TÜV moniert undichte Dieselpumpe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    Mein 280er BJ: 90 ist leider mit Ach und Krach durch den TÜV gerasselt ( Wobei hier anzumerken ist, das es schon ein sehr genauer Prüfer war ) .
    Wie dem auch sei, ich habe beschlossen: Der Duc wird weiter leben :) Und nach einem 12 Stunden Marathon in der Hobby-Werksatt meines Vertrauens haben wir die größeren Posten (Rost, Radlager vo.Re., Bremsen vorne, Bremsleitungen, Auspuff ab Krümmer +...) abgearbeitet. Zudem bekam der Italiener noch eine große Inspektion.
    Offene Mankos für den TÜV sind jetzt noch der Bremskrtaftregler für die HA ( 17,- beim Teiledealer) , die Frontscheibe wg. Steinschlag ( Naja, Streitthema, aber egal ).. Alles "Handle-bar", so denn ein vernünftiger TÜVler drüber schaut.
    Aber nun kommen wir zum eigentlichen Thema: eine Undichte Dieselpumpe !! wurde moniert.
    Nach dem ersten skeptischen Blick unter den Duc tat ich das eher als Blödsinn mit der Lösung Bremsenreiniger vor der nächsten HU ab.
    Jedoch musste ich feststellen das das Aggregat tatsächlich mitunter massiv leckt ! ( Es kan aber auch irgendwas darüber sein ( Vorförderpumpe o.Ä ? )
    Meine Frage nun: Kennt einer von euch das Problem und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit der Abdichtung and er Pumpe, oder miuss eine überholte her ?
    Der Zahnriemen steht eh an, aber ein komletter Austausch der Pumpe ist ja nicht ohne ( Förderbeginn justieren etc.)

    Was meint Ihr ?
    Gibt es ein Kit zum Austausch der Dichtungen an der Pumpe, oder muss ein Komplett-ET her ?
    Und habt Ihr einen Tipp wo ich diese her bekomme ?


    Danke schonmal und viele Grüße,

    Chris

    P.S.: Ich bin auch auf der Suche nach Einbauteilen für den innenraaum ( Rahmen für Lichtschalter, Abdeckungen A Säule etc. ) Wenn hier jemand einen Tipp hat, denn die Ducatos auf den Münchner Schrottplätzen sind rar....

  • Hallo Chris,
    was verstehst du unter einem "vernünftigen Prüfer", einen der bei allen von dir beschriebenen (erheblichen) Mängeln die Augen zu drückt?

    Gruß
    Oliver

  • Hey Oliver,

    Ich will nicht, das bei erheblichen Mängeln die Augen zugedrückt werden....
    Wie gesagt: den BKR werde ich noch reparieren, der Steinschlag in der FS ist ein bereits reparierter Spot an einem Fzg. das ab 80 km/h eh keinen Spaß mehr macht und der eben langsam "vergilbt" und die Pumpe ist das warum ich euch hier um Hilfe bitte, um den Mangel zu beheben.
    Aber.... :
    Unter einem vernünftigen Prüfer vertstehe ich Fachpersonal das nicht das "Nicht Auffinden der Fahrgestell-Nummer am Fahrzeug" als erheblichen Mangel in den Bericht schreibt, obwohl diese an Ihrem Platz und Frei Zugänglich, sowie Problemlos lesbar ist ( um nur mal ein TÜV-produziertes "Manko" dieses "Experten" auf zu zählen).

    Das ist schlicht lächerlich und Schikane und das muß nicht sein !

    Viele Grüße,

    Chris

  • Hallo,

    mit dem Austreten von Diesel und Öl haben sicherlich die "alten" WOMO's zu kämpfen. Dieses fällt unter dem Begriff Umwelt und wird bemängelt. Für ein "leichtes schwitzen" eines betagten Motors hat sicherlich jeder Prüfer Verständnis. Wenn es aber offensichtlich austritt, dann sollte man versuchen den Mangel zu beheben und das sorgt für die nächsten Jahre für umweltfreundliche Reisen und keine Angst vor dem TÜV.
    Wenn Du keine Dichtungen bekommst wird es schwiering, denn Diesel ist dünner als Wasser.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Hi Drahtlos,

    Danke fürs Feedback.
    Als der TÜV die Leckgage monierte war es wirklich nur ein Schwitzen, jedoch habe ich nach dem Hobbywerkstatt Termin und einer doch recht kurzen Probefahrt gesehen, das dort wieder ein Tropfen hängt. Es wird also offensichtlich schlimmer. Und ales was die Verkehrssicherheit gefährdet, will ich natürlich auch repariert wissen, deshalb fahr ich ja zum TÜV :)
    Ich habe hier jetzt mehrere Posts gelesen, das es möglich ist die Pumpe ab zu dichten.
    So wie ich das sehe scheint wohl zwischen Alu-Gehäuse und Guß-Endstück der Pumpe der Diesel raus zu drücken.
    Jedoch steht leider nirgends wo ich die Dichtungen beziehen kann.
    Hat hier Jemand einen heißen Tipp ?
    Auf der Punpe stehen folgende Nummern ( Kann sein das der ein oder andere Zahlendreher mangels Ersichtlichkeit drin ist):

    NR 0460494188
    VE 478F2100R 22 7
    908 943 118

    Hallo Gerhard,

    Ebenfalls danke fürs Feedback,
    Front-Scheiben habe ich auch schon mehrere zu akuraten Preisen gesehen und einen Tausch in Erwägung gezogen.
    Hast du schon selbst die Scheibe getauscht ? Soweit ich das sehe ist diese nicht geklebt, sondern wird über den Gummi gehalten ?
    Das Stelle ich mir bei der Größe der Scheibe dann doch recht "heikel" vor diese in Eigenregie zu tauschen ?
    Und ob die freundlichen Jungs von Carglas eine Zubehörscheibe einbauen... Hmmmm...

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag an Alle,

    Chris

  • Hi Gerhard,

    Klasse, danke.
    Ich werde mich mal durchkämpfen und hoffen das ich eine passende Artikelnummer zum Dichtsatz bekomme.
    So wie es aussieht tut die Pumpe auch in VW`s Ihren Dienst, das vereinfacht die Suche.

    Hi Ernst,

    Das Problem sind nicht die Schalter, sondern der gebrochene Rahmen der die Schalter hält.
    Das Ummodeln der Schalter ist mir hier zu umständlich ( Vor allem wenn man die Elektrik des Italieners anschaut ;) )
    In der "Bucht" gibt es schon Rahmen, aber 25,- für ein Stück Plastik das in der Produktion 50 Cent kostet ist schon hart.. :(
    Ich dachte nur vielleicht habt Ihr hier in der Comunity eine "Adresse" für sowas. Sowas macht Sinn wenn hier mal ein Fahrzeug ausgeschlachtet wird.

    Danke und viele Grüße,

  • Update:

    Nochmal danke an Werner für den "Gebraucht-Teile-Tipp", hier habe ich einiges an Teilen gefunden.

    Leider komme ich mit dem Dieselpumpen-Dichtsatz nicht weiter.
    Ich habe jetzt X Ebay-Shops und Internet-Seiten durchtelefoniert und angeschrieben.
    Leider hat keiner den Dichtungssatz, bzw. kann nicht aufschlüsseln ob der Dichtungssatz passt.
    Vielleicht hat einer von euch noch eine konkrete Idee, woher ich recht schnell den Dichtsatz bekomme.
    Die Zahlendreher habe ich soweit korrigiert. Die Nummern auf der Pumpe müssten jetzt stimmen:

    NR 0460494188
    VE4 / 8F2100R 237
    908 943 118

    Ein Shop hat mir folgende FLAG Nr. für den Satz genannt, mit dieser ich jedoch nichts anfangen kann:

    Dichtsatz FLAG 80 1360 incl. WDR 17 mm Viton

    Wäre klasse wenn hier einer in der Runde noch eine zündenede Idee hat, woher ich den Dichtsatz bekommen könnte :)

    Anbei noch ein Foto der "leckenden" Dieselpumpe.

