Wir haben einen 230er, 2,5l TD, 116 PS, Bj. 98 in der Hülle eines vollintegrierten Pilote Galaxy, der eine kleine aber fiese Eigenart entwickelt hat.
Bei Stop-and-go Betrieb (Stau etc.) oder direkt nach dem Abstellen bei heissem Moter, springt er manchmal nicht mehr an. Ich dachte an Blasenbildung in der Dieselleitung, weil der Motorraum ziemlich zugebaut und eng ist. Ist der Motor kalt oder nach einer kleinen Pause springt er an, als wär nix gewesen. Nach dem x-ten Mal, als er mal wieder nicht wollte, viel mir auf, das dabei das Code-Warnlicht an bleibt. Dies geht gewöhnlich nach ca. 1 Sekunde immer aus. Das kann ja dann eigentlich nur bedeuten, dass der Schlüsselcode der Wegfahrsperre nicht erkannt wird und die dann das tut, was sie soll. Zieh ich den Schlüssel ab und warte etwa 1 oder 2 Minuten geht alles wieder normal. Mit Zweitschlüssel genauso. Was hat zum Teufel die Codeerkennung mit heissem Motor zu tun?
Da ich kein Elektroniker bin, kann ich mir da keinen Reim drauf machen und hoffe auf eure Unterstützung.
Liebe Grüße aus Baden
Axel