Habe ich einen DPF?

  • Hallo Gemeinde, bei unserer letzte Tour fing die Öllampe an zu blinken. Ist lt. Bedienungsanleitung verschmutztes Öl, durch PDF....... Nun war ich immer sicher das mein Fahrzeug, Ducato 250 Bj 2010, keinen PDF hat. Wir haben das Fahrzeug noch nicht lange. Jetzt habe ich unter mein Fahrzeug geschaut und einen "Vorschalldämpfer" an den Leitungen angeschlossen sind. Mit meinem Multiecuscan habe ich erstmal den Intervall zurück gesetzt, mache die Tage eh Ölwechsel und komplettdurchsicht. Könnt ihr bei, den zugeheben nicht tollen Fotos, etwas erkennen?

    LG Thorsten

  • Wenn ich bei Tante Gugel dpf Ducato 250 eingebe und Bilder ansehe, dann finde ich Teile die genau wie auf deinen Fotos aussehen.
    Genau wissen tu ich es nicht, aber für mich sieht das nach nem Partikelfilter aus...
    Gruß Sven

  • Ganz einfache Frage. Hast du eine grüne Plakette? Wenn ja, dann hast du auch einen DPF. Wenn du ne gelbe hast, dann nicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ganz einfache Frage. Hast du eine grüne Plakette? Wenn ja, dann hast du auch einen DPF. Wenn du ne gelbe hast, dann nicht.


    Falsch. Beim 250er : hast Du eine Gelbe, hast Du keinen 250er :klatsch . Den 250er gab es mit und ohne DPF mit grün und EURO4. Erst ab EURO5 ( Bj. ca. 2012 mit dem kleinen Facelift ) ist er immer mit DPF. Da der TE einen 250er mit Bj. 2010 hat, hat er EURO 4. Zu der Zeit gab es den gegen Aufpreis mit DPF, blieb aber bei EURO4.
    Nach den Bildern würde ich aber auch darauf tippen, das da ein DPF drunter ist.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wieder was gelernt. Nämlich dass Fiat es geschafft hat, Euro 4 ohne DPF zu bauen.

    Ne, ich wusste nicht, dass es überhaupt möglich war, die Euro 4 ohne DPF zu erfüllen. Gerade mal gegoogelt, geht. (Opel 1,7er und 1,9er CDTI z.B. auch)

    Sorry, zu schnell geschossen :whistling:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • die Euro 4 ohne DPF zu erfüllen


    VW, Audi, Porsche, BMW, Mercedes haben dafür alle das Sondermodell "Manni" auf den Markt gebracht. Manni für Manipulation :klatsch :thumbup: :dito

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Ford den wir vorher hatten, hatte auch grün ohne DPF. Wenn Kat, DPF und Endtopf montiert wären müsste ich 3 Pötte haben, hab nur 2.

    LG Thorsten

  • Ja das ist der Partikelfilter.

    Mit Deinem Multiecuscan solltest Du auch den Differenzdruck messen können.....

    Gruß Heinz

  • Hallo,

    also wenn auf dem Topf von Bild 3 zwei Stahlleitungen nach vorne weggehen und die dann überlaufen zu Kunststoffleitungen und in einen kleinen Sensor (Differenzdrucksensor) münden, dann hast du einen DPF!

    Lg Walter

  • Ganz einfache Frage. Hast du eine grüne Plakette? Wenn ja, dann hast du auch einen DPF. Wenn du ne gelbe hast, dann nicht.

    Hallo,
    nur zu Info: ich habe einen 250er, 2,3 mit 131 PS, EZ 04.2011, ohne Partikelfilter
    Euro4 und grüne Plakette !
    Partikelfilter gab es damals auf Bestellung, wenn man es wollte. Serie war der nicht.
    Partikelfilter Serie war ab Modell 2012, also Herbst 2011. Der hatte dann Euro5.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo Walter, die zwei Stahlleitungen gehen in zwei Kunstoffleitungen über. Der Kasten darüber könnte eine Differenzdruckmessung sein. Im Multiecuscan kann ich keine Werte sehen, der Differenzdruck wird nur als ok gemeldet.
    Aber wenn ich einen DPF habe müsste das im Fahrzeugschein oder Brief stehen. Ich finde da nichts und zahle auch nicht den reduzierten Steuersatz. Alles sehr mysteriös.

    LG Thorsten

  • :) Bei meinem Fahrzeug :)

    MJ 130 EZ 09/2011 Euro 5
    steht im Feld nationale Emmisionsklasse bei 14
    der folgende Eintrag : Euro5; I; PI / CI; N1 III ;N2

    Und meiner hat definitiv Euro 5 mit DPF und Nachverbrennung.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !


  • Aber wenn ich einen DPF habe müsste das im Fahrzeugschein oder Brief stehen. Ich finde da nichts und zahle auch nicht den reduzierten Steuersatz. Alles sehr mysteriös.

    Nichts ist da mysteriös, die Fahrzeuge gab es nur mit Aufpreis mit Dieselfilter, alle Fahrzeuge haben alle Ausführungen als ob ein Dieselfilter montiert ist ( welches bei den meisten Fahrzeugen fehlt ) Beim 2,3 l Motor erhält man für ca. 550 € ein kompletten Auspufftopf mit Russfilter, beim 3 l Motor muss man knapp 800 € ausgeben. Die Aktivierung in der Motorsteuerung ist notwendig ( dann erscheint auch der Diffenenzdruck etc. ) und nach einer Eintragung kann man versuchen besser eingestuft zu werden. Ob und wieviel das bringt weiß ich aber nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ein Wort zur Steuer.

    Bei den Wohnmobilen erfolgt die Berechnung der Steuer nach Gewicht. Bei einem 3,5 t Fahrzeug zahlt man 240 € als Straßennutzungsgebühr. In meinen Fahrzeugpapieren steht das Gleiche, was klink_bks schon geschrieben hat. Die EZ des Carado war im 02/2012.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Bei den Wohnmobilen erfolgt die Berechnung der Steuer nach Gewicht.


    Gewicht und Schadstoffklasse. Bei EURO 4, 5 oder höher und zwischen 3401 und 3600 Kg sind es 240.--, bei EURO 0,1,2 und 3 ist die Steuer etwas bis sehr viel höher. Beim Gewicht sind es immer 200 Kg Schritte.

    https://www.ducatoforum.de/www.kfz-steuer.de
    da kann man das schnell berechnen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich zahle 320 €. Das was Ulrich geschrieben hat ist nachvollziehbar. Wobei auch die Verkabelungen stark variieren. Ich werde das mal bei einer Werkstatt nachschauen lassen, zumal mir das Fahrzeug "als mit DPF" verkauft wurde. Dementsprechend müsste ich 240€ zahlen, nur entsprechen meine Eintragungen im Schein und Brief dem nicht. Ich habe gehofft das durch die Bilder ein User einen DPF zweifelsfrei erkennen kann......oder eben nicht. Dann hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt, die Zulassungsstelle krabbelt sicher nicht unters Fahrzeug und guckt nach:-)).

    LG Thorsten