    Danke und viele Grüße,

  • Hi Chris,

    ich würde es versuchen, die Pumpe mit Curil von außen abzudichten.
    Ich habe vor einigen Jahren eine spritze Öldichtung damit wieder problemlos dicht bekommen.
    Die zu dichtende Stelle gut säubern, mit Bremsenreiniger komplett entfetten und nach Abtrocknung mit Curil abdichten.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo,

    auf dem Foto sehe ich, dass es sich um die Einspritzpumpe handelt. Wenn Du die mit Dichtmaterial abdichten kannst, hast Glück gehabt.
    Sonst bleibt nur der Ausbau mit Reparatur.

    Viel Erfolg.

    drahtlos


  • Wäre klasse wenn hier einer in der Runde noch eine zündenede Idee hat, woher ich den Dichtsatz bekommen könnte :)

    Wenn Du keine Dichtungen hast, kannst Du die Pumpe demontieren und z.B. mit Dirko HT neu montieren. Das wird garantiert dicht. Curil verträgt nicht so viel Temperatur, ich würde hier lieber Dirko HT nehmen.

    Tatsächlich besteht die Möglichkeit auch ohne Demontage mit beiden Mitteln eine Abdichtung zu erreichen, alles gut reinigen und entfetten und einen Wulst mit der Flüssigdichtung ziehen, mit dem Finger gut abziehen und einen Tag trocknen lassen. Ich schätze mit 80 % Wahrscheinlichkeit ist es dicht, wenn Du genug Dichtung aufgetragen hast ( 5 - 8 mm )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Christoph,

    wegen der ESP. Wenn der Zahnriemen eh dran ist, bau die ESP aus und bring die zu Diesel Hauser in Dornbach.
    Denke mal das wird auf dauer die beste Lösung sein. Du willst den guten ja anscheinend noch ne Weile fahren.
    Auf jeden Fall kann das am Ende des Tages die preiswerte Methode sein.
    Bevor du da versuchst das Ding anzudichten.
    Dann vielleicht ne gebrauchte an Land ziehst und die auch fritte ist.

    Wäre zumindest mein Weg.

    Udo

    PS: Die kennen sich auch mit Wohnmobilen und Oldtimern aus.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo cangerer77,

    ich meine, dass auf der Pumpe noch mehr lesbar ist. Sind auf der Pumpe nicht die Bezeichnung VE R 22-7 zu entziffern?
    M.E. dürfte es sich um eine Bosch-ESP handeln.

    Ersatztteile gibt es bei Bosch.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Hallo Zusammen,

    Danke für die Tips und Infos.

    Ich habe mir jetzt den passenden Dichtring besorgt und werde am Samstag den 2ten Anlauf starten ( Kompressor und ein guter Hazet Schlagschrauber ist nun vor Ort, ich hoffe damit gewinne ich gegen die Riemenscheibe :) ) . Falls jemanden damit geholfen ist: die Original ET-Nummer für den Dichtring an der Hochdruckseite ist 1900210154, ersetzt wurde dieser gegen den 2460210012.
    Eigentlich gehört die Dieselpumpe wohl definitiv ausgebaut um nach Vorschrift die Dichtung zu tauschen, eine schöne Anleeitung hierzu findet man unter der HP von Uwe Reimann.
    Aber: Alternative ist hier so oder so eine gebrauchte, dichte Einspritzpumpe, deswegen ist es der Versuch mit dem 7,- Dichtring allemal wert.
    Ich halte euch auf dem Laufenden ob die OP geklappt hat.

    Falls jemand noch eine schöne Anleitung für den Zahnriemenwechsel hat, wäre ich sehr froh wenn er mir diese zukommen lassen könnte.
    Die Markierungen etc. habe ich bis auf die der Dieselpumpe gefunden. Was mir noch fehlt ist ein Wert oder Vorgabe für die Vorspannung des Zahnriemens....

    Viele Grüße und einen guten Start ins WE,

    Christoph