Zusatzfedern für AL-KO Achse gefunden

  • Hallo,

    ich hatte ja bereits mal ein Thread erstellt, in dem ich über meine Befürchtungen über eine geschädigte AL-KO Achse an meinen T620 berichtete.

    Hier

    Am positiven Ergebnis nach Dämpfertausch hat sich zum Glück nichts geändert . :thumbup:
    Trotz allem ließ mich das Thema nie wirklich in Ruhe.... da für mein Model, 290er Ducato Bj 94 mit Bürstner T620 Aufbau eine Luft/Zusatfzerderung:
    entweder exorbitant teuer, oder schlichtweg nicht mehr erhältlich ist, bin ich heute in einem Niederländischen Forum auf eine Firma/Hersteller aufmerksam geworden
    der zu einem vertretbaren Preis (589,-€) eine Möglichkeit anbietet, Zusatzfedern auch an den "alten" AL-KO Achsen zu verbauen.
    Die Erhöhung soll im Radkasten 4-5.5cm und am Heck 6-8.5cm betragen.

    Hier gehts zur Seite

    auf der NL Seite dann links den Reiter "Campers" dann ganz unten "Hulpveerset voor AL-KO chassis" da gibts dann auch Bilder.

    Ich werde die Firma die Woche mal anschreiben und nach Details fragen, zb. Versand, Eigengewicht, Auflastmöglichkeit etc....
    Sofern das alles für mich passt, werde ich sie mir wohl im Feb/März nächstes Jahr holen.

    Gruß
    Rudi

  • genau dieser niederländer hat mir vor einiger zeit die luftfederung hinten für meinen 280er für €360.-- verkauft inkl versand.
    ruf ihn an oder schreib ihm. schau auch mal bei ebay, er inseriert da seine produkte.

    mir hat er geschrieben das sie luftfederungen haben für sämtliche ducato modelle, meiner ist ja immerhin jg 1991.
    meiner hat aber keine al-ko achse, aber der findet sicher etwas das passt

    die gelieferte luftfederung war eine goldschmidt mit continetal bälgen. alle aufnahmen, schläuche, ventile und papiere zur fahrzeugprüfung lagen
    der packung bei.

    Braenzu

  • @Ralf, Danke für die Blumen :prost

    an Dich hatte ich ehrlich gesagt auch am meisten gedacht, da du ja schon mal so eine mega Aktion mit deinen Drehstäben durch hast....
    daher auch gleich mal Fragen an Dich:
    was denkst du, ist der Einbau als versierter Hobbyschrauber auch selbst machbar?
    ich denke/befürchte da muß voher die ganze Bremse für runter...

    ...auch ohne ABE mach ich mir da relativ wenig Sorgen bei unseren alten Schätzchen
    der Möglichkeiten gibt es da gar viele, richtig mega wäre natürlich eine möglichkeit der Auflastung damit.

    Gruß
    Rudi

  • Zitat

    an Dich hatte ich ehrlich gesagt auch am meisten gedacht, da du ja schon mal so eine mega Aktion mit deinen Drehstäben durch hast

    diese Federn sollten auch nur eine zusätzliche Unterstützung sein, ein gebrochenen Drehstab damit zu entlasten halte ich für gefährlich ...

    die Montage der Zusatzfedern scheint unproblematisch zu sein, ein Widerlager am Rahmen schrauben und das andere an der Achstummel-Aufnahme .

    Die Federn sind aber so Auffällig, da wird jeder TÜVer drüber stolpern ... meine roten Stoßdämpfer (Alko-Hänger) sind jetzt schon das zweite mal so durch gegangen

  • Hallo,

    einen gebrochenen Drehstab wollte ich damit auf keinen Fall ersetzen, das halte ich auch für gefährlich.
    @Ralf
    Ich habe ja bei meinen scheinbar noch mal Glück gehabt, bzw habe mir wohl unnötig einen Kopf gemacht.
    Die Dämpfer habe ich damals auch prophylaktisch getauscht, aufgrund deiner guten Erfahrung auch gegen die Roten Hänger ALKO´s
    Wegen des Wiederlagers am Rahmen mache ich mir keine Gedanken, laut deren Beschreibung soll das ohne Schweißen, etc. an vorhandene Löcher geschraubt werden.
    Ich weis halt nur nicht wie es mit dem Achstummel aussieht, ob da was für abgezogen werden muß, so genau habe ich mir das noch nicht angeschaut, und bei dem Wetter jetzt....Nene..

    Mit einem halbwegs passendem Gutachten sollte das Eintragen auch möglich sein, entweder liefert die Firma was mit ansonsten findet "Tante Google" da schon was :P

    Gruß
    Rudi

  • Zitat

    Ich weis halt nur nicht wie es mit dem Achstummel aussieht, ob da was für abgezogen werden muß ...

    da gibt es vier schrauben, womit die Radnabe/Bremse an dem Aklo-Schwenkarm angeschraubt ist, an die werden die mit dran gehen ...

    Kein schlecht Lösung, hätte nur Angst das die Federn raus fliegen wenn diese wie abgebildet sich durch biegen, kann nicht erkennen ob die Feder-Enden angeschraubt sind ...

    PS.
    Bei meiner Achse mit geändertem Feder-Drehstab 1800 statt 1440 kg brauche ich keine Zusatzfedern mehr, der liegt hinten wie ein Brett ...
    Auch vorn habe ich auf 1800 kg mit Gasdruck-Stoßdämpfer umgebaut, auch bei einer schnell gefahrenen Kurve neigt er sich kaum ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (27. November 2017 um 16:53)

  • Kein schlecht Lösung, hätte nur Angst das die Federn raus fliegen wenn diese wie abgebildet sich durch biegen, kann nicht erkennen ob die Feder-Enden angeschraubt sind ...

    ähhhhh, ich glaube wir Reden hier irgendwie gerade aneinander vorbei :D :wink wieso sollen die rausfliegen?

    Meine Drehstäbe sind gottlob nicht gebrochen, hatte nur damals bei der Abschmier Aktion gleich die Dämpfer gegen die gleichen getauscht die du auch hast.

    da gibt es vier schrauben, womit die Radnabe/Bremse an dem Aklo-Schwenkarm angeschraubt ist, an die werden die mit dran gehen ...

    also wie auf den Bildern von denen, von hinten die die Stummel gesteckt....

    ...und dann mit einer Schraube gesichert.

    Das wäre ja dann mal wirklich Easy.

    PS: warte noch auf die E-Mail Antwort die ich dann hier Posten werde.

    Gruß
    Rudi

  • Hallo,

    die Konstruktion ist recht clever gemacht. So wie es aussieht braucht dafür die Bremse nicht runter.
    Jetzt bleibt nur die Frage ob es dafür auch TüV gibt. Logischerweise hilft diese Federn nicht bei gebrochenen Drehstäben. Die Drehstäbe halten ja auch die Schwingarme in der Achse.

    Ich glaube Ralf stört es, dass die Federn im ausgefederten Zustand sich nach aussen wölben. Müsste man mal prüfen wie fest sie dann noch in den Halterungen sitzen.

    Gruß
    Rainer

  • So, wie versprochen werde ich euch auf dem laufenden halten....
    auch wenn die meine Mail wohl verschla.. hatten :D

    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    Es tut mir leid, dass wir Ihre E-Mail verpasst haben.

    Wenn die Fz. Höhe hinten ausreichend ist und nur aufgelastet werden muss, das folgende.

    Ein TÜV Gutachten für unsere AL-KO Sätze für Fiat Ducato 280/290 Bj 81-94 ist nicht erhältlich.

    Eine Auflastung kann manchmal auch ohne verstärkte Federn.
    Die max. zulässige Achslast hinten ist mit der original AL-KO Achse vielleicht höher als auf Ihrem Fz. angegeben ist.
    Ich empfehle Ihnen, sich mit AL-KO Deutschland in Verbindung zu setzen.
    Die brauchen:
    Ihren Namen und Ihre Adresse
    Wohnmobil-Daten: Bürstner T620 / Fahrgestellnummer ZFA280..... oder ZFA290.....
    In den Niederlanden kostet die Auflastung bei AL-KO NL 175 Euro.

    Es ist besser Carsupport nicht zu nennen.

    Wenn das Fahrzeug am Heck angehoben werden muss, kann eine Einzelgutachten unseres Sets durchgeführt werden.

    MfG.
    Ger Schmidt

    ir.G. Schmidt
    senior technical advisor

    Leider haben die mir keinen Preis, bzw. Verfügbarkeit genannt hoffe die erneute Anfrage geht was zügiger.

    Gruß
    Rudi

  • Zitat

    Ein TÜV Gutachten für unsere AL-KO Sätze für Fiat Ducato 280/290 Bj 81-94 ist nicht erhältlich.

    klär das mit dem TÜV vorher mal ab, gehe mal davon aus, du möchtest hinten etwas höher damit kommen ...

  • Gibt es da was neues?

    Freunde von uns haben sich in einen T620 verknallt. Ziemlich geiles Teil, gefällt auch mir sehr. Aber halt nur 3100kg mit Al-Ko Achse. Und das ist für ein fast 7m Schiff doch etwas wenig.

    Man findet zu dem Thema auch fast nix.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Gibt es da was neues?

    Freunde von uns haben sich in einen T620 verknallt. Ziemlich geiles Teil, gefällt auch mir sehr. Aber halt nur 3100kg mit Al-Ko Achse. Und das ist für ein fast 7m Schiff doch etwas wenig.

    Man findet zu dem Thema auch fast nix.

    hallo,
    also 3100 kg ist nichg nur etwas zu wenig, ich sag mal das geht gar nicht. was ist das leergewicht und wieviel reserven an zuladung bleiben bei urlaubsfertig beladenem womo?
    eh der kollege kauft, sollte er das abklären.
    mit der zusatzfeder würde ich genauso verfahren. würde und geht schon irgendwie kann teuer werden.
    altea_ de

  • Hallo,

    leider läßt der Hersteller sich "arg feiern" sprich immer noch keine Preise incl. Versand oder Lieferzeiten genannt.
    Hatte jetzt auch schon einen Niederländischen Ausrüster angeschrieben der die auch im Programm hat, die haben auch nur einmal
    nach Fahrzeugdaten nachgefragt, und seitdem ist da auch tote Hose..... X( X(

    Gruß
    Rudi

  • Gibt es da was neues?

    Freunde von uns haben sich in einen T620 verknallt. Ziemlich geiles Teil, gefällt auch mir sehr. Aber halt nur 3100kg mit Al-Ko Achse. Und das ist für ein fast 7m Schiff doch etwas wenig.

    Man findet zu dem Thema auch fast nix.

    Hallo Sebbi,

    ich habe auch eine Alko Drehstabfederung. Mittlerweile habe ich alles durch, was es so gibt. Die hier genannten Federn führen zu keiner Auflastung in Deutschland, Zusatzluftfedern von Goldschmitt auch nicht, ein System habe ich noch von Dunlop gefunden welches ich auch nur ohne Auflastung eingetragen bekomme.
    Die einzige Möglichkeit ist der Austausch der Achse gegen eine BTR1900. Damit wird die Achslast hinten, die Achslast vorne, das Zug Gesamtgewicht erhöht. So bekomme ich auf 3500 kg.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,

    Austausch der Achse gegen eine BTR1900.


    Was wohl eher nicht in Frage kommt. Ich erinnere mich an die Al-Ko Preise für eine 1800er von um die 3k€? Dann wird die 1900er wohl eher nicht günstiger. ;) Das steht in keinem Verhältnis.

    Also entweder das Hinterteil anheben und aber trotzdem mit voller Absicht überladen oder in den sauren Apfel beißen und kaum Zuladung für die HA haben.... :thumbdown:

    Rudi: Was hast du für eingetragene Achslasten an deinem? Und wo landest du real wenn du unterwegs bist?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Dank dir Alex. Denke das kommt weder für meinen konkreten Fall noch für Rudi noch für dich in Frage.

    Woran hapert die holländische Variante? Fehlende Gutachten bezüglich der quantitativen Erhöhung der Traglast nehme ich mal an? Ich denke mal dass der TÜV das ohne Probleme eintragen würde, wenn es ein Gutachten dazu gäbe, was das Teil anrichtet und um wieviel die Belastung der Drehstabfeder sinkt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    Sebbi, ja der T620 ist ein schönes Teil, vor allem für zwei Personen genug Platz.
    Betriebsmasse laut Schein 2530kg, Gesamtmasse laut Schein 3100kg
    Achslasten VA 1600kg, HA 1700kg

    Wir hatten es vergangenes Jahr nicht einmal auf die Piste geschafft.... bin also auch noch nicht auf ner Waage gewesen, mir schwant da aber auch böses :whistling:
    habe ja hinten eine Dachklima verbaut, und in dem Staufach Fahrerseitig einen Dometic Traveller T 2500 Generator verbaut.
    im Gegenzug sind rausgeflogen, AHK (gefühlte 60kg), Tisch hinten, Rohrgestänge in der Dinette zum Bettumbau, das Gurtgeraffel in der Dinette, Holzbrett mit Kopfpolster.
    Hat zusammen gewogene 37kg gebracht.

    @nobody,
    du hast ein anderes Modell, hast du einen Link zur Dunlop Luftfederung? Sicher das die dann auch für den 290er ist?

    Gruß
    Rudi