Bremskraftregler Typ ( 280 ) 2,5l

  • Hallo Leute eine Frage an den Spezialisten hier im Forum

    Ich habe einen Womo Ducato Weinsbergaufbau Bj . 88 PS :76 2,5L Diesel ( kein TD ) normaler Diesel Typ: 280 / 290 ..... meine frage besteht darin, ich muss leider Gottes den hinteren Bremskraftregler wechseln , da er etwas undicht ist beim Treten der Bremse . Wenn ich Ihn ausbaue und den Neuen wieder einbaue ersten muss ich nur die hintere Bremsanlage ( sprich beide Seiten ) Enlüften ? oder doch alle vier Bremssättel? Und noch eine Frage vorneweg: Wie ist der Bremskreislauf von der Längsten Leitung an Diagonal Enlüften ? ( also erst von der Farerseite aus gesehen in Fartrichtung ) Erst hinten rechts , dann Fahrerseite ( links ) dann vorn Beifahrerseite und dann erst hinten Fahrerseite ?

    Oder ist das ein Getrennter Bremskreislauf ...sprich die hinteren beiden erst Entlüften und dann erst die vorderen beiden Seiten Entlüften.???


    Dann noch eine kleine Frage : wenn ich den Bremskraftregler gewechselt habe muss er irgendwie noch eingestellt werden ? also mir hat mal einer gesagt er müsste mit einem Manometer auf die hinteren Bremsen angeglichen werden ??? smilie_iek:

    MfG

    Ducatoracer

  • Hallo Ducatoracer,
    wenn ich Deine Fragen so lese, kann ich Dir nur empfehlen lass die Bremse in der Werkstatt reparieren, Die Bremse ist zu wichtig um daran rum zu basteln.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Ducatoracer,
    wenn ich Deine Fragen so lese, kann ich Dir nur empfehlen lass die Bremse in der Werkstatt reparieren, Die Bremse ist zu wichtig um daran rum zu basteln.

    Gruß Walter

    Entschuldigung habe leider zweimal abgeschickt

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .


  • So habe den Bremskraftregler ( hinten ) erneuert 59 € bezahlt ( Ebay )" Erstausrüsterqualität " für 8,95 € Bremsflüssigkeit dazu Entlüftet zuerst hinten rechts ( Fahrerseite ) dann hinten links , danach vorne rechts ( Beifahrerseite ) danach vorne links ( Fahrerseite ) Komplette Bremsflüssigkeit erneuert ( ziemlich viel Dreck in der Leitung ) und vor allen Dingen SEHR Dunkel also fast schwarz die Flüssigkeit .....also NEU

    UND ?????? Er Bremst wie ein HAMMER einfach nur Super .....

    Hatte in der Werkstatt gefragt und die sagten mir auf KEINEN Fall selber machen Bremskraftregler sollte eingestellt werden ???? aber mein Kumpel ist Automechaniker und er sagte vollkommender Blödsin hauptsache Geld verdienen Egal wie!!!!!! also 2 Std. Arbeit und Fertig .

    Werkstattarbeit ca. 250 € ...?????????????????ß das ich nicht lache Idioten!

  • Also wenn du schon den Bremskraftregler wechselst wechsle auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit mit !!!!( Besser für deine Sicherheit und ist recht billig) Somit ist es egal ob Luft reinkommt. du mußt sowieso die komplette Flüssigkeit durchlaufen lassen.Ist beim 280 eine recht simple Sache. Checke auch gleich die Bremsschläuche ( sind nicht teuer und meist spröde) ist dann alles ein aufwasch und du hast Ruhe.

    normaler Weise entlüftet man so: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.
    Dein Fahrzeug hat 2 Kreise, wenn der Behälter vorne immer voll ist, kann von Vorne keine Luft angesaugt werden.

    Wichtiger ist VORHER unbedingt alle Entlüftungsnippel checken ob sie überhaupt zu lösen sind!!!!!
    Wenn einer abreißt hast du nämlich ein Problem!! und dann wird es teuer.Also Vorsicht beim lösen.( kleine Schläge von oben auf den Nippel um verrostete Gewinde zu lösen, nicht gleich mit langem Schlüssel und Rohr, Rostlöser). Nach fest kommt ab!!
    Bremsen entlüften ist ansonsten bei Fahrzeugen ohne ABS usw. kein Geheimnis und simpel bei der nötigen Sorgfalt.

    Andreas