand eine Idee ?

    Gruss Wulf

  • Hallo,

    an meinem Ducato (gleiches Baujahr, 2.8l) habe ich auch Schleifgeräusche. Die treten dann auf, wenn ich das Lenkrad beim Fahren bis zum Anschlag nach links drehe. Dabei schleift dann die Innenseite des linken Reifens am Kunststoff der Kotflügelverkleidung. Dadurch entstehen dort auch Schleifspuren. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

    MfG, Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • hallo,

    hört sich echt nach einem schleifen vom rad an einem bauteil der karosserie an, das müßte man aber auf jedenfall finden, sehen können wo und geprüft wurde ja schon.
    ev. ist es aber auch ein schleifen am abschirmblech der bremse durch den verzug der radnabe/radlager/radnabengehäuse bei be- oder entlastung, wurde da schon mal genau geprüft?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke euch beiden erstmal.
    Dass ein Rad an der Karosserie schleift glaube ich nicht mehr. Habe heute extra nochmal bei der betreffenden
    Lenkradeinstellung nachgeschaut.Es ist ja merkwürdig dass es nur bei einem bestimmten Einschlag auftritt.
    Sobald ich ein wenig weiter einschlage ist es weg. Ein wenig zurück und wieder vor, derselbe Effekt.
    Ich werde am Montag mit der Vermutung von Robert nochmal die Werkstatt aufsuchen.
    Schönes Wochenende.

    Wulf

  • Hallo zusammen,

    ich war heute nachmittag nochmal in der Werkstatt und habe mit dem Meister nochmal
    eine Stunde, nachdem wir zusammen eine Runde gefahren sind und er sich vom Geräusch
    selber überzeugen konnte, unter dem Auto verbracht. Keine Schleifspuren, alles sitzt fest.
    Aber er weiss auch nicht mehr weiter. Einzige Vermutung, obwohl er es für unwahrscheinlich
    hält, doch ein unbekannter Effekt im Radlager. Das scheint hier eine Doktorarbeit zu werden.
    Ich habe das Video (wmv Datei ) etwas gekürzt, so dass es ein Interessierter direkt laden kann.

    Quietsch1.zip


    Wulf