Alkoven,Teil.u.Integrierte

  • hallo zusammen,
    Habe heute nachmittag auf der BAB ein verunfalltes WoMo gesehen.Wohl nichts dramatisches.Blechschaden denke ich mal.Aber was ich eigentlich fragen wollte,auf dem Weg nach Hause habe ich überlegt,welches Fahrzeug ist wohl am sichersten oder kann am meisten ab ? Ein Alkoven ,ein Teil oder vielleicht Vollintegrierter ?Es gibt doch sicherlich Crashtests die darüber Auskunft geben,oder nicht ? Weiß jemand etwas darüber ?
    Gruß
    eggi

  • Ich denke, man kann das nicht so einfach beantworten.

    Bei gleichem Triebkopf wäre ein Integrierter eventuell durch den Umbau der Front etwas ungünstiger.
    Die Gefahr kommt immer von hinten im Mobil:
    - Besteckschublade
    - Türen
    - Tische
    - Inhalt der Oberschränke
    usw.

    Da entscheidet in meinen Augen wohl die Qualität des Aufbau-Herstellers.

  • Wohnmobilfahrer fahren vorausschauend, mit Abstand und IMMER mit Blick in den Rückspiegel.
    Die größte Gefahr droht durch auffahrenden Lkw. Deshalb die permanete Kontrolle nach hinten.
    Die dicken Brummer sitzen manchmal 5 meter dahinter. Deshalb, immer die "Notlandung"
    bei einem Stau auf den Seitensteifen einplanen.
    Gruss Georg :hack

  • :daumen O-

    Schreck!!!!!!!

    Danke an Angelika!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das solte jeder einmal ansehen, wir wissen doch sicher jeder von Uns, wie es mit der Sicherheit mit unseren Mobilen so ist.???????

    Ich denke daß wir es Wissen, o d e r ??????

    Wir freuen Uns dennoch auf jede Fahrt, ich werde noch aufmecksahmer so hoffe ich unterwegs sein.

    Ich wünsche E U C H allen, immer eine Gute Fahrt.

    Jochy

  • Sie fahren auch nicht ohne Pause, in einem Rutsch nach Portugal - oder doch?

    doch. ich kenne einige, die unverständlicher weise nur das ziel vor augen haben und nicht den weg dahin schon als urlaub ansehen...

  • Stimmt weitgehend Georg.

    Sie fahren auch nicht ohne Pause, in einem Rutsch nach Portugal - oder doch?

    Gruß WOMOfrank

    Ich auch nicht! Bin LKW fahrer. Und vorsicht, man sollte wirklich aufpassen mit irgendwelchen Vorurteilen. Die meisten sind absolute Profis und "passen auch auf uns auf" Von den schwarzen Schafen natürlich mal abgesehen. Übrigens hüben wie drüben.
    Seis drum Wolfram

  • @AstonMartin61, bei dem Crash wurde mein Mobiltyp Hymer Swing544 verwendet.

    @Wolfram61, ich meinte nicht die LKW-Fahrer. Übermüdete Womofahrer fahren dann auf, weil sie sich überfordern.

    Es gibt viele gute Vorschläge und jeder stimmt zu - nur man muß sich auch wirklich daran halten!

    :fahren

  • @AstonMartin61, bei dem Crash wurde mein Mobiltyp Hymer Swing544 verwendet.

    Da kannst du ja die Schäden im Wohnbereich sogar 1 : 1 nachvollziehen. Hab aber auch beim Betrachten der Fotos überlegt, was ich an meinem noch wohl besser sichern oder verstärken kann.
    Das "Überschieben" des Wohnabteils über das Führerhaus (ist in Angelas Link deutlicher zu sehen) kann bei einem Integrierten ja nicht passieren, ist nur die Frage wie da die Gesamtstruktur oberhalb des Chassis so einen Crashtest übersteht. Daran kann man nachträglich aber in beiden Fällen (leider) nichts mehr ändern.

    Am Besten ist, wie von Georg beschrieben, alles dafür zu tun, um möglichst gar nicht erst in diese Situation zu kommen. Das gilt aber immer im Straßenverkehr, egal mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist. Wenn das alle machen würden, gäbe es nur noch Unfälle durch technisches Versagen und die sind verschwindend gering.

    Gruß Werner