Fehler ausgelesen Drosselklappe kaputt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    jetzt hat es mich erwischt...das leidige Problem mit der Drosselklappe. Km Stand 63000.Womo hat seit vier Jahren Wasserschutz von Robert Most. Ergo Ursache kann eigentlich nicht Wasser sein. Wer kennt sich aus und kann mir eine evtl. Ursache des Problemes benennen.
    Kostenpunkt ca. 650 €. Das scheint mir fair,wenn ich so die anderen Zahlen die hier schon genannt wurden so sehe.

    LG Gabi :wink

  • Hallo Gabi,

    hatte ich auch vor ca 2Jahren. Die Drosselklappe zu tauschen dauert ca 2 h Arbeit. Das meiste Geld kosten die Teile. In meinem Fall Drosselklappe ca 300 Euro . Der erforderliche Kabekadapter ca 15 cm lang mit 2 Steckern 175 Euro plus Arbeit war ich bei 750 Euro.

    In meinem Fall ist es auf dem Weg in den Urlaub passieert. Ich war froh das der Händler es sofort repariert hat.

    LG Hsh

  • Hallo
    Ist bei mir vor 2 Monaten auch neu gekommen 530 ?, laut Robert hatten die älteren 3.0 Liter öfter Probleme damit.
    Bei dem Vorgänger meines Fahrzeuges ist die Drosselklappe im Juli letzten Jahres schon einmal erneuert worden ,aber laut meinem Fiat Händler ist wohl damals eine falsche Drosselklappe montiert worden ,und jetzt ist wohl die richtige drin.
    Warten wir mal ab wie lange die jetzt hält.
    Kulanzantrag bei Fiat läuft ,weil auch der Fiat Händler ( der allerdings in Belgien Sitzt ) wohl 1 Jahr Gewehrleistung geben muß .

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Ich habe faire 580 € mit Kabelbaum und Montage bezahlt. Dennoch würde mich mal interessieren warum nur einige Duc- Fahrer nach so einer relativ kurzen Km Fahrleistung dieses Problem haben. Fehler bei der Herstellung ? Wasser ? oder auch andere Ursachen ???

    LG Gabi :wink

  • Ich habe faire 580 € mit Kabelbaum und Montage bezahlt. Dennoch würde mich mal interessieren warum nur einige Duc- Fahrer nach so einer relativ kurzen Km Fahrleistung dieses Problem haben. Fehler bei der Herstellung ? Wasser ? oder auch andere Ursachen ???

    LG Gabi :wink

    Hallo Gabi,ich kann nur sagen wie es bei mir war.
    Bei ca. 33000 km ,Warnung Drosselkkappe schaute der
    Monteur auf die DK und sagte wörtlich : Aha noch die
    “'Alte“. Da gab es wohl mal einen Herstellerwechsel.
    Warum weiss ich nicht.

    Gr. Egon

  • Das mit der \alten\ Drosselklappe lag am Wasseintritt über die Motorhaube (Modell Wahler). Die Ersetzung ist jetzt eine Magneti Marelli+Adabterkabel.
    vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • ,aber laut meinem Fiat Händler ist wohl damals eine falsche Drosselklappe montiert worden ,und jetzt ist wohl die richtige drin.

    Wurde vieleicht die für den 2,3 l Motor eingebaut ? Siehe z.B.:

    https://www.ebay.de/itm/Original-M…1-/252837035433

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich habe 150€ für eine orig. MM gezahlt. Einbau ca. 45 Min. - allerdings habe ich die Ausführung mit Kunststoff Ansaugkrümmer an meinem 2012er mit 2.3MJ und den hatte ich zuerst komplett demontiert und geeinigt was ca. 2h gedauert hat. Die Drosselklappe/Drosselklappenstutzen an sich scheint immer gleich zu sein, nur der Ansaugkrümmer unterscheidet sich. Schau mal nach den Vergleichsnummern 504385629 oder 5801727743 die auf der Drosselklappe steht.

  • Hallo
    jetzt hat es mich erwischt...das leidige Problem mit der Drosselklappe. Km Stand 63000.Womo hat seit vier Jahren Wasserschutz von Robert Most. Ergo Ursache kann eigentlich nicht Wasser sein. Wer kennt sich aus und kann mir eine evtl. Ursache des Problemes benennen.
    Kostenpunkt ca. 650 €. Das scheint mir fair,wenn ich so die anderen Zahlen die hier schon genannt wurden so sehe.

    LG Gabi :wink


    Die Originale Magneti Marelli+Adabterkabel kostet bei Axel Augustin um die 230€, einbau ist keine Hexerei wenn man ein wenig geschick hat.
    Habe sie bei meinen auch schon wechseln müssen, die Wahler scheint etwas anfällig zu sein.