Wegfahrsperre?

  • Wir haben einen 230er, 2,5l TD, 116 PS, Bj. 98 in der Hülle eines vollintegrierten Pilote Galaxy, der eine kleine aber fiese Eigenart entwickelt hat. :(
    Bei Stop-and-go Betrieb (Stau etc.) oder direkt nach dem Abstellen bei heissem Moter, springt er manchmal nicht mehr an. Ich dachte an Blasenbildung in der Dieselleitung, weil der Motorraum ziemlich zugebaut und eng ist. Ist der Motor kalt oder nach einer kleinen Pause springt er an, als wär nix gewesen. Nach dem x-ten Mal, als er mal wieder nicht wollte, viel mir auf, das dabei das Code-Warnlicht an bleibt. Dies geht gewöhnlich nach ca. 1 Sekunde immer aus. Das kann ja dann eigentlich nur bedeuten, dass der Schlüsselcode der Wegfahrsperre nicht erkannt wird und die dann das tut, was sie soll. Zieh ich den Schlüssel ab und warte etwa 1 oder 2 Minuten geht alles wieder normal. :cursing: Mit Zweitschlüssel genauso. Was hat zum Teufel die Codeerkennung mit heissem Motor zu tun? :teuflisch
    Da ich kein Elektroniker bin, kann ich mir da keinen Reim drauf machen und hoffe auf eure Unterstützung.

    Liebe Grüße aus Baden

    Axel

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup:

  • hallo,

    bei deinem ducato typ 230 aus 1998 gibt es 2 typische probleme wenn die genannten symtome auftreten, zum einen sind die empfangsantennen häufiger mal defekt und auf das steuergerät an der pumpe selbst korrodiert so vor sich hin und macht mucken. kann auch noch an anderen sachen liegen, aber nur wenn es auch passiert ohne das die code ausgeht und er nicht angeht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hi Robert,

    habe das gleiche Problem seit 2 Jahren, und kein Fiat-Händler weiß etwas darüber.

    Also: Ducato 230 Bj 1996, 2,5 tdi-cat. Vor allem nach längerer Autobahn-Fahrt an der Tankstelle: kein Starten mehr möglich - es dauert bis zu 30 min, bis die Code-Anzeige endlich nach dem Startvorgang erlöscht.

    M.E. eindeutig Temperaturproblem, aber auch anderes. Was heißt hier Antenne? Steuergerät? Wo bitte finde ich diese Fiat-Mißgeburten, um sie vor Temp. zu schützen? Ich stehe in Algier und keine Sau kann mir helfen!!! So liebe ich Fiat!!!

    Bitte sei nicht unglücklich über den Fiat-Scheiß, denn DB und Ford und Opel sind keineswegs besser, aber leider hast Du die Mehrzahl der Womo-Fahrer als Forums-Kunden, weil der Duci einfach die meistvertriebene Basis ist.

    Trotzdem: es ist zum Kotzen, weil der braune Schlüssel aus versicherungtechnischen Gründen nicht mitgeführt werden darf, also die Not-Prozedur anwenden, die dann auch nicht hilft. Bei jedem anderen Pkw aus Europa oder Japan gibt es eine Wegfahrsperre, die eindeutig funktioniert, nur bei Fiat nicht!!!

    Gruß knausimobil

  • hallo,

    die antenne sitzt direkt am zündanlaßschalter unter der lenkstockverkleidung auch in der nähe, unter der armaturenverkleidung links unten!
    ich glaube nicht das du da was isolieren kannst, eher schon einfach die wegfahrsperre vorne an der pumpe ausbauen und das magnetventil ainfach über zündungsplus anschließen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi Schaut mal unter dem Armaturenbrett (Beifahrer) nach, könnte wirklich thermisch !!! sein weil der kontakt verschmort. Siehe >> Erfahrung zum Thema Motor springt nicht an. <<

    Wenn an der Steckverbindung gewackelt wird klackt ein Relais bei eingeschalteter zündung und der Motor läuft dann wieder.

    Gruß

    James