Rückleuchte 250

  • Bei meinem neuen 250 Kastenwagen, zwei Monate alt, wurde bereits drei mal die hintere rechte Rückleuchte wegen Wassereinbruchs gewechselt. Dieses Wochenende war ich auf Tour und die Rückleuchte ist wieder abgesoffen. Ist die Rückleuchte vielleicht ein Wegwerfartikel den man nur einmal benutzen kann? Es ist schon traurig das Fiat es nicht schafft, eine wasserdichte Lampe als Ersatzteil zu liefern. Ich gehe mir jetzt mal wieder eine neue bestellen, mal schauen wie lange die hält. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?

    Gruß Heiko :thumbdown:

  • Ist die Rückleuchte vielleicht ein Wegwerfartikel den man nur einmal benutzen kann?


    Offenbar ja. Bei mir sind beide unten von innen irgendwie "angesplittert", sehen aus wie zerbrochen und die rote Färbung geht innen ab; sehen unten aus wie transparende Rückfahrleuchten. Fiat hat sich nichts davon angezogen, weil "nachträglich eine Anhängerkupplung montiert wurde und die Stoßstangenecken nun eine so geringes Spaltmaß zur Unterkante der Heckleuchten haben, daß bei Karosseriebewegungen die Stoßstangenecken von unten gegen die Leuchten stoßen/drücken könnten, dass selbige brechen und undicht werden". Da muss man erstmal drauf kommen.
    Undicht waren sie. Ausgebaut, mit Heißluftföhn gebraten, eingebaut. Bisher ohne Beschlag innen. Sicherheitshalber bei e-Bucht ein Paar neue gekauft für ca. 50 € und auf Vorrat hingelegt. Wenn der TÜV meckert, werden die eingebaut und danach wieder die alten, bis es nicht mehr geht.
    Gruß HNW

  • mein hinteres rechtes (250er) beschlägt auch bei starkem Regen. Eine kleine Entwässerungsbohrung Ø1mm brachte Erfolg, aber nur bei normalem Regen.

  • Hallo

    Jetzt wird es noch besser. ich habe heute meiner Werkstatt die defekte Rückleuchte gemeldet. Der Kommentar der Chefin war; " Ob Fiat den wechsel der Leuchte übernimmt ist fraglich, das wäre ja schon das dritte mal.Da muß ich erst mal nachfragen." Da bekommt Fiat es nicht hin eine Rückleuchte zu bauen die wasserdicht ist und wollen das noch auf ihre Kunden abwälzen. Das ist schon ein sehr merkwürdiger Kundensevice. Ich habe die ganze Sache an Hymer weitergeleitet, schließlich habe ich das Fahrzeug dort gekauft. Bin mal gespannt was die dazu meinen.

    Gruß Heiko

    ?(

  • hallo,

    wir haben zwar auch ab und an mal ein undichtes rücklicht bei den kawa`s, aber nicht besonders häufig. oft sind die nur nicht richtig montiert und liegen nicht richtig an und da läuft dann das wasser rein.

    im übrigen gibt es klar garantie, auch wenn es schon 3 mal erneuert wurde, wenn es ein fehler im material oder von fiat ist.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo
    Danke erst mal für die Tips.
    Beim Einbau kann man doch eigentlich gar nicht so viel verkehrt machen. Zwei Muttern lösen, Elektrostecker ziehen und das ganze in der umgekehrten Reinfolge wieder einbauen. Der Sitz der Rückleuchte ist ja eigentlich vorgegeben.Zu fest darf man die Muttern warscheinlich auch nicht ziehen, sonst reißt der Kunststoff. Ich werde mich mit meiner Werstatt noch mal unterhalten. Ich melde dann nochmal wie es ausgegangen ist.
    Grüße
    Heiko

  • Beim Einbau kann man doch eigentlich gar nicht so viel verkehrt machen. Zwei Muttern lösen, Elektrostecker ziehen und das ganze in der umgekehrten Reinfolge wieder einbauen.

    Hallo,
    diese Krökeldinger Muttern zu nennen, ist echt freundlich Fiat gegenüber. Als ich die Heckleuchten erstmals ausbauen musste, habe ich über mein Glück gestaunt. Normalerweise gleitet mir sowas aus den Fingern und entschwindet in den unendlichen Weiten der Karosseriehohlräume. Das sind keine Muttern, das ist in sonderbare Form gestanztes Pressblech, in das nachträglich Gewinde reingedreht wurden. Ich dachte erst, einen prähistorischen Knochen gefunden zu haben, wegen der Formung.
    Seit ich weiß, wie die Billigdinger aussehen und welche Probleme sich auftun, wenn sie runterfallen, binde ich als erstes einen Sicherungsfaden dran, bevor ich sie löse.
    Gruß HNW

  • Hallo
    Es ist einfach unglaublich. Ich habe heute mein Auto mal so richtig mit Wonne gewaschen.Stand seit November, war nicht abgemeldet aber bei dem Wetter!Als ich dann fertig war und mein Werk so betrachtete viel mir auf das beide Rückleuchten von innen beschlagen sind,das Wasser hat wieder seinen Weg nach innen gefunden.Nach dem ganzen trabbel letztes Jahr dachte ich eigentlich das das endlich mal geregelt wäre.Irgendwie hat Fiat ein Problem mit seinen Kastenwagen Rückleuchten.Ich melde mich mal wie die ganze Sache mit Fiat ausgeht.
    Gruß Heiko
    :thumbdown:

  • Hallo,
    ich habe mir ein Paar Ersatzleuchten in der Bucht geschossen für ca. 55 €.
    Grund: Beschlag hinten rechts. Ausgebaut und zum "Wasser ablassen" unten an der Seite zur Hecktür hin eine Ablaufbohrung angebracht; Wasser raus, durch die Lampenlöcher heiß geföhnt, in das Loch einen Kunststoffstopfen gesetzt, fertig.
    Die "Drohung" mit den verfügbaren Ersatzleuchten hat gewirkt: Seitdem sind die originalen nicht mehr feucht geworden.
    In der Betriebsanleitung steht irgendwo irgendwas, dass die Lampen wetterabhängig innen mal beschlagen könnten; das sei kein Fehler; gilt aber glaube ich, nur für die Scheinwerfer.
    Gruß HNW

  • Hallo
    Habe meine Hecklampen heute ausgebaut, trockengeföhnt die Kabeldurchführungen mit Vaseline eingerieben und wieder eingebaut. Ich bin mal gespannt ob es jetzt dicht hält. Man kann ja nicht jedesmal in die Werkstatt fahren, bezahlt bekommt man es ja doch nicht.Melde mich bei Gelegenheit mal ob es klappt.
    Gruß Heiko
    :D

  • Hallo allerseits
    auch bei meinem KW (Quixta von Euramobil, Bj 05/08) beschlagen beide Rückleuchten und der Scheinwerfer vorne li. War gestern in der Werkstatt. Die werden sich erkundigen, ob das unter Garantie läuft??? Angeblich hat Fiat die Gewährleistung dafür eingeschränkt, da schon "zu häufig Wechsel von Scheinwerfern und Rückleuchten vorgenommen worden sind"
    Eine andere Werkstatt sagte mir am Telefon "Für Rückleuchten gilt sowieso keine Garantie"
    Das ist doch wohl ein Witz, oder?
    Melde mich nochmal, wenn ich von der Werkstatt was gehört habe

    Gruß

    Peter

  • Fiat und Garantie ....

    Da kann ich nur darüber lachen, aber bei Mercedes ist es auch nicht viel besser .

    Ich habe immer mehr und mehr das Gefühl, das der Kunde immer die Ars..karte zieht, da wirst überall nur veräppelt .

    Grüße

    Eduard

  • Hallo allerseits
    also zum Thema "Rückleuchte" etc. Mein Fiathändler sagt: "Scheinwerfer auf Garantie bei Feuchtigkeit innen ist ok. Rückleuchte geht nicht auf Garantie, da das ein häufiges Problem auch bei anderen Herstellern ist." Das ist doch wohl ein Witz, oder?
    Hat jemand eine Idee, wie man da am Besten Druck machen kann?
    Ich freue mich auf Tipps


    Peter

  • Hallo
    Eins ist mal klar, Fiat hat wohl ab und zu ein Problem mit den Kastenwagenrückleuchten. Wie Robert Most weiter oben sagte ist das ganz klar ein Problem der Garantie.Wenn man jetzt allerdings hört, das einige Werkstätten die Garantie ablehnen da dieser Schaden zu oft auftritt wirft das einige Fragen auf. Wie Ihr bemerkt wird ein Konstuktionsfehler auf den Kunden abgewälzt. Das geht wohl so lange gut bis mal einer vor den Kadi zieht. Die europäischen Gesetze sind nämlich gerade in bezug auf Garantieleistungen recht eindeutig. Es hat halt nur bis heute keiner getan. Fiat nutzt halt nur die bequemlichkeit seiner Kunden aus.
    Ich war übrigens mit meinem Hymer Car 322 seit letztem Jahr Mai bis jetzt 16 mal in einer Werkstatt ( 13 mal Fiat, 3 mal Hymer).Auf ein Beschwerdeschreiben an Hymer (Nov.09) bekam ich eine Antwort das man sich bei mir melden würde, bis heute (März. 2010) wurde sich nicht bei mir gemeldet. Mein Eindruck ist das man als Kunde seine Schuldigkeit getan hat wenn man das Geld für sein Fahrzeug auf den Tisch gelegt hat. Wenn man bedenkt das ich relativ jung bin ( Anfang 40.) und letztes Jahr mein erstes Neufahrzeug gekauft habe und in einem Alter bin in dem ich in den nächsten 20 bis 25 Jahren noch zwei bis drei neue Fahrzeuge kaufen würde scheint mir das ein recht seltsames geschäftsgebaren. Ob ich mir noch einmal ein Fahrzeug bei Hymer ( oder Tochterunternehmen) kaufen werde ist mehr als fraglich.
    Das ganze Problem ist ganz einfach eine Frage des Kundenservice. Da genau stockt nämlich das ganze System. Das schnelle Geld zählt mehr als nachhaltigkeit. Es gibt den schönen Satz" Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite der Service". Zur Zeit zählen scheinbar nur die Verkaufszahlen. Das gilt für Aufbauer wie für Basisfahrzeuge.
    Bei den Basisfahrzeugen ist man zur Zeit auf drei bis vier Anbieter angewiesen. Das diese auf einem hohen Ross sitzen und genau wissen das man um ihre Produkte kaum herum kommt, macht diese nur noch selbstsicherer. Bei den Aufbauern sieht es genauso aus. Wenn ich all die Beiträge in diesem Forum zusammen nehme stellen sich doch so einige Fragen.
    Eure Gedanken dazu würden mich sehr interessieren.
    Trotz allem wünsche ich Euch allen eine schöne Saison, super Wetter und tolle Stellplätze und viele schöne Erlebnisse.
    Gruß Heiko
    :D

