Wie muß man einen Shunt anschließen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    Ich habe mir ein Amperemeter und Shunt für mein Wohnmobil gekauft(Japan). Leider ist die BA für mich nicht Eindeutig. Ich habe mal den Anschlußplan Hochgeladen(der Link für auf meine Homepage wo das Bild ist--Direktverlinkt).
    Ich bin der Meinung das nach Diesen Anschlußplan ein Kurzschluß ensteht, da ich ja Plus und Minus der Batterie über den Shunt verbinde.
    Was sagt ihr dazu???
    Bitte um Hilfe.
    Danke
    http://www.yamas.at/03c1989c190f79a03/index.php

  • Ein shunt ist immer ein Widerstand, der den "fetten" Strom am Meßgerät vorbeileitet. Also paarallel anschließen. Oder: er kommt zwischen die beiden Anschlüsse des Messgerätes (eine Stromumleitung).
    Gruss Georg :daumen

  • ich kann dir nur vom BM1 berichten.
    Der -Pol der Batterie kommt an den Shunt (und das Kabel schwarz und weiß zum Computer) und auf die anderen Seite des Shunts kommen die Leitungen, die zuvor an der Batterie - Klemme angeschlossen waren ( zusätzlich das gelbe Kabel zum Computer).
    An den Pluspol der Batterie kommt nur eine dünne (hier rot) Leitung (an den Computer) an den Pluspol.

    Der gesammte Strombedarf des Wohmobils muss über den Shunt laufen, wenn der Computer richtig funktionieren soll.
    Der Shunt darf nicht über seine Kapazität belastet werden (beim BM1 100A)

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,
    einen shunt schaltet man an minus oder an plus in reihe mit den Verbrauchern. Es wird der Spannungsabfall über dem shunt gemessen. Der Spannungsabfall ist propotional der Stromsträrke die durch den shunt fließt deshalb ist das "Voltmeter" in Ampere geeicht! Sonst müsten der ganze Strom ans oder über das Amperemeter geleitet werde und würde eine dicke Leitung am Amperemetre nötig machen. Also z.B. Minuspol Akku, dann Shunt, dann ans Chassis. Oder Plus Akku, dann Shunt, dann weiter (dick) an die Lade und verteiler Einheit. Wenn dann geladen wird polt sich die ladespannung um und man sieht wieviel geladen wird....der Shunt hat dann je eine dünne leitung ans anzeigegrät wo immer das ist.

    alles klar?

    gruss hans

  • Hallo Yamas
    natürlich ist dieses Anschlussbild gefährlicher Quatsch. Zum Anschluss des Shunt´s gibt es zwei Möglichkeiten,erstens die Gelbe Leitung auftrennen und den Shunt in Reihe in die Verbindung klemmen oder den Minuspol der Batterie an den Shunt anklemmen und den anderen Kontakt vom Shunt dann an Fahrzeugmasse. Also immer nur in Reihe mit einem Potential ,auf dem shunt sind dann noch etwas kleinere Anschlüsse an diese kommt dann die Messeinhei drann.

    Mfg der Niederrheiner

  • Hallo
    Danke euch
    Ist ja echt gefährlich was die weitergeben. Nun ist halt die frage wie ich das gerät anschließe aber ich schätze da muß ich wohl testen. Wie ich mit dem shunt umgehen muß weiß ich ja nun. Hier ist die Orginal BA.

    sorry - da Du nicht die Urheberrechte an dieser Anleitung besitzt, darfst Du sie nicht auf unseren Server laden Mattin Anleitung gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (28. Mai 2009 um 19:18)

  • Hallo
    Danke euch
    Ist ja echt gefährlich was die weitergeben. Nun ist halt die frage wie ich das gerät anschließe aber ich schätze da muß ich wohl testen. Wie ich mit dem shunt umgehen muß weiß ich ja nun. Hier ist die Orginal BA.

    sorry - da Du nicht die Urheberrechte an dieser Anleitung besitzt, darfst Du sie nicht auf unseren Server laden Mattin Anleitung gelöscht

    sorry - da Du nicht die Urheberrechte an dieser Anleitung besitzt, darfst Du sie nicht auf unseren Server laden Mattin Anleitung gelöscht

    Die Anleitung kommt aus china und ist weder dort noch in Europa geschützt. Es ist weder ein Copyright noch ein enstprechender Hinweiß vorhanden. Mann kanns auch übertreiben.

  • solange Du nicht das geistige Eigentum an dem PDF besitzt darfst Du es nicht auf unseren Server laden, respektiere bitte diese Entscheidung und mache dich da sachkundig über die Rechtslage

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost