Partikelfilter für Schlüssel 0644 98/69/EG II;A

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich glaube, ich habe im Forum schon alles zum Thema Rußpartikelfilter Nachrüstung beim Ducato244 mit 2.8JTD Motor durchsucht, muss ich hier doch mal in die Runde fragen. Ich hab seit kurzem einen Pössl Duett L auf Ducato Basis 2.8 JTD mit 94kw, Ez 4/2003. Ungewöhnlicherweise ist der Wagen in 14.1 mit 0644 geschlüsselt, Ziffer 14 lautet 98/69/EG II;A. Momentan gelbe Plakette.

    Anscheinend haben die meisten 244 die Schadstoffklasse 98/69/EG III;A, mit Schlüssel 0654. Schlüssel 0644 habe ich im Web bislang noch nicht bei irgendeinem Ducato gefunden. Eine Anfrage bei HJS brachte bislang dasselbe Ergebnis, die haben nichts für Schlüssel 0644 und fragten nach dem COC Document, was aber auch der Vorbesitzer nicht hatte.

    Hat irgendjemand einen Wagen, der dieselbe Schlüsselnummer hat? Und falls ja, mit welchem DPF lässt sich der aufrüsten. Die TSN ist übrigens ausgenullt. HSN 4136.

    Danke schonmal für Tipps und Gruß aus der Holledau.

  • Hi
    Selbst meine Lotte, gebürtige 230L 2,8. Jtd hat 0654!!???
    Das ist ja merkwürdig.
    Hat da mal jemand beim übertragen der Daten in einen neuen Fahrzeugschein vielleicht n Fehler gemacht?!
    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    das vermute ich mittlerweile auch, es hilft aber bislang nicht. Von Twintec bekam ich Antwort, das sie nichts passendes haben, HJS forscht noch und oberland-mangold hab ich heute angeschrieben. genauso FIAT in der letzten Woche. Hab den Wagen heute abgeholt. der hat zwischen Vorschalldämpfer und Motor einfach diesen Meter Rohr, der normalerweise mit dem Nachrüstteil getauscht wird.

    Trotzdem Danke für die Antwort. Ich werde melden, wenn's was neues gibt. Hab mittlerweile gelernt, dass viele WoMos die TSN ausgenullt haben.

    Schönes WE und Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    wenn ich das richtig sehen, möchtest du deinen " neuen " Pössl mit einem DPF nach- bzw. umrüsten. Nach dieser Information der Deutschen HamdwerksZeitung gibt es für diese Umrüstung keine Fördergelder mehr. Das bedeutet doch, du gibst eine Menge Geld aus ohne eine nennenswerte Ersparnis in der Zukunft zuhaben.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Meganus,
    das ist schon richtig, dass es da keine Förderung mehr gibt. Ich bin intensiver Läufer und will mit dem Wagen häufig zu Veranstaltungen nach z.B. Berlin oder andere deutsche Metropolen mit Grünzwang. Und will da am Veranstaltungsort stehen, und nicht irgendwo am Stadtrand. Ein Bekannter zahlte grade in München 110€ mit Gelber Plakette im Innenraum. Ausserdem bin ich der Meinung, dass ein Partikelfilter tatsächlich auch einen persönlichen minimalen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Ich rechne mit einem Tausender für den Umbau, das ist schon eingeplant. Aber das hilft alles nix, wenn ich wg. dem komischen 0644 Schlüssel keinen DPF eingetragen bekomme. Weil es dann ja auch keine Plakette gibt.

    Schönen Abend noch.

  • Hallo,
    ich habe den gleichen Motor, Baujahr auch 04.2003 und konnte ihn ohne weiteres mit Partikelminderungssystem von PMS HJS Stufe PMK2, mit TYP: DPF20, KBA-Nr. 17201 nachrüsten lassen damit auch von gelb auf grüne Plakette.
    Allerdings habe ich bei 14: 1999/96/EG;A,GKL,:G1 und bei 14.1: 0671 stehen, HSN ebenfalls 4136.


    Gruß
    Sedat

  • Zitat

    Hallo,
    ich habe den gleichen Motor, Baujahr auch 04.2003 und konnte ihn ohne weiteres mit Partikelminderungssystem von PMS HJS Stufe PMK2, mit TYP: DPF20, KBA-Nr. 17201 nachrüsten lassen damit auch von gelb auf grüne Plakette.
    Allerdings habe ich bei 14: 1999/96/EG;A,GKL,:G1 und bei 14.1: 0671 stehen, HSN ebenfalls 4136.


    Gruß
    Sedat

    Genauso ist es bei unserem 244iger auch.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    danke für den Link. Hab mal reingeschaut. Ist ncit besser, die von HJS sind alle für 98/69/EG III;A und Schlüssel 0654. Bei HJS hab ich angefragt, die endgültige Antwort steht noch aus, sie forschen noch. Bei Oberland hab ich auch angefragt und warte auf die Antwort, Twintec schrieb mir, dass die Filter von denen nicht passen und sie keine Lösung haben. :)
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Sedat,
    das ist genau das Problem. Nach meinen Forschungen gibt es zwei Varianten beim 2.8JTD. Eine mit Kat und eine ohne. Meiner hat nix ausser dem ca. 1m langen Rohr vorm Vorschalldämpfer. Müsste also eigentlich mit 98/69/EG III;A und 0654 oder mit 0671 geschlüsselt sein. Ist er aber leider nicht. Daher suche ich hier, ob nicht vielleicht doch jemand einen fährt, der auch wie meiner geschlüsselt ist. Alle Lödungen für den 244 ehal ob nur DPF oder Kat und DPF passen sicher anstelle des Rohrs perfekt. Nützt aber nix, solange ich's nicht eingetragen bekomme. ;(
    Ich werde melden, wenn ich die Lösung habe.
    Bis dahin Gruß
    Wolfgang
    P.S. Fiat professional hab ich übrigens auch angeschrieben, allerdings auch erst letzte Woche. Auch da warte ich noch auf die Antwort.

  • Für alle, die möglicherweise dasselbe Problem haben, hier nun kurz, wie die Sache ausging. Der Schlüssel ist laut TÜV "...nicht ganz falsch, aber wohl eher für PKW anstelle transporter". Nachdem ich vom lokalen TÜV Sachverständigen die Bestätigung bekam, dass der 2.8JTD eigentlich 671 geschlüsselt sein sollte wurde mir empfohlen, einen entsprechenden DPF einzubauen. Vorher hatte ich bereits von HJS entsprechende Infors für den 671 Schlüssel und passenden Filter erhalten. Filter also gekaufe (779 Euro), bei FIAT/ Dukato Werkstatt einbauen Lassen (98 Euro), beim TÜV Gutachten machen lassen (90 Euro) und dann bei der Zulassungsstelle alles eintragen lassen. (16,50 incl Gr. Plakette)

    War eine schwere Geburt, aber das Ergebniß zählt. Nochmal Danke an alle, die mir mit Ratschlägen halfen. Ob's auch weniger Steuer kostet, weiß ich noch nicht, auf die Antwort vom Zoll, der das ja jetzt macht, warte ich noch.

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich glaube, ich habe im Forum schon alles zum Thema Rußpartikelfilter Nachrüstung beim Ducato244 mit 2.8JTD Motor durchsucht, muss ich hier doch mal in die Runde fragen. Ich hab seit kurzem einen Pössl Duett L auf Ducato Basis 2.8 JTD mit 94kw, Ez 4/2003. Ungewöhnlicherweise ist der Wagen in 14.1 mit 0644 geschlüsselt, Ziffer 14 lautet 98/69/EG II;A. Momentan gelbe Plakette.

    Anscheinend haben die meisten 244 die Schadstoffklasse 98/69/EG III;A, mit Schlüssel 0654. Schlüssel 0644 habe ich im Web bislang noch nicht bei irgendeinem Ducato gefunden. Eine Anfrage bei HJS brachte bislang dasselbe Ergebnis, die haben nichts für Schlüssel 0644 und fragten nach dem COC Document, was aber auch der Vorbesitzer nicht hatte.

    Hat irgendjemand einen Wagen, der dieselbe Schlüsselnummer hat? Und falls ja, mit welchem DPF lässt sich der aufrüsten. Die TSN ist übrigens ausgenullt. HSN 4136.

    Danke schonmal für Tipps und Gruß aus der Holledau.

    Also, mein alter Duc (mit 2,8JTD und 107kW) hatte auch die HSN 4136 und TSN ausgenullt, in 14.1 0671 geschlüsselt. Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ich schicke Dir gerne den Fahrzeugschein per PN, wenn Du magst.

    Gruß
    Roman

  • Für alle, die möglicherweise dasselbe Problem haben, hier nun kurz, wie die Sache ausging.....


    Das ist meiner Meinung nach mit das Wichtigste an so einem Forum, dass man die Lösung eines Problems dann auch noch mitteilt wenn für einen selbst die Sache schon positiv abgeschlossen ist und man nichts mehr davon hat.


    ... Ob's auch weniger Steuer kostet, weiß ich noch nicht, auf die Antwort vom Zoll, der das ja jetzt macht, warte ich noch.

    nein, steuerlich gibt es da meines Wissens leider keinen Vorteil.

    Gruß

    Stefan

  • Also ich kann ja nicht wirklich mitreden aber wir haben unseren alten 290 auch nachrüsten lassen.
    Das war anno domini 2012. Er wurde dann(14.1) 0654 geschlüsselt und die Steuer ging von 470€ auf 310 € runter.
    Wenn die Steuer also bei meinem alten Dampfer runter geht dann müsste die bei einem nachgerüstetem "Neufahrzeug" doch wohl auch runter gehen.
    Unter 14 steht 98/69/EG III;A und er entspricht Stufe PMK1.

    Ob das jetzt alles so richtig ist, keine Ahnung. Ich werde mich auf jeden Fall nicht beschweren.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Meiner kommt mit dem Filter mit Schlüsselnummer 54 in S2 deiner sollte mit 71 in S3 kommen.
    Siehe ADAC Wohnmobilsteuer.
    Setze Voraus das das ZGG über 2800 kg liegt.
    So und nun noch den Steuerrechner nehmen mit S3 und gut.
    Nach meiner Rechnung kommt bei dir auch 310 € raus, so wie bei mir.
    Und die letzten 6 Jahre hat sich der Zoll noch nicht beschwert.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:


  • War eine schwere Geburt, aber das Ergebniß zählt. Nochmal Danke an alle, die mir mit Ratschlägen halfen. Ob's auch weniger Steuer kostet, weiß ich noch nicht, auf die Antwort vom Zoll, der das ja jetzt macht, warte ich noch.

    Steuer wird nicht weniger, da der DPF nichts an der Schadstoffklasse ändert, sondern nur am Partikelausstoss.

  • Hallo Roman,

    das ist definitiv falsch.
    Die Steuer verringert sich.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,

    aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß bei unserem 244 2,8 JTD die Nachrüstung eines HJS-Partikelfilters nur eine Veränderung von gelber auf eine grüne Plakette gebracht hat. Die Steuer bleibt unverändert!

    Gruß,

    Werner