Passt Doppelsitzbank aus Ducato II in Ducato I?

  • Hallo und Grüß Gott aus Bayern!

    Bin neu im Forum und grüße alle WOMO-, Camping- und Ducato-Freunde!

    Ich wünsche Euch allen und Euren Familien schöne und leichte Sommertage!


    Ein Anliegen habe ich auch schon:

    ich möchte für mein Patenkind und seine Eltern eine Doppelsitzbank (Beifahrersitz) einbauen. Für meinen alten Ducato I (280, Baujahr 1989) wird es schwierig sein, eine zu finden.

    Daher meine Frage: kennt noch jemand mein altes Gefährt und weiß: passt eine Sitzbank aus den neueren Ducato II auf die Blechkiste des Ducato I? (Die Ducato II: Typ 230 (1994-2002) und 244 (2002-2006), evtl. auch die baugleichen Peugeot Boxer und Citroen Jumper, aber vielleicht weiß das ja sowieso jeder hier im Forum!?).


    Wenn jemand was weiß und sich meldet: vielen Dank!

    Ansonsten: allen eine gute Zeit! Christoph1

  • Hallo, ich habe Die Typen 280 (1987), 290 (1992) und 230 (2001) besessen und gefahren und kann sagen, der Sitz vom 290er (bis 1994 gebaut) passt noch, der vom 230er nicht mehr. Mein Tip: geduldig im allseits bekannten Auktionshaus Ausschau halten. Gruss j.jumper

  • Hallo, habe Deine Anfrage nochmals gelesen und möchte folgendes ergänzen: Der Beifahrer-Doppelsitz ist auf ein Rohrgestell montiert, nicht auf einem Blechkasten (wie der Einzelsitz). Ich würde davon abraten, einen Adapter selbst zu basteln, das sieht der TÜV nicht gerne und im Zweifelsfall sagt die Versicherung bei einem Unfall "njet". Also nur Originalteile oder Teile mit TÜV-Zulassung für FIAT/CITROEN/PEUGEOT. Gruss j.jumper

  • Hallo j.jumper,

    vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

    Ich denke, ich weiß jetzt, was ich suchen muss und worauf es ankommt.

    Es ist ein gutes Gefühl, hier eine Rückmeldung zu bekommen! Und es ist wunderbar: ein Mensch, dem ich vollkommen unbekannt bin, gibt mir Unterstützung. Für mich ist das in einer immer starrer und schwieriger werdenden Welt ein Zeichen von Hoffnung: dass der Egoismus nicht alles zerstort, dass übergreifende Gemeinschaft und Begegnung möglich sind.

    Vielen Dank, j. jumper!

    Herzliche Grüße, Christoph

  • hallo,

    wie schon geschrieben paßt beim 280 ducato die doppelsitzbank vom 290 ducato auch noch uund das bauen eines eigenen sitzgestells kann zur erlöschen der fahrzeug abe führen o der das man beim tüv durchfällt.

    aber wenn du noch eine doppelsitzbank suchst, ich müßte da noch eine oder 2 da haben!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo , ich bin neu hier und habe verzweifelt schon das ganze Internet durchforstet …. Ich habe einen Citroën Jumper Baujahr 2003 und möchte den Beifahrersitz (Einzelsitz drehbar ) tauschen gegen eine Doppelsitzbank . Gelesen habe ich auch , das Ducato ,Peugeot und Citroën baugleich sind .

    Meine Frage lautet deswegen…. Weiß jemand , ob die Sitzbank vom Baujahr , ab 2006 , der Fahrzeuge auch in den Citroën Jumper vom Baujahr 2003 passt ? Dankeschön sagt Eva