Keilriemen oder doch was anderes?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde


    Der Haupturlaub für dieses Jahr ist leider vorbei. Trotz einiger Widrigkeiten war es eine Freude, mit unserer "Dicken" zu fahren. Allerdings habe ich mir zum Schluß etwas Sorgen gemacht. Folgendes Problem:


    Wenn ich den Motor starte und losfahre, hört es sich auf den ersten 200 m an, als wenn der Keilriemen quietscht. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine ( es pfeift ). Das Geräusch geht weg, wenn ich in den 2. Gang schalte und dann einmal Gas gebe. Au7fgefallen ist mir, dass es nur auftritt, wenn die Lufttemperatur über 15grd ist, allerdings auch dann, wenn der Motor wieder etwas abgekühlt ist. Soll heißen, wenn ich losfahre ( mit kaltem Motor ), dann quietscht bzw pfeift es auf den ersten 200 m. Danach nix mehr. Mache ich unterwegs Pause, und der Motor kühlt etwas ab, ist das Geräusch wieder für 200 m da. Die 200 m sind geschätzt, es ist wirklich nur eine kurze Strecke. Liegt das am Keilriemen oder evtl den Antriebsscheiben? Mit den Antriebsscheiben hatte ich beim Sprinter, allerdings hörte das Geräusch da nicht auf. Leider ist der Schrauber meines Vertrauens nicht mehr unter den Lebenden, und bevor ich jetzt eine Werkstatt beauftrage ( vorausgesetzt ich find eine, wo die Chemie passt ), hoffe ich, dass ich hier im Forum einen Hinweis erhalten kann.
    Danke im voraus.


    baldrentner Dieter

  • Moin
    so wie du das schilderst wird es nur dein keilriemen sein. Ich gehe davon aus das dein motor immer die normale Temp. anzeigt und nicht heiß wird (sonst könnte es eine fest sitzende wasserpumpe sein).
    Wenn du die motorhabe aufmachst und links hinten runtergreifst wirst du den Keilriemen finden .Drucke mal auf den riemen. Er solte nur ca 1cm runter zu drücken sein. wenn es sehr viel mehr ist muß er gespannt werden. Am besten wäre es du besorgst dir mal einen guten neuen und wechselst ihn .Kosten nichts die dinger.
    Danach sollte das Problem weg sein. Wenn nicht kann es sein das deine riemenscheiben eingelaufen sind. Passiert aber nicht so oft. Das wechseln ist die billigste möglichkeit um das erstmal auszuschließen.

    A.Christoph

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Motor wird nicht übermäig heiss, soll heissen, Temperaturanzeige geht nicht über ca 90 grd. Werd morgen mal deinen Tipp befolgen und guckenn was mit Keilriemen ist.
    Schönen Sonntag noch.

    Dieter

  • sollte nach dem Keilriemenwechsel (möglichst bald machen!!!) das Geräusch immer noch da sei --------> höchste Vorsicht!

    Bei mir war es genau so (nicht bei meinem WoMo), der Zahnriemen war der Verursacher des Geräusches! Das hat sich im Nachhinein herausgestellt.


    Und der ist dann gerissen, obwohl noch ca 10.000km bis zu nächsten Wechsel waren. Toll. Motorschaden! :wein


    Aus diesem Grund habe ich bei meinen WoMo beim ersten Quietschen den ZR tauschen lassen. Es hat sich dabei herausgestellt, dass der ZR noch in Ordnung war,

    aber die Spannerrollen die Verursacher waren.


    Grüße

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Hallo Baldrentner,
    ein ähnliches Problem hatte meine Karre auch schon. Es war die Unterdruckpumpe oder wie das Ding heißt. Die saß fest und musste gewechselt werden.
    Gruß von der sonnigen Ostsee
    Peter