  • Hallo allerseits
    also zum Thema "Rückleuchte" etc. Mein Fiathändler sagt: "Scheinwerfer auf Garantie bei Feuchtigkeit innen ist ok. Rückleuchte geht nicht auf Garantie, da das ein häufiges Problem auch bei anderen Herstellern ist." Das ist doch wohl ein Witz, oder?
    Hat jemand eine Idee, wie man da am Besten Druck machen kann?
    Ich freue mich auf Tipps


    Peter

    Hallo Peter,

    wenn zwei- oder sogar dreimal hintereinander die Reparatur noch immer nicht nachhaltig gelingt, sollte eine Rückabwicklung des Kaufvertrages ("Wandlung") das Motto für weitere Verhandlung mit Fiat sein.
    Mittlerweile sieht das EU-Recht schon die Rückabwicklung ohne Abzug für Nutzung vor - wie das in D ist, weiß ich nicht.
    Notfalls schalte einen Anwalt ein.

    Viel Erfolg,


    brainless :wink

  • Hallo Leute.
    Am Wochenende sind wir das erste mal dieses Jahr gefahren. Es gab ja 10% bei Berger.
    Und beim Durchprüfen der Beleuchtung habe ich auch Wasser (ca. drei cm hoch) in der
    rechten Rückleuchte bemerkt.
    Und das kann nur durch den Schnee oder durch Regen im Stand passiert sein. Mag sein,
    dass der Wind draufstand. Wie sieht es erst bei der Fahrt aus. Vielleicht sogar besser.
    Rechts kommt man ja einigermaßen an die Rückleuchte ran. Was ist links?
    Ich werde über Ostern mal sehen was ich machen kann.
    Damit zu Fiat zu fahren spare ich mir erstmal.
    Schöne Ostern
    Chris

  • Hallo Chris,
    links weiß ich auch nicht so recht, jetzt aus dem Stand, ohne ans Fahrzeug zu gehen (dunkel draußen). Oben über dieses Ablagefach? Auf jeden Fall Arm schützen hat mir der Monteur in der WoMoWerkstatt gesagt. Das ist im Blech nur ausgesägt, nicht entgratet; Schnittverletzungen vorprogrammiert, wenn man mit dem Arm hineinlangt.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo
    Wie oben geschrieben habe ich die Rückleuchten ausgebaut und die Kabeldurchführungen mit Vaseline eingerieben, bis jetzt hält es dicht. Das Problem der Leuchten ist anscheinend das die zwei Verschraubungen die Dichtung der Kabeldurchführung nicht fest genug gegen die Karroserie drückt, Wasser kann dan dort eindringen.An einer Rückleuchte sind die Gewinde in die die Schrauben fassen inzwischen um ca. 2mm gekürzt damit die Dichtung besser anliegt, anscheinend klappts.Die Öffnungen der Karroserie sind übrigens wirklich nicht entgratet, vorsicht!
    Frohe Ostern
    Gruß Heiko

  • Nabend.
    Heute habe ich das rechte Rücklicht ausgebaut, von innen getrocknet und von unten zwei Löcher gebohrt.
    Das Rücklicht sah im Gegensatz zum linken wie gebraucht aus.
    Es ging auch die Nebelschlußleuchte nicht mehr. Die Lampe selbst, die Fassung und die Leiterbahnen im unteren
    Bereich waren korodiert.
    Nach dem Säubern konnte ich alles wieder zusammen bauen.
    Es sieht aus als wenn das farbige Kunststoffteil nicht 100% dicht an dem schwarzen Rückteil fest dran ist.
    Das könnte man nochmal abdichten.
    Es liegt nicht an der Dichtung zwischen dem Lampenhalter und dem Rückteil.
    Unsere erste "Reise" liegt jetzt über Ostern an. Wenns regnet weiss ich mehr.
    Frohe Ostern
    Chris