Ahk anschliesen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!
    Ich habe kürzlich eine AHK angebaut.
    Der E-Satz war von Erich Jaeger GmbH.
    Passte alles wunderbar - Qualitativ astrein.
    Es war sogar noch ein Adapter auf 7Pol dabei.
    Wünsche gutes gelingen.

    Gruß Marik

  • Hallo,
    im Prinzip kannst Du jeden E-Satz der für den 250er bestimmt ist, einbauen. Nur wenn Du PDC hast solltest Du darauf achten, dass die bei gestecktem Stecker abgeschaltet werden, oder Du brauchst noch ein Zusatzmodul, sonst musst Du die immer manuell ausschalten.

    Guss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe mir eine AH gebaut und weis jetzt nicht wie ich die Rücklichter, Bremse und Blinker an die Can Bus Leitung anschließe. Kann mir das jemand erklären so das ich es verstehe. Fahrzeug: Ducato 150 Multijet, Bj. 2016

  • 250 2014 ahk anschliesen welcher e-satz

    Es gibt 2 E-Sätze von bis Fhst.-Nr bei Westfalia etc. Unterschied ist, haben deine Schlusslampen schon einen runden Stecker oder einen rechteckigen.
    Runder Stecker ist ab Fhgst.-Nr.
    vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo,
    Ich weiß nicht, was die Rückleuchte mit dem can Bus zu tun haben, aber falls du damit die Überwachung meinst : der e Satz wird einfach zwischen gesteckt. Die Kupplung liegt kurz hinter dem linken Hinterrad unter dem Wagen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Ich hab den E-Satz 2876397 von https://www.ducatoforum.de/www.Camping-preisbrecher.de zusammen mit der AHK von Sawiko eingebaut. Das gute Stück wechselt für ca. 140Euro den Besitzer. Der E-Satz wird einmal an dem viereckigen Stecker hinten dazwischen geschaltet und dann bis zum Batteriekasten vorn verlegt. Dort wird dann noch ein graues Kästchen mit Elektronik angesteckt und das Ganze mit der Batterie verbunden. Der Einbau ist nicht schwierig, aber weil das schon ein ordentlich langer Kabelbaum ist, sollte man sich da etwas Zeit dafür einplanen. Die Bohrung in den Batteriekasten kann man gut von oben machen.

    Gruß Ulf

  • Danke für die vielen Hinweise, ich stelle mal Bilder ein, vielleicht kann man mir das noch besser erklären, so das ich das anschließen kann.
    Die AH und der E-Satz stammen von einem Audi.

  • Hallo Wickerl ,

    die orangenen Kabel sind bei Audi mit dem Datenbuskabel verbunden.
    darüber werden alle Funktionen an die Elektronik weitergeleitet
    und als analoges Signal an die Anhängersteckdose.
    Das ganze nutz dir beim Ducato nichts wei funktioniert nur beim passenden Fahrzeug so selbst da muss noch
    einiges freigeschaltet werden.
    Da wirst du dir einen E-Satz für den Ducato kaufen müssen.

    Blöde Frage wozu benutzt du die selbstgebaute AHK im Ducato ??

    Gruß Peter

  • Ist zwar Offtopic.

    Ich staune immer wieder, welche kuriosen Anbauten hier vorgstellt werden und man sich anschließend beklagt, das es nicht funktioniert oder nicht die Erwartungen erfüllt.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Blöde Frage wozu benutzt du die selbstgebaute AHK im Ducato ??

    Gruß Peter

    Danke für die deine Antwort.


    Auch dies Frage hat seine Berechtigung und ich finde sie nicht blöd. Nun, ich restauriere alte Motorräder und Autos, manchmal hole ich diese ab und sollte es von etwas weiter sein bleibe ich sogar über Nacht und ziehe das zu restaurierende Objekt nach Hause.


  • Ich staune immer wieder, welche kuriosen Anbauten hier vorgstellt werden und man sich anschließend beklagt, das es nicht funktioniert oder nicht die Erwartungen erfüllt.

    Gruß
    Edgar

    Auch deinen Betrag finde ich lehrreich, bei solchen Antworten überlegt man sich ob man hier noch Fragen stellen sollte.


    Es gibt in diesem, Forum genügend Mitglieder die vieles selber machen und auch zufrieden sind mit ihren Arbeiten und es gibt welche die was nicht wissen oder können, darum ist das Forum ja hier um zu fragen.

