Zahnriemen 2,5 tdi Cat

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hab da mal ne Frage, wie überptüft ihr denn die Spannung des Zahnriemens wenn ihr denn selber wechselt, bei Fiat gibts da so einen Winkel mit Gewicht zum einspannen, aber wenn man den nicht hat?, dann so wie überall anders, mit Halber Drehung, oder gibts beim fiat ne andere Möglichkeit?


    lg

    Chris

  • Hallo Chris,

    beim 2.5 tdi cat hast Du eine selbsttätige Spannvorrichtung die auf einen Hebel an der Spannrolle drückt. Eine Kontrolle der Riemenspannung ist nicht extra ausgewiesen.

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • ich meine wenn ich den Zahnriemen mit Umlenkrolle und allem Zubehör wechsle, dann muß ich auch bei automatischer Spannrolle eine Grundspannung vorgeben, da gibts beim Duc so wie oben beschrieben die Gerätschaft, wollte mal fragen ob ch die Grundeinstellung auch anders vornehmen kann.


    Lg

    Chris

  • Hallo Chris,

    wie schon gesagt, wird die Riemenspannung bei dem Motor durch einen federbelasteten Stößel erzeugt, der auf einen Hebel
    der Spannrolle drückt. Und das ist auch schon alles. Der Stößel ist hydraulisch gedämpft und bewegt sich nur langsam. Vor dem Riemenwechsel wird der Stößel ca. 11 mm nach links gegen den
    Druck der Feder bewegt und in dieser Position mit einem kleinen Werkzeug arretiert (kann man sich ganz einfach selber bauen). Damit ist der Riemen entspannt und kann mit den Rollen ausgebaut werden.
    Ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Das gibt es aber bei diesem Motor nicht. Worauf man bei diesem Motor sehr achten muß, sind die Markierungen für die OT Stellung des 1. Zylinders. Zur Sicherheit mache ich mir immer noch zusätzliche Farbmarkierungen an Riemen und den Zahnriemenrädern. Damit habe ich doppelte Sicherheit und kann mögliche Fehler so gut wie ausschließen.

  • hallo,

    wie wilfried schreibt, die zahnriemenspannung macht der autom. spanner wenn man die gegenüberliegende seite auf spannung gesetzt hat!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Fernwehfreunde, bin seit kurzer Zeit aus der Campingbus-Ära ausgebrochen und hab mir einen Hymer mit 290er Motor gekauft. Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, aber habe für meine Frage noch keine Antwort gefunden. Möchte demnächst den Zahnriemen tauschen. Laut Reparaturanleitung sollte die Riemenspannung mit dem Fiat Spezialwerkzeug Nr.1860745 100 und ......200 eingestellt werden. Aufgrund der Zeichnung im Buch ist das ein Meßwinkel, bei dem an einem Schenkel ein verschiebbares Gewicht hängt. Hat jemand von euch genauere Daten/Maße über dieses Werkzeug? Oder gibt es eine andere Methode die Spannung an der Rolle einzustellen?

    Liebe Camper-Grüße
    RIC