Adria 660 SP

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo in der Runde , ich will mir ein Alkoven Wohnmobil vom Typ Adria 660 SP. zulegen. Hat jemand mit dem Fahrzeug oder auch dem Anbieter Erfahrung und kann mir darüber berichten ?
    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Hallo Witty,

    ich bin ADRIA Wiederholungstäter - aber nun wars wohl auch der Letzte. Die Ausbauqualität :nono lässt doch sehr zu wünschen übrig! Auch von den edlen Dachfenstern hört man bei den Adria-Eignern immer wieder dass es Wassereinbruch gegeben hat. Von einem Produzenten, der schon 50 Jahre auf dem Markt ist kann man mehr erwarten. Also, als Industriemeister verlangst Du bestimmt etwas von dem Fahrzeug für Dein Geld, genau hinsehen und vergleichen lohnt!

    Dann lieber etwas mehr investieren, Dethleffs und Co. sind nicht viel teurer, aber zwischen den Qualitäten liegen welten.
    Gruß
    CJ-Van

  • Hallo CJ-Van danke für die Antwort. Was mir bzw. Meiner Frau und mir gefällt ist die Aufteilung und die habe ich jetzt bei einem Dethleffs noch nicht gesehen, es geht unter Anderem auch darum die Fahrersitze in den Lebensraum einzubeziehen und die Längsbank (haben wir jetzt in unserm Dethleffs) möchten wir auch nicht missen. Wir hatten auch an ein Anderen Fahrzeugtyp gedacht aber meine Frau wollte zur Heckgarage auch ein Bett hinten haben und ich eines Vorne ( wegen des schnarchens Nachts ). Evtl. gibt es ja auch noch ander gute und bezahlbare Wohnmobile, es könnte auch ein gebrauchter sein so um die 2-3 Jahre alt.
    gruß Reinhard.

  • Ich habe einen 660SL Baujahr 2007.Den habe ich damals als Neufahrzeug bekommen. Vorher hatte ich einen Knaus Baujahr 1995.Bin von Adria nicht begeistert.Viele kleine und große Probleme .Leider wurden diese Mängel nie richtig und zufriedenstellend beseitigt. Da ich handwerklich nicht ganz unbeschlagen bin , habe ich zur Selbsthilfe gegriffen und die Mängel selber beseitigt. So habe ich in viele Ecken gesehen , die eigentlich nicht ohne Werkzeug zugänglich sind. Ich bin enttäuscht bis erschüttert über die Qualität des Ausbaus. Da war mein alter wesentlich hochwertiger.
    Mein Fazit : Daumen nach unten !!

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • lemon

    Da wir auch planen uns einen 660SP anzuschaffen, würden mich die kleinen und großen Probleme etwas genauer interessieren!

    mfg Andreas

  • Hallo Witty,

    ich habe selbst einen Adria 680SK von 2008. Der Unterschied zum 660SP ist in der Hauptsache das Stockbett hinten (mit 2 kleinen Kindern Pflicht).

    Kein Modell ähnlicher Preisklasse hatte leider einen solch angenehmen Grundriss zu bieten, und ich habe lange geschaut und verglichen.

    Somit weis ich von was ich rede, und das ist nicht unbedingt positiv.

    Wassereinbruch am Heckfenster(Einbautoleranz zu groß), Wassereinbruch an der "Garagentür" (fehlendes Dichtmittel), offene Schnittkanten selbst bei Stauklappen, schlecht eingetriebene Schrauben (schauen nach außen wieder raus in den Wohnraum), lose Dunsabzugshaube, verschmorte Kleiderschrankbeleuchtung, Stauklappen die an anderen Möbel schaben, Alkhovenlackierung die sich verfärbt (dunkler Lackierungsteil mitte Alkhoven), undichte Gasanlage im Gaskasten, Grauwasserstandsanzeige ohne Funktion, usw...usw....

    Zulieferteile ( für die Adria nichts kann, jedoch bei der Endkontrolle hätten auffallen müssen) wie:

    Funktionsunfähiger Backofen, Wasser in Heckleuchte, starke Windgeräuche der Seitenfenster zum schieben, Windgeräusche der Dachluken, und und und.

    Vielleicht habe ich hier ein "Montagsauto" erwischt, und andere Forumsmitglieder können hier positives berichten.

    Über das Basisfahrzeug (160 Multijet) möchte lieber keine Stellung beziehen, das sieht auch nicht viel besser aus.


    Für mich steht fest: Es ist zweifellos ein schönes Auto, jedoch nie wieder.

  • kleine Mängelliste

    -Wassereinbruch in Umrißleuchte vorne links u.rechts - selber behoben
    -Umrißleuchte hinten links u. rechts schief eingebaut - damit muß ich wohl leben
    -Folienstreifen lösen sich an den Fenstern u. Türen (ich habe einen "silver" der ist mit Folie beklebt )
    -Trittstufe am Heckbett durchgebrochen ( ich wiege 80Kg ) - selber behoben
    -Zentralverriegelung Aufbautür zeitweise ohne Funktion -nach "Reparatur " in Fachwerkstatt selber behoben
    -Alarmanlage macht was sie will - selber behoben da Streit zwischen Aufbauhersteller und Fahrgestellherst.
    -Trumaboiler nur 2 mal verschraubt 3.Schraube wahrscheinlich vergessen - selber behoben
    -Verkleidung des vorderen Dachfensters abgefallen (ins Leere geschraubt)- selber behoben
    -Zusatzheizung im Aufbau ohne Funktion (Wasserschläuche abgeknickt) - selber behoben
    -diverse elektrische Wackler
    -Dachfenster in Toilette lose - selber behoben
    -Motorabdeckung fehlt - nach endlosen Telefonaten durch Vertragswerkstatt behoben
    -
    -
    -

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo, alle zusammen !

    Ich fahre seit März einen neuen 680 SP, ein Auto welches auch in 2009 produziert wurde.
    Es ist mein erster Adria und mir war beim Kauf etwas mulmig, da ich die Qualität schlecht einschätzen konnte.

    Nun sind wir schon einige Tage unterwegs gewesen und ich muß sagen : wirklich prima Qualität.Zumal zu diesem Preis.
    Probleme kleiner Art gab es nur mit Zulieferteilen - dafür kann Adria nix.

    Eine Zumutung ist allerdings die ET-Versorgung, wenn man wirklich was von Adria braucht. Das kann Monate dauern...

    Ja - noch einmal: bis jetzt bin ich ausgesprochen zufrieden.

    Gruß
    Adriamann

  • Hallo,
    ich habe auch einen 660 SP. Der ist von 2004 und wurde damals neu gekauft. Mittlerweile hat das gute Stück 60000 km auf der Uhr und ich muß sagen ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Ok, ich bin Handweker und das Eine oder Andere habe ich schon mal gemacht, aber das war fast alles auf Verschleis oder unsachgemäße Behandlung zurückzuführen.
    Die Mängel die auf die Kappe vom Hersteller gehen sind kurz beschrieben:
    - Innenrahmen von einem Fenster falsch herum montiert
    - Trittstufe am Heckbett abgebrochen, wurde gegen überarbeitete Teile ausgetauscht und jetzt hällt es
    - Heki nach dreimaliger Benutzung defekt, kann aber Adria irgendwie nichts dafür
    - Schrauben an den Drehsitzen locker, ist aber ein Problem der Aguti Sitze.
    Das Problem mit den Teilen direkt von Adria ist mir auch bekannt, das dauert ewig. Aber sehr viele Teile sind von der Stange und die bekommt man in jedem Zubehörhandel. Das war bei unserem Hymer etwas komplizierter. Ich habe bei uns in der Umgebung jedes mal wenn ich ein Ersatzteil wollte blöde patzige Antworten bekommen. Selberschrauber sind wohl bei der Firma nicht so wilkommen.
    Egal hier geht es ja um Adria.
    Mein Bruder hat sich vor ca. 11/2 Jahren auch einen 660 SP gekauft, der ist auf dem neuen Fahrgestell. Soweit ist der aber auch ok. Die ZV von der Aufbautür ging nicht richtig, aber sonst ??
    Bei ihm sind es eher Bedienungsfehler die etwas zerstören, er übt eben noch. Den neuen Ducato find ich nicht so toll, hat eben Kinderkrankheiten wie man so hört und über Geschmack läßt sich ja nun mal streiten.
    Aber mit Adria bin ich sehr zufrieden und alle Adria-Fahrer die ich bis jetzt getroffen habe bestätigten meine Meinung. Die krassen Mängel die hier aufgelistet wurden sind mir in der Häufung echt neu.

    Viele Grüße
    Rechtsfahrer :fahren

  • Wir Fahren seit 2007 den Adria 660 Sp ,und sind in Großen und Ganzen damit zufrieden,mit der Dichtigkeit der Fenster haben wir kein Proplem.Wir hatten nur Propleme mit der Wasserpumpe,haben aber Anstanslos eine neue bekommen.Und Kleinikkeiten werden selbst

    Repariert.Ich finde bei Adria stimmt das Preis Leistungs Verhältnis. :gn8

  • Auch ich fahre einen, Baujahr 12/2004 mit mittlerweile über 70TKM.
    Bisher war nur ein Seitz-Fenster nicht richtig abgedichtet und die serienmäßige 80AH Bordbatterie war nach einem halben Jahr hinüber.
    Ansonsten bin ich von dem Fahrzeug begeistert und sehr zufrieden!
    Gruß Jochen

  • Hallo zusammen

    Hört sich eigentlich nicht schlecht an denn die geschilderten Mängel kommen Marken unabhängig durch die Bank fast bei allen Herstellern vor! Außerdem sind das in meinen Augen keine substanzielle Mängel!


    Mal so eine andere Frage am Rande! Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Kommt Ihr mit den Achslasten und dem GG (3,5t) parat?


    mfg Andreas

  • Hallo,
    mit der Achslast hab ich kein Problem, allerdings mit den 3,5T... Zu zweit geht es noch aber zu dritt oder zu viert bin ich dann drüber!
    Ist nicht gerade prickelnd, das weiß ich!!!
    Jochen

  • Hallo,
    mit 3,5t komme ich auch nicht hin (2 Erwachsene und ein Kind), Kurzurlaub ja aber wenn es länger weg geht sind wir so bei 3,7 bis 3,8t.
    Sind eben 7 m Auto! Also ABS und Luftfeder sind meiner Meinung nach Pflicht.

    Viele Grüße
    Rechtsfahrer :fahren

  • Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Kommt Ihr mit den Achslasten und dem GG (3,5t) parat?

    Hallo Andreas,

    wie Du ja weißt hatten wir vor unserem Kasten einen Alkoven. Das war ein 6 Meter Eura. Leergewicht lag mit dem großen Motor und der üblichen Ausstattung (Doppelboden, Markise, AHK, TV, Solar und einigem Kleinkram bei 3290kg (gewogen). Angegeben war er mit 2950 Kg im KfZ-Schein. Wir hatten den auf 3850kg gelastet und im Urlaub sind wir dann rausgeholt worden:

    Surfkram auf dem Dach, Roller und 2 Fahrräder auf der Bühne, volle Tanks und Klamotten/ Verpflegung für 1 Wochen an Bord, sowie 2 Personen.

    Ergebnis: auf der Hinterachse 50 Kg zuviel und auf der Vorderachse 20 Kg. Ist dann nichts weiter passiert. Aber das hat mir mal eben die Grenzen aufgezeigt.

    Das ganze Getue mit den 3,5 to bei den Herstellern hat nur damit zu tun, daß dann Kunden mit neuem EU-Führerschein die großen Mobile fahren können und das dann auch noch mit Vollgas auf der linken Spur. Das hat aber mit realistischen Beladungswerten nichts zu tun, teilweise muß sogar der Wassertank abgelassen werden um proforma das Gewichtslimit einhalten zu können.

    Denk mal an Dein Thema mit der Vorderachsfeder bei Deinem Kasten, Du hast sie ja nicht so zum Spaß getauscht.

    Wenn Du halbwegs angstfrei und technisch auf der sicheren Seite sein willst: Lass die Finger von 3,5 to.! Gesamtgewicht ist nicht alles, es muß auch so vertelit sein, daß es die Achsen nicht überfordert. OK, die Heckgarage entlastet die Vorderachse, belastet aber durch den Hecküberhang die Hinterachse umso mehr.

    Nachteil bei 3,8 to: mehr Steuer, max 100 km/h, nicht mehr durch Östereich fahren (aber wer will das schon). Mit dem Alkoven fährt man eh nicht wesentlich schneller als 100 (sonst säuft der sich zu tode) und die paar Euro mehr Steuer bringen einen nicht um.

    Wenn Du halbwegs angstfrei, technisch auf der sicheren Seite sein und nicht Dein Urlaubsgepäck einschränken willst:
    Lass die Finger von 3,5 to.!


    Viele Grüße,
    Stefan

  • @Stefan

    Das das ganze grenzwertig ist, ist mir schon klar! Wenn dann kommt eh nur das 250iger Maxifahrwerk in Frage. Auf der Vorderachse sehe ich auf Basis 250iger Maxi wegen dem Hecküberhang nicht die gleichen Vorderachslastprobleme wie bei unserem Kasten. Wir sind eh nur zu zweit und der Krempel hält sich sowieso halbwegs in Grenzen!


    mfg Andreas

  • Hallo,

    ich habe seit 02/2008 einen 650SP mit inzwischen 20000km. Ausschlagebend für den Kauf war die Aufteilung, die helle Innenausstattung und das Preis/Leistungsverhältnis. Das Problem mit der ZV an der Aufbautür kenne ich auch, da müssen die Kontakte an der Tür nachgestellt werden. Weitere nennenswerte Probleme oder Fehler sind bislang nicht aufgetreten. Ich hoffe das bleibt auch so.

    Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden auch in den Ecken in die man nur mit Werkzeug gucken kann.


    Mit 2 Personen, vollen Tanks Fahrrädern und Urlaubsgepack Incl. Solar, SAT etc 3470kg gewogen. Ist zwar knapp aber gerade ausreichend.


    Gruß Gerd

  • @Stefan

    Das das ganze grenzwertig ist, ist mir schon klar! Wenn dann kommt eh nur das 250iger Maxifahrwerk in Frage. Auf der Vorderachse sehe ich auf Basis 250iger Maxi wegen dem Hecküberhang nicht die gleichen Vorderachslastprobleme wie bei unserem Kasten. Wir sind eh nur zu zweit und der Krempel hält sich sowieso halbwegs in Grenzen!
    mfg Andreas

    Hallo Andreas,

    ich sehe, du hast Dir die richtigen Gedanken gemacht ;)
    Hast Du auch daran gedacht, dass der Maxi schwerer ist als der light? Ich meine es wären ca 100 kg, bin mir da aber nicht sicher.
    Dann wird's noch enger mit der Zuladung bei 3,5t .
    Andererseits hast du beim Maxi ja immer die Option später das zGG noch anzupassen.
    Wir haben unseren zum Schluss dann auch abgelastet auf 3,5 t um dann doch mal günstig durch Östereich zu kommen. Allerdings waren wir da nur noch mit Anhänger unterwegs und da haben wir dann überhaupt kein Zuladungsproblem mehr :)

    Gruß, Stefan

  • @Stefan

    40kg ist das Maxifahrwerk schwerer! So wie ich mich kenne kommt später sowieso eine 8Zoll Luftfeder rein und eine Federlage fliegt dafür raus. aber.....erstmal muß der Kasten für einen angemessenen Preis weggehen!


    Am besten vor dem Auflasten mal den 3,5t Schein verlieren! :teuflisch :unschuld


    Auflasten kannst Du das normale Fahrwerk übrigens auch! Paar 8 Zöller rein und schon kannst Du recht easy auf 3850GG auflasten. Zum Problem wird dann aber die Hinterachse weil die z.B. wegen der Serienbereifung auf maximal 2100kg auflastbar ist! Das ist bei dem Hecküberhang definitiv zu wenig.

    Kann man eigentlich drehen wie man will beim 660SP ist Maxifahrwerk angesagt. Alles andere ist vergebene Liebesmühe!


    mfg Andreas

  • @andreas:

    Dabei wünsche ich Dir viel Glück!

    Bau doch die Moppedbühne ab und Deine Zusatzfedern aus, dann kannst Du sie ggfs einzeln verkaufen, bzw gleich ins neue Womo einbauen.

    Für das Zubehör bekommst Du beim Verkauf im Auto eh kaum was - besser einzeln verkaufen.

    Ich hab z.B. letztes Jahr für meinen 10 Jahre alten Sawikoträger ohne Anbauelemente letztes Jahr noch 700 Euros bekommen - in der Bucht. Beim Mitverkauf des Womos hätte ich vielleicht 200 Euro mehr bekommen...

    Gruß, Stefan