    Meine Anbauten und Umbauten funktionierten immer, aber es gibt so manches was ich nicht weiß, sonst würde ich nicht hier Hilfe suchen.

    Um dir einige Beispiele zu zeigen, eventuell zum Nachdenken über eine schnelle unbedachte Antwort.

    Hier eine AH für einen Oldi mit über 60 Jahre auf dem Buckel, mit TP -Nummer vom TÜV und eingetragen,

    Eine 12Volt Drehstromlichtmaschin musste gekürzt werden und ist auf 7,2 Volt umgebaut und funktioniert sogar!

    Komplette Neu-Verkabelung eines Oldi

    Umbau eines Lichtschalters, damit das Standlicht mitbrennt

    Und solltest du nicht wissen was das ist, so kläre ich dich auf, mit diesen selbstgebauten Gerät werden Kupferrohre halbrund gebogen und Zeirleisten gefertigt die es nicht mehr gibt.

    Und weil du dir darunter nichts vorstellen kannst, hier noch ein Bild das du weist wo diese nach dem Verchromen hingehören.


    Bitte
    Forumsmitglieder nicht böse sein, aber solche Antworten:


    Ich
    staune immer wieder, welche kuriosen Anbauten hier vorgstellt werden
    und man sich anschließend beklagt, das es nicht

    funktioniert
    oder nicht die Erwartungen erfüllt.


    machen mir einen
    dicken Hals.

    Ich kann nichts
    dafür das ich die moderne Elektrik nicht versteh, sorry.

  • Das Module nur für einen Typ sind passt nicht. Habe selber erst vor einigen Monaten das Modul vom kangoo 2G1 im Colt Z30 verbaut.
    Modul sollte lt Hersteller speziell sein, war aber fast Universal.

    Gruß Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus ,

    du hast natürlich Recht mit deiner Aussage weil ja bei dem von dir verbauten E-Satz
    die Ansteuerung des Moduls von der Analogen Verkabelung zur Rückleuchte kommt.
    Diese Module sind sozusagen universal und unterscheiden sich nur in den Fahrzeuspezifischen Steckern.
    Aber in diesem Fall ist das nicht so da kommen die Informationen wirklich aus dem Bus-System.
    selbst da gibt es noch Unterschiede in den Übertragungsprotokollen.

    Gruß Peter

  • passenden Kabelsatz für deinen Ducato kaufen, den kannst du problemlos anschließen, denn da ist auch das passende Steuergerät dabei, sonst funktioniert das mit dem Bussystem nicht. Universell geht beim Bus nicht .

  • Hallo,
    Nur weil das Womo ein Steuergerät und irgendwo einen can Bus hat, ist nicht Alles über den can Bus gesteuert. Sonst würde un den Rückleuchten ein . Modul sein und nur Dauerplus, Masse, Bus high und Low anliegen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • meiner Info wird alles über das BCM gesteuert. Als ich die AHK bei mir eingebaut habe war im Fahrzeug ein Kompaktstecker den ich mit dem Kabelsatz verbunden habe, hat alles problemlos funktioniert

  • Wickerl,

    google halt mal nach "Jäger Automotiv" und such Dir unter den Einbauanleitungen Deinen Typ raus. ( gibts für Bus und Kasten, für Pritsche und für verlängerte Ausführung)
    Dort siehst Du, was wie und wo verbaut werden muss.
    Ist vielleicht mal ne Info für Dich, wenn Du die Einbau-/Anschlussanleitung durchschaust.

    Gruss
    Peter

    PS: Mit so nem Einbausatz geht es ruck zuck u d alles funktioniert auf Anhieb. Soltte Dir das Geld wert sein.

  • Danke Peter für die Info, ja es ist es mir wert, es soll ja auch problemlos funktionieren, Ärger habe ich schon genug mit dem Hymer exis-t 588, neu, seit März 2017 und 17 Reklamationen und 860 Km dafür gefahren.
    Danke
    Gruß Wickerl

  • Ist zwar Offtopic.

    Ich staune immer wieder, welche kuriosen Anbauten hier vorgstellt werden und man sich anschließend beklagt, das es nicht funktioniert oder nicht die Erwartungen erfüllt.

    Gruß
    Edgar