Vorn ein wenig höher

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen!

    Ich hätte da eine Frage, die so hoffe ich bestimmt Robert Most beantworten könnte.

    Mein Hymer B694SL mit 130 PS Multijet Ez.06/09 liegt vorn schon relativ niedrig. Ich möchte ihn nicht wirklich auf ebenes Niveau stellen. Ein wenig höher (2-3 cm) würde genügen. Vor Allem wäre es gut die Serienfedern drin zu lassen, denn er ist sehr komfortabel damit. Mein Gedanke ist die oberen Auflagen der Schraubenfedern durch dickere Exemplare zu tauschen. Gibt es hier, ich denke da an Modelle mit dem schwereren 160er Motor oder andere Transportervarianten stärkere Unterlagen und könnte ich ggf. diese bei Robert bestellen.

    Danke schon mal im Voraus für jedwede Hilfe.

    Freundliche Grüße

    Heinz

  • Über dieses Thema lief m. E. bereits ein Fred. Diese Besonderheit betrifft wohl alle neuen Duc-Chassis. In meinem Fall wird dies durch die eingebaute Goldschmitt sogar noch intensiviert.

    Grundsätzlich habe ich mit dieser Tatsache nicht unbedingt Probleme. Ich achte ganz einfach darauf, dass ich, falls ich duschen will, mit dem Heck etwas tiefer stehe. Darüber hinaus habe ich die Leuchtweite für die Scheinwerfer auf "2" gestellt.

    Ich käme erst gar nicht auf die Idee, aus diesem Anlass heraus die von dir erwogenen Kosten zu investieren.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Hallo,

    in der Tat : beim 160er Motor mit Klima Kompressor ist die lichte Höhe sehr gering, soweit ich noch weiss so um die 18cm..
    Wie bereits erwähnt, hat ein mir bekannter Womo-Fahrer die vorderen Federn austauschen lassen und gewinnt dadurch 5cm an Höhe, muss aber ergänzen dass auch eine Luftfederung auf das ALKO Chassis hinten, im gleiche Zug eingebaut wurde mit 8cm Höhengewinn....

    Gruss,

    gary

  • hallo,

    für den ducato 250 gibt es leider da noch nicht viele möglichkeiten, zum einen kann man verstärkte vorderachsfedern einbauen, das bringt ca. 5-6 cm im normalfall, aber die federung ist dann vorne auch straffer da dies verstärkte federn sind.

    dann gibt es noch distanzplatten die aber nur ca. 1cm bringen.

    die letzte und mit abstand teuerste lösung ist der einbau einer vollluftfeder bei der man seine grundhöhe in einem gewissem maß einstellen kann!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Heinz :wink ,

    Hier noch einmal der Link, in dem das ganze schon einmal abgehandelt wurde.

    Ich habe dort auch meinen Senf mit einigen Bildern gegeben.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Ist ja alles gut und schön. Nur was tue ich, wenn der Wagen vorne NICHT einnickt. Aber trotzdem nach vorne hängt, weil er schlicht hinten zu leicht ist ??? Da hilft nur Vollluftfeder oder ?(

  • Meine 3 Monate alten Erfahrungen sind: Goldschmitt Federn vorne und 6`er Luftfedern hinten, alle Probleme beseitigt, das Teil liegt sauber auf der Straße. Nun, ich kann kein strafferes Federverhalten ausmachen, wie Robert schreibt. Ich empfinde den gleichen Komfort wie zuvor. Es ist ja auch so, dass z.B. mein Kasten durch den Ausbau / Wassertank/ 4 Sitzplätze eh schon ziemlich kopflastig war und die Vorderachse jedesmal ratz featz überladen war - und dass betrifft sicher sehr viele Womos - davor hab ich jetzt Ruhe, die verstärkten Federn erhöhen eindeutig die Fahrsicherheit, den eine grenzwertige Belastung kann nunmal nicht so der Hit sein uznd dauernd so rumfahren wollte ich nicht! Ich kann nur eine konsequente Achs-Ausstattung mir Reserve empfehlen.

  • hallo,

    straffer wird das fahrwerk allemal, nur ob man das so empfindet wenn man eh fast überladen war an einer achse ist noch was anderes.
    die """ verstärkten """ vorderachsfedern sind halt nunmal wie sie schon heißen verstärkt.
    die sind für mehr last ausgelegt und dadurch halt etwas härter, aber eben für manche fahrwerke genaus die härte die sie mehr auch brauchen.

    das problem ist halt immer das wenn die abstimmung paßt und es "" nur "" um die höhe geht es schwierig wird, weil es eben nicht viele möglichkeiten gibt dafür!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen