Fahrleistung

  • hallo,

    was für ein td motor, 2,5td oder 1,9td?
    du meinst bestimmt entgeschwindigkeit oder?
    ist ja aber auch von der beladung abhängig, ev. kann er bei totaler überladung im letzten gang garnicht richtig durchziehen, oder was für einen hintergrund hat die frage?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert

    Nur so aus Neugie r

    Habe das Womo vor drei Monaten von einer bekanten bekommen

    ist mein erstes der Motor ist ein 2,5 leergewischt soll laut schein 2450kg


    [font=&quot]Hat 119550[/font]
    [font=&quot]
    Gruß ELLA[/font]

    Grüße Ella :wink

  • Hallo,
    Meiner 230 2,5TD mit 2350KG im Schein aber auf der Wage mit vollen Wassertank 2800KG, schaft so 118 bis 122 kmh laut Navi .

  • Da bin ich überrascht, mein 2,5er Sauger (!) schafft auch bis ca 120 gemäß Navi - knapp 130 gem. Tacho auf der Ebene. Am Ende ist er dann noch nicht, aber höher scheuche ich ihn nicht (fahre sonst mit 100 bis 110), denn immerhin habe ich in dem Auto schon einen zweiten Motor drin (seit Km-Stand 220TKM, jetzt knapp 290TKm). Das Ganze allerdings mit '16 Zoll' Getriebe und 16 Zoll Rädern, also wie beim TD...

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    das hängt mit der anderen Übersetzung des TD-Getriebes zusammen. Außerdem gibt es natürlich immer Unterschiede durch das Gewicht und die Aerodynamik, kann man also schwer vergleichen. Roberts Angaben sind auch nur so ein Anhaltspunkt, gibt auch Integrierte, die schneller laufen ;). Der Vorteil des TD liegt aber eher in der Beschleunigung, Drehmoment und Spritverbrauch.

    Der Peugeot Boxer (radix) hat einen ganz anderen Motor (von PSA).

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    das passt schon, da ich ein TD-Getriebe und 16er Räder habe. Überrascht hat mich, dass mein Sauger-Motor gar nicht soviel schlechter läuft als der Turbo. Natürlich verliert der Sauger bei Belastung (Berg, Gegenwind) schneller Tempo, weil das Drehmoment kleiner ist. Aber ich hätte gedacht, dass auch die Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit größer wäre.

    Gruß Sven

  • Hallo Werner,
    das liegt an dem Heku,der ja keinen klassischen Alkoven hat :thumbup: ,sondern den Fahrtwind gut von der Windschutzscheibe über den Aufbau leiten kann,sonst würde er bestimmt 10-15kmh langsamer laufen.
    Grüße Günther

  • Die aerodynamische Form gibts ja bei Heku immer noch beim H599. Sie werben sogar mit der höheren Geschwindigkeit und weniger Spritverbrauch. Ist bestimmt für den einen oder anderen eine Alternative zu den teureren und schwereren Integrierten. Nur das Händlernetz ist nicht besonders groß, oder?

    Zu heiß waschen sollte man so einen Heku 530 aber wohl lieber nicht ;) :

    Gruß Werner