Reifen Lastindex und Luftdruck

  • Hallo Womo Fahrer,

    ich habe in der Ausgabe 3 /2009 von Promobil eine Tabelle mit verschiedenen Reifengrößen u. Lastindexe gefunden , in der der jeweilige Luftdruck vom Li abhängig ist.Ich fahre Reifen der Größe 215/75 R 16 C mit einem Li von 116/114.Laut dieser Tabelle sollte der Luftdruck bei einer Achslast von 1905 kg 3,75 bar betragen mit Li 113.Bei meinem Fahrzeug,Citroen Jumper 2,8 HDI ( wie Duc 244 maxi 2,8 JTD ) beträgt die max. Achslast vorn 1850kg und hinten 2120 kg.Sollen nun die Reifen der Vorder-u. Hinterachse unterschiedliche Drücke haben? Oder sollen alle 4 Reifen den gleichen Druck aufweisen?In dieser Tabelle beträgt der Luftdruck für Li 113 und einer Achslast von 2105 kg 4,25 bar, bei 2205 kg 4,5 bar.Könnte ich nun meine Reifen mit 4,25 bar oder 4,5 bar fahren?Im Moment fahre ich mit 5,3 bar,das ist der max.Druck für meine Reifen, der aber doch nur erforderlich wäre, wenn die Achslast deutlich höher wäre als das bei meinem Fahrzeug der Fall ist. Gibt es Nachteile wenn die Reifen mit weniger Druck als 5,3 bar gefahren werden?Dann hätte ich gern noch gewußt ob es möglich ist breitere Reifen,nämlich 235er zu nehmen.Man könnte damit dann auch mit weniger Luftdruck fahren, was den Fahrkomfort erhöhen würde.


    Ich freue mich auf viele Antworten


    Gruß Reinhard :sleep

  • Hallo Reinhard,

    bezüglich des Reifendrucks solltest du zunächst einmal überprüfen, ob dein Fahrzeughersteller nicht für 'Womos einen Reifendruck vorschreibt. Bei Fiat ist dies der Fall und sollte unbedingt beachtet werden. Ob das bei Citroen auch so ist musst du prüfen. Ansonsten ist natürlich ein leicht erhöhter Luftdruck für das Fahrverhalten und die Sicherheit besser. Ich würde deshalb in jedem Fall die 4,5 bar oder etwas mehr fahren. Ob du breitere Reifen fahren darfst weiß der TÜV (oder der Fahrzeughersteller). Vielleicht steht ja auch etwas dazu in der betriebsanleitung.

    Gruss Stephan

  • Hallo,

    es stimmt zwar, dass die Womo Hersteller einen Refendruck vorgeben, der bezieht sich aber in der Regel auf die Erstausstattung des Fahrzeuges mit den handelsüblichen Camping Reifen (so weit ich weiß haben nur Michelin und Continental diese). Abgesehen, dass die Camping Reifen für den Verwendungszweck am Womo sicher besser geeignet sind (Drücke bis 80 PSI und verstärkte Flanken usw.), maßgeblich ist der aufgedruckte Maximaldruck der Reifen (Angaben in PSI). In sofern muß ich Stephan widersprechen, nicht nach den Angaben der Womo Hersteller einfach aufpumpen. Lastindex und Achslast entsprechend der Reifenhersteller schreiben den Minimaldruck pro Achse vor, maximal eben laut Reifenangaben, wobei natürlich auch eine Sicherheit nach oben drin ist.
    Man kann je Achse unterschiedliche Drücke fahren, wobei die Achslast, wie angemerkt, zu beachten ist- jedoch auch ans Be- und Überladen denken. Hier ist eine der häufigsten "Fehlerquellen", denkt mal an euer Beladeverhalten ;) . Die wenigsten haben einmal die wirklichen Achslasten auf einer Waage ermittelt. Wenn man das beachtet und eine ausreichende "Sicherheit" einrechnet, kann man bedenkenlos niedrigere Drücke fahren und den Komfortgewinn durch weichere Reifen genießen. Jedoch vergrößert sich der Rollwiderstand und damit der Spritverbrauch und die Abnutzung. Man sollte also einen guten Mittelweg finden.

  • Ich kann mich den Ausführungen von Phil nur anschliessen.
    Es spielen -zig Faktoren (Sprittank, Wassertank, Gasflaschen usw.) eine Rolle
    um den perfekten Reifendruck an jedem einzelnen Reifen zu haben.
    Das muss jeder für sich, individuell, austesten.
    Mit dem vorgeschriebenen Reifendruck hat man vielleicht nicht den
    "Idealdruck", aber es sind alle Gewichtsbereiche abgedeckt.
    Zum Fahrkomfort mit weniger Druck in den Reifen kann ich nur sagen,
    bringt garnichts. Die Sommerreifen poltern immer, egal ob viel oder wenig Luftdruck.
    Einzige Alternative, Winterreifen das ganze Jahr über fahren.
    Das mache ich und habe es bisher nicht bereut.

    Bis denne,
    Jünter

  • Natürlich hat Phil recht, der max. zulädssige Druck des Reifens sollte auf keinen Fall bei kaltem Reifen überschritten werden. Doch würde ich einen Reifen, dessen max. Druck unter dem vom Hersteller vorgeschriebenen Druck liegt, nicht unbedingt empfehlen. Dies kann im Schadensfall u.U. zu Ärger führen.

    Gruss stephan