2,5 td - Gang geht nicht mehr raus...

  • Hallo Forum,

    wir fahren ein 1988er Ducato von Frankia mit einem 2,5 td Motor.
    Vor einiger Zeit sind wir durch die Kassler Berge, und als er immer langsamer wurde wollte ich vom 5. Gang zurückschalten - nichts ging mehr, der Gang ging nicht raus.
    Nachdem wir - dank ADAC.Plus- nach Hasuse (Peine) gebracht wurden, habe ich mir nach der im Internet erhältlichen Beschreibung daran gemacht
    den 5.Gang zu überprüfen.
    Motor abgesenkt, Gehäusedeckel ab erstmal angeschaut. Mein Freund, ein KFZler der mir zur Hand ging, hat einmal mit einer Pumpenzange an der
    Mutter gedreht wo auch die Synchronisation drauf sitz und "schnapp" sprang der Gang raus. Fertig.

    Das hielt jetzt geschätzte 1500 km und pünktlich am zweiten Urlaubstag hat es uns in Kiel Innenstadt erwischt.
    Ich hab das gleiche Prozedere auf einem Baumarktparkplatz wiederholt, allerdings mit der Erweiterung das ich die komplette Synchonisation neu zusammenbauen musste
    da sich die Mutter gelöst hat - die wurde schon mit Schweißpunkten auf der Welle fixiert und hatte sogut wie kein Gewinde mehr.
    Vom Fiat-Händler habe ich mir eine neue Mutter besorgt, alles zusammengebaut und - geht immer noch nicht.... Wieder ADAC, wieder Urlaub abgebrochen ... etc... Um 2:30 Uhr waren wir zuhause mit einem Leihwagen, das Womo kommt per Sammeltransport in den nächsten 10 Tagen.
    Die Zahnräder am Synchronkörper sowie auch an dem großen Zahnrad dahinter sind mächtig "angekaut", es sind zwei verschiedene Größen an Kugeln vorhanden, die Löcher für die Kugeln sehr ausgeschlagen,sowohl in dem Zahnrad wie auch in dem Ring darüber- alles in allem sieht das ganze recht fertig aus.

    Jetzt frage ich mich natürlich welche Teile ich brauche und ob es überhaupt Sinn macht in das Getriebe noch zu investieren, bzw was kostet mich ein gebrauchtes Getriebe und vor allem: ist der Fehler im 5.Gang zu suchen? Der Gang geht ja nicht mehr RAUS - sonst lese ich immer das er von allein rausspringt.
    Ich kann den Schalthebel nur hoch und runter bewegen, alles andere stößt auf Widerstand.
    Hat jemand eine Anregung wie ich weiter vorgehen sollte? Für ein Austauschgetriebe ist meine Börse zu klein. Ich selbst bin zwar nicht unbewandert was das Schrauben angeht, aber Gertriebezerleguung ist ein Nummer zu hoch.

    Vielen Dank schon mal...

    Grüße aus Edemissen

    Thorsten ?(

  • hallo,

    was alles an deinem getriebe nicht io. ist kann wohl niemand so auf die entfernung sagen und wenn die teile im 5 gang schon alle so schlecht sind und teilweise angeschweißt, denke ish das es keine kleine rep. werden wird!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen