Preis Lichtmaschine DUC 230

  • Moin,

    wenn das so weitergeht mit meiner Kiste kann ich bald Insolvenz anmelden... :stopp Nach dem ganzen Hick-Hack um die festsitzende Lima (anderer Thread) habe ich heute die Rechnung über die neue Lichtmaschine bekommen. Der freundliche Fiat Händler hier am Ort möchte 355,50 Euro + Märchensteuer haben. Kein OE Teil. Dieses würde 785,00 Euro kosten. Kann das sein?
    Bei AA kostet die Lima gerade mal 180 Euro brutto. Auch bei anderen einschlägigen Händlern komme ich auf den gleichen Preis.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo,

    ich kenne Dein Fahrzeug nicht, aber z.B. für 230 2,5 TD kostet die günstigste Lima von Hella im AT 279,- +MwSt!

    LG
    Andreas

  • Da könnte ich ja mit leben, aber 355 + finde ich schon ganz schön heftig, zumal mir vorher gesagt wurde die ganze Aktion würde 300 Euro mit Einbau kosten.
    Dieser ständige Ärger mit der Fiat Werkstatt kotzt mich allmählich an. Bin ich froh das die PKW in in unserer Familie nicht von Fiat sind.

    Gruß Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    300 € nimmt Andreas bestimmt nicht für den Einbau. Wenn es nicht zu weit ist, würde ich hinfahren. Wenn du dir eine Lichtmaschine bestellst, bezahlst du auch noch Versandkosten (alte Lichtmaschine muss zurück, da Austausch) und mußt dir jemand suchen, der dir die einbaut. Kostet meist auch in der Werkstatt gleich ein bißchen mehr, weil du das Ersatzteil selber mitbringst. Wenn sie es überhaupt dann machen.

    Gruß Werner

  • Hi,

    Wenn sie es überhaupt dann machen

    Ich würde keinen Grund sehen die Licht maschine nicht einzubauen! Und das erneuern des Generators kostet sagenhafte 35 Euro!

    Es gibt im Internet jede Menge Anbieter die Lichtmaschinen total günstig anbieten! Sowohl als Neuteil oder AT Teil!
    Jedoch ist das dann immer so'ne Sache mit der Garantie!

    LG
    Andreas

  • Moin Wolfgang,

    300 € nimmt Andreas bestimmt nicht für den Einbau. Wenn es nicht zu weit ist, würde ich hinfahren. Wenn du dir eine Lichtmaschine bestellst, bezahlst du auch noch Versandkosten (alte Lichtmaschine muss zurück, da Austausch) und mußt dir jemand suchen, der dir die einbaut. Kostet meist auch in der Werkstatt gleich ein bißchen mehr, weil du das Ersatzteil selber mitbringst. Wenn sie es überhaupt dann machen.

    Gruß Werner

    Hallo Werner,

    die ganze Geschichte weitet sich allmählich zu einer "never ending story" aus. Angefangen hats damit, dass ich den Keiriemen nachspannen wollte. Ging nicht weil der Durchsteckbolzen, auf der die lima geschwenkt wird, fest war. Auch die guten Ratschläge hier aus dem Forum haben mir nicht weitergeholfen. Also Auto zur Fiat-Werkstatt mit dem Auftrag die Lichtmaschine gängig zu machen. Nach einer Stunde Anruf von der Werkstatt, welche Schraube meinen sie, wir können nichts finden! Wohlgemerkt: Wir reden hier von einer Fachwerkstatt! Dann aber doch, aha diese Schraube, alles klar, machen wir. Nach einer Stunde wieder ein Anruf. Sorry, uns ist beim Lösen der Schraube die Lichtmaschine abgebrochen, sie brauchen jetzt eine neue... Toll, und was kostet das? Ja, ca. 300 Euro mit Einbau.
    Nach langem Hin und Her hat sich dann die Werkstatt bereit erklärt die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Gestern kommt die endgültige Rechnung, ich zitiere wörtlich:
    Drehstromgenerator aus und einbauen 132,60 Euro
    Sonderpreis Lima (kein OE Teil) 355,50 Euro, regulär 785,00 Euro.
    Rechnungssumme 506,48 Euro
    MwSt 96,23 Euro
    Gesamt 602,71 Euro. Und ich wollte nur ne Schraube gelöst haben...

    Gruß Wolfgang


    Sonderpreis Lichtmaschine (kein OE Teil)

  • Hallo Wolfgang,

    ach so, dann ist ja schon alles gelaufen. Hmm, aber ziemlich dumm gelaufen, mal vorsichtig vormuliert.

    Sieht so aus, als wenn die am Ende doch noch ihr Geld bekommen haben trotz der Beteiligung.
    Der Sonderpreis macht stutzig. Bei der alten Lichtmaschine war ja wohl Gehäuse zerstört, also für den Austausch eigentlich unbrauchbar. Haben die jetzt eine andere alte in den Austausch geschickt oder dir eine gebrauchte eingebaut? Fabrikneu kann eigentlich nicht bei dem Preis.
    Über die Arbeit der Werkstatt sag ich lieber nix. Nur ein Tip: Ich würd schleunigst wechseln! Wenn Andreas zu weit weg ist, such dir doch eine aus der Werkstattdatenbank in deiner Nähe (NRW). Da sind ja auch gleich die Bewertungen zu sehen von den Forumsteilnehmern die schon mal da waren.


    @andreas

    Du warst nicht gemeint mit der Werkstatt, die ein mitgebrachtes Ersatzteil nicht einbaut oder mehr Geld nimmt dann :) . Aber das macht halt nicht jede Werkstatt und das mit der Garantie stimmt wohl.

    Gruß Werner

  • Ne, ich habe noch nichts bezahlt. Der Ansprechpartner ist erst Montag wieder greifbar. Das der Andreas in RE ist habe ich jetzt erst gesehen. Ich werde das mal im Auge behalten, denn ein Werkstattwechsel ist dringend erforderlich. Und von SG nach RE sinds nur knapp 80 Kilometer.

    Gruß Wolfgang

  • hallo,

    fiat bietet die lima nichtmal als at-version an und das neuteil kostet echt 707€ inkl. der mwst.!
    aber es stimmt das wenn es eine echte at-lima ist, sie am gehäuse nicht defekt sein darf sonst kann man sie nicht einschicken, entweder hat er eine andere alte eingeschickt oder eben eine aus dem zubehör in neu ohne at genommen, oder aber das einbehaltene at-pfand mit aufgeschlagen.

    eine magneti marelli lima ohne austausch kostet dann eben 325€ inkl. der mwst. und man braucht kein altteil zurückgeben!

    hmmm, ist alles nicht so genau von hier nachzuvollziehen, was da wie gelaufen ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (26. Juli 2009 um 22:35)

  • es gibt "freie" Werkstätten oder BOSCH-Dienst, die reparieren Limas. An sich nichts Spannendes für 'nen Fachmann. Da könnte man auch mal hingehen.
    Das hilft hier nicht weiter, aber allen anderen, die mal die LIMA kaputt haben.
    Gruss
    Georg :hack

  • Hallo Werner!

    Du warst nicht gemeint mit der Werkstatt, die ein mitgebrachtes Ersatzteil nicht einbaut oder mehr Geld nimmt dann :) . Aber das macht halt nicht jede Werkstatt und das mit der Garantie stimmt wohl.


    Das hatte ich auch nicht so verstanden!
    Ich wollte damit lediglich sagen das ich auch eine Lima einbauen würde dei der Kunde selber mitbringt! Damit hab ich kein Problem :thumbup:

    LG und schönes Wochenende!
    Andreas