Schadstoffklasse Ducato 250

  • Hallo,

    spiele mit dem Gedanken, mir ein anderes Wohnmobil zuzulegen.

    Nach jetzigem Stand wird es ein Dethleffs Alkoven aud dem 250er Chassis (3,5 Tonner) mit dem 130er Multijet-Motor.

    Nach meinem Kenntnisstand werden die aktuellen Modelle noch nach der Schadstoffklasse S3 (Schlüssel 14.1 -> 0655) besteuert.

    Mein Händler meinte, dass in kurzer Zeit ein echter Euro 4 Motor (Besteuerung + Feinstaubplakette) kommen wird.


    Ist hierzu schon etwas bekannt ?


    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Hallo,
    der Händler meint, er verkaufe ein Fahrzeug.
    Bei der 3 Liter Motorisierung fährt der Iveco mit selben Motor und DPF in Euro 5 mit Zusatz EEV (oder so) und somit steuerlich am günstigsten.
    Die Ducatos mit 3 L und DPF fahren als Euro 4 in S 3, und sie zahlen entsprechende mehr Steuer. Auch die kleineren X 250 sind in S 3 eingestuft.

    Eine nachträglich Steuervergünstigung wirds in Zukunft genau so wenig geben wie in der Vergangenheit. Fahre noch eine großen Benz-Diesel PKW mit DPF und dieser wird auch nicht umgeschlüsselt, sondern es kommen nur die ab einem gewissen Erstzulassungsdatum bei gleicher Motorisierung und DPF in eine Steuervergünstigung.

    Sollte sich jedoch NACHTRÄGLICH was zu Gunsten der Finanzbehörden , also des Staates ändern, so sind wir ALLE mit dem BEZAHLEN dran. Das ist so in diesem Land (wobei unzählige Politiker eine steuerfreie Aufwandspauschale von täglich 128 Euro bekommen - ganz abgesehen, welche Kosten so ein schwachsinniger Wahlkampf dem Steuerzahler kostet).

    Gruß
    CJ Van


  • Bei der 3 Liter Motorisierung fährt der Iveco mit selben Motor und DPF in Euro 5 mit Zusatz EEV (oder so) und somit steuerlich am günstigsten.
    Die Ducatos mit 3 L und DPF fahren als Euro 4 in S 3, und sie zahlen entsprechende mehr Steuer. Auch die kleineren X 250 sind in S 3 eingestuft.

    Hallo,

    das ist nicht ganz derselbe Motor. Der 3-l-Motor aus dem Iveco Daily (Eco-Daily) hat im Gegensatz zum Ducato ein paar "Verfeinerungen" u.a. einen zweistufigen VTG-Lader, eine andere piezo-gesteuerte Einspritzung etc und die Leistung wurde um 6 PS zurückgenommen (140 und 170 PS). Das EEV steht für besonders emissionsfreundliche Fahrzeuge und entspricht fast schon Euro6, also der Norm, die ab 2013 gültig ist.
    Ganz erreicht der Ecodaily lt IVECO bzw FIAT diese Norm noch nicht, dafür müßte (später) noch ein SCR-Katalysator (Harnstoffeinspritzung) nachgerüstet werden.
    Den 2,3-Motor gibt es im Daily noch nicht mit diesen Verbesserungen, soll aber kommen.

    Aus der Erfahrung heraus, gibt es die Motoren bzw Verbesserungen zeitversetzt ja dann auch immer im Ducato, bewegt sich meist so um die zwei Jahre später. Wird dann wohl das nächste sein, was motormäßig im Ducato 250 zu erwarten ist.

    Das andere stimmt wohl so, wie es CJ-Van beschrieben hat. Laut FIAT erreichen alle Dieselmotoren Euro4 auch ohne Dieselpartikelfilter, mehr ist zur Zeit bei den Dieseln nicht drin.

    Gruß Werner

  • Hallo,
    man kann doch immer was dazulernen. Aus diversen Fachlektüren ging :thumbdown: es anders hervor, aber welch Glück, es gibt auch Leute wie :thumbup: Werner die sich auskennen!!!
    Gruß
    CJ-Van

  • Soll das heißen mein 3,0 wird niemals Euro 5 erreichen ? Klang so schön in den Zeitschriften... Als wär das vieleicht irgendwann als Nachrüstung möglich :ja

  • Moin,

    da hast du etwas falsch verstanden. Ging um die momentane, werksseitige Ausrüstung (mit und ohne DPF) und Auslegung der Motoren beim Ducato und dem Eco-Daily.

    Nachrüsten des Ducato auf Euro5 könnte kommen, muss man abwarten. IVECO bietet es z.B. bei den größeren LKWs ja schon an.
    Der Umwelt wird es wohl helfen, deinem Geldbeutel wahrscheinlich nicht ;). Siehe Beitrag von CJ-Van.

    Gruß Werner

  • Aber es hilft mir und meinem Gewissen... ;) Werd bestimmt in 10-15 Jahren mit Euro5 lieber gesehn als mit einem Euro 4 Ducato. Sieht man heute ja schon.

  • ja, das wird wahrscheinlich schon eher so sein, dass du mit Euro4 zu den Umweltsündern gehörst mit allen Konsequenzen (Steuererhöhung, Umweltzonen z.B. wegen Stickoxiden, etc).

    Deshalb gibt es ja auch fast nur noch Wohnmobile mit mindestens 7 m Länge. Irgendwo muss man die ganzen Filter und Katalysatoren ja unterbringen :D.

  • Hi
    Hat sich schon was bewegt? Ich hab bei meinem 250er seid Anfang (Erstzul. 2/2008) an einen Rußpartikelfilter von FIAT drin und trotzdem Schadstoffkennzeichnung 55 ->S3
    Gruß Alfred