Schaltung defekt

  • Hallo Robert.

    Ich weis das ist ein altes thema, ich bin hier in norwegen und plötzlich heht die Schaltung hanz svhlecht. Am stand läst er sich gut schalten.jedjedoch geht die 5 jetzt beim fshren nicht mehr rein
    Wenn ich vom 4 in fen 3 gang zurückschalte muss ich aufpassen fas ich in nicht verschalte.
    Ivh bin szehenhgeblieben und bei wegfahren war es so.
    Getriebeöl ist genug drin.
    Das kann doch nicht das 5 gang problem sein ? Wenn ich auch probleme im 3 hang habe.
    Die schaltunh geht am stand hanz leicht und motorpackln sikd auch guz ivh habe vor 6000 km getriebeöl erneuert und etwas adidziv dazuhatan. Getriebeöl GL 4

    Kann es die schaltatretierung sein?
    Muss das getriebe dafür raus?
    Vieleicht hadt du einen tipp was es sein könnte.
    Habe hier krin gutes intetnet.
    Soll ich das gezriebeöl erneuern?

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. Juli 2017 um 22:33)

  • Manchmal kann ich normal schalten und gleich darauf wieder ganz schlecht
    .kann es sein das durch das addidiv welches ich dazugegeben habe die schaltatretierung verköebt wurde? Irgentwie ist es so als würde ein motorpakl defekt sein. Aber auch die getriebestütz ist fast neu.

  • Kupplung / Pilotlager ?!

    stell mal deine Kupplung etwas strammer ...

    Hatte mal ein ähnlicher Problem nach 300 km Autobahn, hat sich das Ausrücklager verabschiedet, dadurch das die Kupplung nicht mehr richtig getrennt hat
    ging das schalten nur noch sehr schwer ...

  • Versuch mal mit Zwischengas zu schalten. Geht im fünften ja ansich sehr leicht. Wenn's nur die Kupplung ist kommst du so eventuell noch durch den Urlaub

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Martin,
    ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber könntest du zukünftig deinen Text vor dem abschicken etwas korrektur lesen ;)

    Gruß
    Oliver

  • Hallo

    Kupplung glaube ich nicht . Trennt sauber.
    Deake etwas mit den schaltgabeln oder so was.
    Fahre erstmal vorsichtig im 4 Gang. Obwohlbauch hier beim rumtersvhalten auf den 3 Ganges auch probleme macht.
    Wenn ich im 4 Gang ganz lamgsam bin kann ich gut in den 3 Gang schalten.wenn ich etwas zu schnell bin kann ich nicht runterschalten.
    Svhauen wir wievweit ich kpmme.
    Es gibt hier nicht oft Internet

    Gruß Martin

  • 2 interessante Sachen.
    Mein Ducato verbraucht im 4 Gang nur 8,2 liter.

    Ich habe letzte Nacht das gezriebeöl gewechselt.
    Leider habe ich nur GL 5 bekommen umd kein Addidiv dazugetan.
    Jetzt nach 400 km kann ich die erszen vier gänge wieder normal schalten und sogar die fnfte habe ich schon einihe male probiert.

    Kann es sein das dieses Addidiv irgentwelche kugerl und federn im Getriebe verklebt und ich deshalb gestern fas zum stillstand gekommen bin.

    Mal sehen wie die fahrt weitergeht.
    Hoffe die Schaltung bleibt jetzt so

    Gruß Martin

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Texte nochmal lesen würdest, bevor du sie abschickst. Das geht auch am Handy. Weil es liest sich echt nicht schön....
    Und als Tipp: Das kann eine gute Tastatur am Androiden durchaus selber korrigieren, z.B.: https://play.google.com/store/apps/det…putmethod.latin

    Wie alt war das Öl denn? Hattest du das schon mal getauscht? Wieviele km hat das Öl denn schon auf dem Buckel gehabt? Die bei Fiat bezeichnen das zwar als Lebensfüllung, aber frag mal die Getriebespezis hier, was die von "Lebensfüllung" halten :ja

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Etwas Gewundert hat es mich auch das du mich zwar Anschreibst, aber dann Robert fragst. Normal Versuche ich nicht die Anfragen zu Beantworten wo jemand anders Gefragt wird. Falls auch meine Rechtschreibung Fehlerhaft ist... Ich darf das, ich hab Migrationshintergrund.
    Also das Adittiv bekommt bei mir jedes Getriebe und bisher habe ich die ganzen Jahre nur gehört das es damit besser zu schalten ist und ruhiger läuft. Daran kann es Definitiv nicht Liegen. Eher das die Kupplung durch Öl Verklebt ist oder das was im Getriebe defekt ist. Was ich aber eher nicht glaube.
    Verölte oder Verklebte Kupplung ist am ehesten der Fehler. Müsste man nach längerer Fahrt auch riechen.

    Und jemanden der im Ausland Existentielle Ängste hat noch wegen der Grammatik anzumachen finde ich.... Um es mal Freundlich auszudrücken. Da Vermute ich das er ganz andere Sorgen und ängste hat als die neue oder alte Rechtschreibreform.

    MfGundso Tuncer

  • Und jemanden der im Ausland Existentielle Ängste hat noch wegen der Grammatik anzumachen finde ich.... Um es mal Freundlich auszudrücken. Da Vermute ich das er ganz andere Sorgen und ängste hat als die neue oder alte Rechtschreibreform.

    volle Zusimmung, wir sind hier in einem Forum um gegenseitig Erfahrungen und Hilfe auszutauschen , nicht im Deutschunterricht.

    Hier wird sie gehilft, nich geprühvt, auch wennse fon woanders koms. :prost :D :wink
    Martin

  • Hallo Tuncer


    Danke für deine Antwort.
    Das komische ist, dass ich super schalten konnte. Dann bin ich stehengeblieben und nach 10 Minuten weitergefahren und sofort hatte ich das Problem
    So als würde ich 2 Gänge gleichzeitig schalten
    Wenn ich in die 5 schalten wolte war es so als wollte ich in den 1 Gang schalten.

    Nach dem Getriebeöl wechsel konnte ich wieder fahren
    Aber alle Gänge gehen schwer und muss sehr aufpassen das ich mich nicht verschalte. Aber zumlndest kann ich fahren.

    Auf schub gehen die Gänge fast nicht raus
    Wahrscheinlich ist das mit dem Ölwechsel nur zufall gewesen

    Ich habe auch das Führungslager bei der Schaltwelle ordentlich eingesprüht. Jetzt kommt es mir besser vor.vieleicht klemmt dieses Lager manchmal.

    Manchmal muss ich stehenbleiben und im ersten Gang wieder anfangen dan geht es wieder.
    Ich habe schaltscheile.
    Mir fällt auf das der Ganghebel im 5 Gang manchmal so vibriert so als würde die
    schaltgabel, über Zahnräder laufen .
    Hoffe ich komme noch heim. Und bin neugierig was das Problem ist.

    Vielleicht sollte ich nochmals öl wechseln und wieder GL4 einfüllen?

    Danke
    Gruß Martin

  • Wenn Du die Möglichkeit hast mal ein Vorderrad aufbocken und im Standgas,
    mal laufen lassen und die Kupplung treten und sehen ob sich das Rad weit mitdreht ...

    denke auch, es liegt an der Kupplung bzw. Pilotlager die nicht sauber trennt ...

  • Hallo Ralf

    Bei mir ist schon immer das Lager der Kupplungswelle etwas zu hören (Jetzt etwas mehr vielleicht wegen GL5 ).
    Wenn ich im Stand auf die Kupplung drehte ist es sofort leise.
    Das würde für mich bedeuten Pilotlager und Kupplung in Ordnung?

    Bin jetzt wieder in Sweden und habe endlich wieder ordentliches Internet.

    Die Vibrationen am Schalthebel sind manchmal sphar bergauf weg.
    Wenn sie zuviel sind drücke ich den Schalthebel leicht nach vorne dann ist es auch weg.
    Vielleicht ist das eh normal aber jetzt fällt mir alles auf.
    Eigentlich geht er wieder relativ gut zum fahren, nur beim schalten muss ich aufpassen.
    Das verschalten und stehenbleiben müssen weil nichts mehr geht war schon länger nicht mehr.
    Verstehe nicht wirklich was da los ist.

    Gruß Martin

  • Radima,

    Geräusch beim Kuppeln weg, ist jedoch eher das Ausdrücklager :wink

    Fliegerbär,

    was is denn Zusimmung, wie kannst Du uns sowas antun :D :D :prost

    Gruss Emil

  • Wirklich?

    Dachte immer das Ausrücklager läuft normal so lose mit und wenn man auf die Kupplung tritt wird es belastet also lauter.
    Bei mir wird es aber leiser , also dachte ich mir entweder kupplungswelle oder etwas bei der Vorgelegewelle

    Gruß Martin

  • Zitat

    Wenn ich im Stand auf die Kupplung drehte ist es sofort leise.
    Das würde für mich bedeuten Pilotlager und Kupplung in Ordnung?

    Das Pilot-Lager dreht sich erst wenn man die Kupplung tritt, sonst hat die Welle und das Schwungrad die gleiche Drehzahl ...

    hast Du nun getestet ob deine Kupplung sauber trenn ja oder nein

  • Hallo Ralf

    Du hast natürlich recht, nur weil beim Kuppeln das Lager der Kupplungswelle leise wird bedeutet es nicht gleichzeitig das die Welle auch stehen bleibt.

    Habe es deshalb getestet wie du es beschrieben hast.Wenn ich den Gang sofort einlege dreht sich das Rad 10 cm weiter . (Wird wahrscheinlich so sein weil ja die welle nicht gleich steht) Wenn ich den Gang nach 5 Sekunden einlege bleibt das Rad stehen
    . Und wenn der Gang drinnen ist und ich die Kupplung drehte bleibt das Rad nach kurzer Zeit stehen.

    Übrigens waren gestern abend die Vibrationen am Schalthebel völlig weg und beim hinauf schalten der gänge (auch in den 5 Gang ) gab es keine Probleme mehr. Wenn man bedenkt das es vor kurzen überhaupt nicht möglich war in den 5 zu schalten und sogar im 3 gang es plötzlich von selber versuchte einen anderen Gang reinzudrücken, eine große verbesserung.
    Beim runterschalten siht es noch nicht so gut aus, geht aber.
    Denke die Synchronisation hat doch etwas abbekommen.
    Was mir noch aufällt ist das ich eigentlich wenig spiel am Schalthebel habe.Ca. 1 cm links/rechts und 1cm vorne/zurück. Habe bis jetzt nie darauf geachtet wieviel spiel ich habe.
    Habe schaltscheile, aber eigentlich kann sich da nichts verändert haben.
    Zur Zeit läuft es ganz gut und werde unterwegs nochmal das Getriebeöl wechseln. (Oder Zuhause )
    Habe schon überlegt den Deckel vom 5 Gang abzuschrauben (Dichtmittel habe ich mit) und zu schauen was ich sehe.
    Aber das bringt nicht viel unterwegs ohne Ersatzteile und ist nur Zeitverlust.

    Gruß Martin

  • Hallo

    Jetzt, nach 2500 km kann ich wieder normal schalten.
    Es ist immer etwas besser geworden.
    Für mich steht eindeutig fest das es am Getriebeöl / Addidiv gelegen hat.(Morg9en werde ich nochmal ölwechseln).
    Wahrscheinlich wäre das Öl alleine super und das Addidiv mit einem anderen Öl auch.
    Obwohl beide vom selben hersteller sind haben sie irgentwie alle kleinteile der Schaltung und Synchronisation verklebt das es den Anschein hatte es wäre das Getriebe (speziell der 5 Gang ) defekt.

    Wäre eine Werkstatt in der nähe gewesen würde das Getriebe schon zerlegt auf der Werkbank liegen.
    Nur weil mir nichts mehr einfiel habe ich das öl gewechselt und bin vorsichtig weitergefahren (mit einigen interessanten Reaktionen des Getriebes )

    Hat sich nicht schon öfter jemand gewundert das plötzlich das Getriebe defekt ist obwohl genug Öl drinnen ist und Addidiv und alles so gut lief.

    Ich weiß das es sich unwahrscheinlich anhört aber ich bin davon überzeugt das dies die Ursache war.
    In Zukunft werde ich nicht mehr irgent ein GL 4 Öl nehmen oder eines von einem Link sondern nurmehr bei Fiat hohlen.
    Wollte nur meine Gedanken über diese Sache loswerden.

    Gruß Martin