Duc 290 2.5TD: Ständig warme Luft aus der Lüftung

  • Hallo zusammen,

    ich hab bei meinem Womo Ducato 290 Bj. 93 das Problem, dass er bei der Fahrt auch bei ausgeschalteter Heizung vorne ständig etwas warme Luft aus der Lüftung pustet. Das fühlt sich in etwa so an, wie wenn der Heizungsregler leicht auf "warm" geschoben wäre. Isser aber nicht. Was könnte das denn sein? Kann man da am Heizgestänge irgendwie was einstellen oder wo könnte der Fehler liegen? Ich hab den Heizungsregler noch nicht ausgebaut und dachte, ich frag vorher mal hier, vielleicht kennt ja jemand das Problem.

    Gruß Diefe

  • Hallo zusammen,

    ich hab bei meinem Womo Ducato 290 Bj. 93 das Problem, dass er bei der Fahrt auch bei ausgeschalteter Heizung vorne ständig etwas warme Luft aus der Lüftung pustet. Das fühlt sich in etwa so an, wie wenn der Heizungsregler leicht auf "warm" geschoben wäre. Isser aber nicht. Was könnte das denn sein? Kann man da am Heizgestänge irgendwie was einstellen oder wo könnte der Fehler liegen? Ich hab den Heizungsregler noch nicht ausgebaut und dachte, ich frag vorher mal hier, vielleicht kennt ja jemand das Problem.

    Gruß Diefe

    Das Ventil wird woll nicht mehr richtig schließen auch wenn es laut schieberstellung so aussieht abhilfe wird nur ein neues bringen

    Grüße Ella :wink

  • Hallo Diefe,
    mit großer Warscheinlichkeit hat das Heizungsventil eine Macke.
    Die Verbindung vom Regler ( Seilzug ) zum Ventil ( im inneren des Kunststoffgehäuse )
    ist ein Kunststoffhebel mit einem Vierkantloch.
    Dieses sitzt auf einem Vierkant, ebenfalls aus Kunststoff. Wenn Du die Heizung über
    längere Zeit nicht nutzt kann es passieren das sich das bewegliche Innenteil des Heizungsventil
    festsetzt und sich der Vierkant abschert.
    Wenn das der Fall ist hilft nur ein neues Ventil.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy