Antriebswelle links ölt

  • Hi Leuts,

    bei meinem 280er von 1992 mit 1,9 TD ölt es an der Antriebswelle des linken Rades.
    Das Öl kommt hier aus dem Deckel welcher mit vier Schrauben an das Getriebe geschraubt ist.
    Nun ist es ja kein größeres Problem die ANtriebswelle auszubauen um an diesen Deckel heranzukommen.

    Ich habe nur bisher leider keine Skizze oder Zeichnug oder ähnliches gefunden welche mir verrät was sich hinter diesem Deckel versteckt hält.

    Ist es ein O Ring de nur den Deckel dichtet ??? oder sitzt dort drinnen ein Simmerring auf der Welle welcher undicht ist ???
    Oder ist es möglicherweise beides ???

    Es wäre schön wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte.

    Am meisten Interessiert mich wie es hinter dem Deckel aussihet und welche Dichtungen dort zu wechseln sind, und ob ich Ohne GEtriebeausbau da überhaupt herankomme.

    Es ist nicht mein erster GEtriebeausbau bzw. abdichtung, nur bin ich halt bei Hr. Duc absoluter Neuling.
    Ich hab zur Sicherheit mal ein kleines Bild dazu gebastelt da wo der Pfeil hindeutet läuft es heraus

    Gruß Matthias

  • Hallo

    Ich habe zwar ein Peugeot Motor und Getriebe, müßte aber fast gleich sein.

    Nachdem Du die Antriebswelle ausgebaut hast ,wirst Du sehen das es ganz leicht ist den Simmering zu erneuern, der Deckel sebst muß nicht demontiert werden. aber Achtung Öl läuft aus wenn der Simmering gezogen wird.


    MfG hotte

  • hallo,

    wenn aber doch der deckel undicht wäre, auch kein problem, die 4 schrauben aufmachen und den deckel abziehen, jetzt kann man auch den simmering noch leichter wechseln!
    der deckel selbst ist normalerweise nur mit einem o-ring eingedichtet, aber oft wird nich ein wenig flüssigdichtmittel dazugestrichen!
    kann man alles bei ausgebauter achswelle und eingebautem getriebe machen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen