Zylinderkopfdichtung

  • Hallo zusammen

    Mein Ducato Bj 92 131000km schwitzt etwas an der Kopfdichtung, da wollte ich mal fragen ob sie bald kommt und ob ich noch damit nach Kroatien fahren kann? Danke für eure Antworten im voraus

  • Schwitzen an der Kopfdichtung ist bei dem Alter ganz normal bzw. solange nichts gravierend läuft unproblematisch.
    Solange der Motor gut läuft und noch Leistung hat, würd ich mir keine Gedanken machen!
    Grüsse
    Alex

  • Danke für die Antwort.Leistung hat er noch, wie hoch wären eigentlich die kosten für ein Austausch?

  • Hallo,


    meine ZK-Dichtung hat etwas mehr geschwitzt und habe sie gewechselt, kann man eigentlich gut selber machen, die Dichtung schlägt mit ca. € 20,-- zu Buche. Ich denke in der Werkstatt dürften die dir nicht mehr wie 45 min veranschlagen.


    Gruß Thomas

  • :wink Hallo fredl-block :wink

    Du meinst wahrscheinlich die Ventildeckeldichtung, also die Dichtung vom Deckel oben auf dem Zylinderkopf (ueber der Nockenwelle). Die kriegt man vielleicht fuer 20 Euro, Einbau max 0,5 Stunden
    Ralf77 meint aber wahrscheinlich die eigentliche Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinderblock und Zylinderkopf, die kostet schon mal als Ersatzteil deutlich mehr und der Einbau duerfte auch so um 4 Stunden dauern.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :ubria
    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • hallo,

    wenn du sonst keine probleme wie starken ölverbrauch, wasserverlust, leistungsmangel oder sporadischen kühlwassertemp. anstieg hast, ist ein leichter schwitzölverlust an der zylinderkopfdichtung kein problem, aber bitte im auge behalten um rechtzeitig reagieren zu können!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ja klar, hab ich tatsächlich verwechselt, klar war das bei mir die Ventildeckeldichtung, sorry.


    Trotzdem gutes Gelingen und viel Spass in Kroatien, lass noch Wasser im Meer wir kommen im September.


    Gruß Thomas

  • Danke an alle. Werde die Kopfdichtung im Auge behalten. Und nehme zur Vorsicht noch nen Liter Öl und Wasser mit.

    Kroat :fahren ien wir kommen