230er: Sicherung Nr.6 brennt bei Zündung an sofort durch

  • Hallo Forum,

    ich habe gerade das Womo (230er, 2,8 tdI) aus dem Winterquartier geholt und stellte fest, dass links die Seitenbeleuchtung und hinten links die Rückleuchte nicht funktionierte.

    Beim Durchsehen der Sicherungen fiel mir eine durchgebrannte Sicherung in die Hände. Die Sicherung hat die Positionsnr. 6, ist braun, also Stärke 7,5 A.

    Ich habe sie ausgetauscht und mit Anschalten der Zündung (zum Vorglühen) ist sie sofort wieder durchgebrannt.

    Wie kann ich den Fehler finden?

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Zitat

    Wie kann ich den Fehler finden?

    in der Abdeckung, sind alle Geräte / Verbraucher die an der Sicherung(6) hängen abgebildet,

    diese alle mal ausschalten und erneut zündung an machen, dann alle Verbraucher einzeln mal einschaltet und sehen wobei die Sicherung fliegt, währe jetzt erst man der erste Weg, dann sehen wir weiter ...

  • Vielen Dank Ralf für die schnelle Antwort!

    Ich habe aufgrund eines ähnlichen Threads (Maddel83) mal die Kontakte von allen Lichtern auf Feuchtigkeit kontrolliert. War aber alles trocken. Stand ja auch die ganze Zeit in der Scheune.

    Die Sicherung fliegt erst, wenn ich die Beleuchtung anschalte.

    Laut Reparaturanleitung (Etzlod) hängt da nicht nur Rücklicht hinten links und Standlicht vorne links, sondern auch Kennzeichenbeleuchtung und Zigarettenanzünderbeleuchtung dran.

    Ich werde jetzt mal alles abklemmen bzw. Lämpchen rausnehmen und dann nach und nach dazuschalten.

    Ich berichte dann. (Wenn es bloß nicht so saukalt wäre #brrr).

    Beste Grüße

  • Beim Abklemmen aller Verbraucher bin ich auf einen verölten Stecker am linken Frontscheinwerfer gestoßen (s. Bild)

    An der Sicherung hängt nämlich das Standlicht vorne rechts (!) - nicht links wie ich oben geschrieben habe.

    Auf dem Foto ist der verölte Bereich und der Stecker zum Standlicht (grüner Pfeil) zu sehen. Möglicherweise wird dadurch ein Kurzschluss verursacht.

    Ich bekomme aber den Stecker nicht ab. Es gibt sicherlich einen Haken? Hier ein Foto von dem Stecker.

    Und woher das Öl kommt möchte ich auch gern wissen. Aber dafür sollte ich vermutlich einen neuen Thread aufmachen (?)

    Bestens,

    P.S.: Ich habe die Fotos noch ma als Anhang, falls das Einbinden der Fotos nicht klappt.

  • Kontrolliere mal deine Heckleuchte auf der Ausfallseite.
    Hatte ich auch bei meiner Heckleuchte, da war ein Kontakt auf der Platine „ losgerappelt“ und hat einen Kurzschluss verursacht,
    Zumindest bei den alten Aufbauheckleuchten von Knaus ein bekanntes Problem.
    Viel Glück
    Martin

  • Hallo Martin,

    dankke, die Heckleuchte habe ich schon kontrolliert. Da sieht alles gut aus. Stecker sitzen, keine Korrosion.

    Momentan hänge ich am Lösen des Standlichtsteckers vorne rechts. Den bekomme ich nicht ab. Ist sicherlich irgendwie gesichert, aber ich will auch nichts kaputt machen.

    Wenn du da eine Idee hast....

    Beste Grüße,

  • Hast du eine hydraulische LWR? Sieht mir so aus... Dann könnte das Öl daher kommen. Der ganze Korpus scheint ölig zu sein. Möglicherweise ist der undicht. Der Stecker scheint in der Mitte einen geriffelten "Hebel" z haben. Nehme an, wenn du den drückst, solltest du mit Geduld den Stecker ziehen können... :)

  • die Seitenbeleuchtung ist nicht Serie Fiat, wird vom Aufbauhersteller nachgerüstet,
    die müssen ja irgendwo mit dran gegangen sein, auch die hintere Beleuchtung wird gern verlängert,
    da findet man dann häufig Abzweigdosen unterm Fahrzeug, einfach man da schauen und entsprechende Segmente mal abklemmen,

    aber immer nur eins nach dem anderen, und immer vorher Bilder machen, kann helfen, wenn danach was anderes nicht mehr geht :wink

  • Gut. Ich konnte den Stecker mit samt der Fassung und Lampe herausdrehen. Eine Viertel Drehung. Dann gings und ich konnte mir den Stecker genauer anschauen.

    Der Stecker rastet in die Halterung ein, in dem sich 2 Nasen hinter der Halterung nach oben drücken. Von vorne gesehen muss man die Lasche nach unten drücken, damit drückst man auch die beiden Nasen nach unten und der Stecker lässt sich abziehen.

    Ich bin vorher mit einem Schraubenzieher zwischen Lasche und Stecker gegangen und habe nach oben gehebelt, weil ich dachte, so einen Haken lösen zu können.

    Das nur als Hinweis für andere...

  • Hast du eine hydraulische LWR? Sieht mir so aus... Dann könnte das Öl daher kommen. Der ganze Korpus scheint ölig zu sein. Möglicherweise ist der undicht. Der Stecker scheint in der Mitte einen geriffelten "Hebel" z haben. Nehme an, wenn du den drückst, solltest du mit Geduld den Stecker ziehen können... :)

    Danke Errha,

    in die Richtung habe ich auch gedanct: entweder von der LWR oder direkt darüber sitzt der Behälter für die hydraulische Lenkhilfe. Der Behälter ist völlig verschmieert und der Stand unter Minimum. Ich werde beides mal checken.

  • Ja und ist die Lampe der Übeltäter ?

    So schnell schießen die Preußen auch wieder nicht! :D

    Habe jetzt erstmal die Lampe rausgezogen und den Stecker gereinigt (und dabei drinnen aufgewärmt.) #Es ist so s... kalt!

    Die Seitenbeleuchtung funzt und das Rücklicht hatte einen Wackelkontakt, geht jetzt aber auch.

    Die Birne vom Ablendlicht ist schon ziemlich schwarz. Werde ich gleich ersetzen, wenn ich herausgefunden habe, was das für eine Lampe ist. Steht überhaupt nichts drauf. Hat auch keinen Metallsockel, nur Glas (?)

    Habe folgende Lampe gefunden. Sieht genau so aus, wird aber als Türleuchte geführt ???

    https://www.rexbo.de/spahn/gluehlam…=100291&at=7978

    Ich gehe mal raus ein Foto machen...

    Einmal editiert, zuletzt von AndRi2 (16. März 2018 um 14:03)

  • Zitat

    Die Seitenbeleuchtung funzt und das Rücklicht hatte einen Wackelkontakt, geht jetzt aber auch.

    Also fliegt die Sicherung nun nicht mehr ?

  • Die Birne vom Ablendlicht ist schon ziemlich schwarz. Werde ich gleich ersetzen, wenn ich herausgefunden habe, was das für eine Lampe ist. Steht überhaupt nichts drauf. Hat auch keinen Metallsockel, nur Glas (?)Habe folgende Lampe gefunden. Sieht genau so aus, wird aber als Türleuchte geführt ???

    https://www.rexbo.de/spahn/gluehlampe-tu?=100291&at=7978

    Das ist aber niemals die Birne vom Abblendlicht.
    Du meinst sicher Standlicht, Oder?
    Und jetzt noch mal zur Frage von Ralf.
    Hält nun die Sicherung?

    Gruß
    Werner

  • Standlicht?! Ja sicher. Ich meine das Standlicht. (siehe Foto im Anhang).

    Die Lampe scheint durchgebrannt. Funktioniert aber nach Einbau nicht. (War vielleicht schon vorher kaputt). Herzlichen Dank für den Hinweis mit der 5W Glassockellampe.

    Auch die Kennzeichenbeleuchtung habe ich wieder angeschlossen und dabei bemerkt, dass eine Birne nicht funktioniert, trotz Austausch durch eine neue (--> vielleicht liegt es an den Kontakten?)

    Aber die erfreuliche Nachticht: Die Sicherung hält bisher! :D


    Bleibt als letzter Verursacher die Beleuchtung für den Zigarettenanzünder. Die habe ich noch nicht getetest. (musste aus familiären Gründen eine Pause einlegen)

    Den Zigarettenanzünder habe ich letztes Jahr ausgetauscht, weil der alte den Stecker des Navis nicht aufnehmen wollte.

    Der neue Anzünder hat gar keine Beleuchtung. (?!)

    ICh habe den neuen folgendermaßen angeschlossen:

    Schwarz und gelb zusammen an einen Pol, da das eine Kabel nur Strom liefert, wenn die Zündung aus ist, und das andere Kabel umgekehrt nur Strom liefert, wenn die Zündung an ist.

    Das rot-grüne Kabel ging an den anderen Pol. Ich hatte Strom und der Stecker vom Navi hielt. War eigentlich alles schick.

    Mal sehen, was passiert.

    Ich berichte...

  • Also. Ich habe keinen Schaltplan vom 230-er, aber am Zigarettenanzünder solltest du einen Dauerplus (bitte mal gegen eine Fahrzeugmasse z.B. Türfangband oder irgendeine Schraube, die in die Karosserie geht messen) und einen Plus, der für die Beleuchtung des Teils zuständig ist, haben. Der hat normalerweise dann +12V wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird.
    Der dritte im Bunde sollte Masse sein. Den kannst du mit einem Durchgangsprüfer gegen eine Fahrzeugmasse durchpiepsen. Den auch bitte zuerst suchen.
    Aber bitte nicht die beiden, die Spannung führen einfach zusammenbacken.
    Das könnte auch schon das Problem mit der fliegenden Sicherung sein.

    Wenn mal jemand zufällig Stromlaufpläne für den 230-er übrig hat, hätte ich Interesse.
    Das ist so immer etwas wie in der Glaskugel lesen.
    Gruß
    Werner

  • @Werner: Ich bin mir nicht sicher. Ich meine, in meinem Buch waren welche. Ich schaue morgen mal und falls ja, findest du die dann hier als Bilder.