Keilriemen wechseln wird zum Problem

  • Namt,

    wollte heute meinen Keilriemen wechseln, Duc 230, 2,5. War nicht möglich. Die Lichtmaschine läßt sich trotz Lösen aller Schrauben nicht schwenken. Die lange durchgehende Schraube unten sitzt wie festgeschweißt. Die Mutter konnte ich problemlos lösen, aber die Schraube selbst läßt sich keinen Millimeter drehen. Gibts da einen Trick? Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß Wolfgang

  • Nein!

    Evtl. heiss machen und mit längeren Hebel!
    Und auch mal in Richtung "Fest" bewegen! Aber nur Millimeter!


    LG
    Andreas

  • hallo,

    wenn du die lange schraube unten nicht locker bekommst und die lima so nicht versdrehen kannst zum spannen, was meistens trotzdem geht, ist das erste es zu probieren mit rostlöser länger einwirken zu lassen, hilft das nichts, dann baue die ganze lima mit dem unteren halteblock zusammen aus, da müßte eigentliche gehen.
    dann kannst du im ausgebauten zusaten alle in ruhe zerlegen und gangbar machen.
    heißmachen im eingebauten zusatand würde ich nicht, das besteht die gefahr das du zuviel andere sachen schädigen köntest, ev. sogar die lima zerstören.
    mache das ganze lieber dann ausgebaut und du hast dann genug platz um vorsichtig arbeiten zu können.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    ich habe da eher an ein lagerfeuer unter dem motorraum gedacht! :thumbup:

    nein, man weiß ja nie welche geschütze da aufgefahren werden und ausgebaut kann er halt alles in ruhe machen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    wie ist der Lagerblock befestigt? Eine Schraube habe ich raus, das Ding sitzt trotzdem noch bombenfest. Gebts da noch eine Schraube?

    hallo,

    wenn du die lange schraube unten nicht locker bekommst und die lima so nicht versdrehen kannst zum spannen, was meistens trotzdem geht, ist das erste es zu probieren mit rostlöser länger einwirken zu lassen, hilft das nichts, dann baue die ganze lima mit dem unteren halteblock zusammen aus, da müßte eigentliche gehen.
    dann kannst du im ausgebauten zusaten alle in ruhe zerlegen und gangbar machen.
    heißmachen im eingebauten zusatand würde ich nicht, das besteht die gefahr das du zuviel andere sachen schädigen köntest, ev. sogar die lima zerstören.
    mache das ganze lieber dann ausgebaut und du hast dann genug platz um vorsichtig arbeiten zu können.

    +

  • Hallo Wolla,
    ich habe zur Zeit an meinem 2,5 Ducato auch alles auseinander!

    Das scheinbare Problem mit der Lichtmaschine hatte ich auch.

    Also, später hab ich es erst festgestellt, wenn die untere "lange" Schraube gelöst ist und die Spannschraube gelöst ist, konnte ich die Lima auch noch nicht bewegen. Dann habe ich die Schraube gelöst, die den "Gewindeklotz" der Spannschraube hält.
    Und siehe da, die Lima ließ sich ohne Probleme von Hand verstellen.
    Also nochmals: die untere Schraube lösen - die Spannschraube sehr weit zurück drehen - und dann diesen besagten "Gewindklotz" auch lösen - dann müßte es gehen. War bei mir jedenfalls so.

    Ich hoffe Du weißt was ich meine.

    Viel Spass noch beim werkeln.

    lg Ziggi

  • hallo wolla,

    das können bis zu 3 schrauben sein, da gibt es verschiedene ausführungen, das müßtest du aber an den schraubenköpfen erkennen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen