Wasser zum Diesel

  • Hallo zusammen,


    Burchi hat geschrieben "Zweitactöl zum Diesel," davon habe ich noch nie gehört ????


    Aber von ca. 10 % Wasser dem Diesel beigemischt soll eine bessere Verbrennung und bis zu 40 % weniger Schadstoffe erzeugen.


    Herr Gunther Kramb ist BMW Händler und hat mit diesen Diesel-Wassergemisch schon über 70000 km in einen BMW Diesel zurück gelegt.


    Er ist auch Erfinder der Anlage.


    Bitte um rege Diskusion :teuflisch

  • Guten Morgen zusammen,
    diskutieren ja. Machen Nein.
    Im alten Forum hatten wir das Thema schon vor einigen Jahren.

    Zwei Möglichkeiten gibt es.
    1. Wasser und Diesel direkt zu mischen. Dazu wird ein Emulgator benötigt, der ein entmischen verhindert.
    ( Das Prinzip der Mayonnaise )
    Der so gemischte Treibstoff darf nicht dickflüssiger werden.


    2. Wasser direkt in den Ansaugtrakt einpritzen,
    Wird Leitungswasser genommen gibt es Ablagerungen im Motor durch die im Wasser enthaltene Mineralstoffe.
    Destiliertes Wasser ist von den Kosten nicht interessant. Destiliertes oder entmineralisiertes Wasser verhält sich aggressiv gegenüber allem womit es in Kontakt kommt und versucht sich mit diesen Materialien anzureichern.

    Gruß
    Womo

  • Hallo,

    die Technik gibt es ja offensichtilich schon länger und die Probleme auch.

    Zu der Erfindung von Günther Kramb bzw zu spezifischen, technischen Details hab ich nichts Konkretes gefunden, nur einen älteren Bericht, worum es eigentlich geht und warum sich die Hersteller, zumindest im Moment, noch dagegen wehren: http://www.boell.de/klimatour/index-131.html.

    Wie gesagt, ist nicht aktuell. Aber vielleicht kennt jemand (teddy127 ?) ja den neuesten Stand und hat mehr Informationen.

    Gruß Werner