Stromwandler von 230V auf 12V

  • Hallo,

    ich prüfe regelmäßig den Luftdruck meiner Autoreifen und pumpe bei Bedarf, mit einer Fußpumpe, fehlende zehntel Barwerte nach. Nun habe ich mir einen handelsüblichen 12 Volt Kompressor (max18 Bar) gekauft, der naturgemäß einen 12 Volt Anschluss hat. Das bedeutet, ich muss den Stecker in meine 12 Volt Bordkupplung stecken. Selbst bei 2/10tel Bar dauert dieses Prozedere lange, bis dann die erforderlichen 4,5 bar (66psi) erreicht sind und das 5 Mal (einschl Ersatzrad).

    Deshalb würde ich mir gern einen Stomwandler kaufen der den Haushaltsstom vom 230 Volt auf eben diese 12 Volt reduziert bei mind. 10 A. Die Fa. Veco bietet einen solchen an, für ungeheuerliche 480,- Euro. Hat jemand eine Idee, wo ich einen preiswerteren Wandler herbekommen kann? (preiswerter = < 50,- Euro)

  • Hallo Dikadi,


    12V Netzteile mit 10A (< € 50.-) gibt es zu Hauf auch in der Bucht, z.B. http://cgi.ebay.de/Festspannungs-…%3A1%7C294%3A50


    Allerdings wird dein Kompressor dadurch auch nicht schneller. Der Volumenstrom bleibt halt winzig, denn 12V sind 12V und Minikolben bleibt Minikolben. Die Drehzahl des Kompressors kannst du ggf. minimal mit einer höheren Spannung steigern, aber dann wird er schnell sein Leben aushauchen.

    Es sind halt Nothilfen.

    Wenn du daheim deine Luft kontollieren willst, greife lieber zu so etwas: http://cgi.ebay.de/SOLIDER-KOMPRE…%3A5%7C294%3A50


    Bekommst du aber auch in jedem Baumarkt. Damit geht´s ab wie die Wutz :D

  • Hallo pelle,

    der WAECO CoolPower EPS817, Netzadapter 230 Volt › 12 Volt, der infrage käme, liefert leider nur 6 A und ist damit zu schwach. Mein Kompressor benötigt 10 A

    Hallo aviator,

    der von dad24 passt schon super und ist preislich in Ordnung. An einen Powerkompressor hatte schon gedacht, gibt es auch bei uns im Baumarkt, aber es kommt mir nicht auf eine Geschwindigkeitssteigerung an, sondern ich möchte lediglich die Bordbatterie schonen, wenn der Kompressor gemächlich, über einen langen Zeitraum seine Luft abgibt, dazu "einen Kaffee trinken und die Seele baumeln lassen". :thumbup:

    Ich danke Euch beiden für die Hilfe, bin ich doch nun einen Schritt weiter. Ich verstehe nur nicht, dass ein hier ortsansässiger Händler mir einen Katalogpreis, eines WAECO Wandlers, von 480,- Euro nannte. Hat sich wohl um eine Kommastelle vertan.

  • Hallo dukati
    vielleicht ist meine Lösung nicht ganz stilecht - aber sehr wirksam.
    Ich nehme ein billiges 12 Volt Ladegerät, klemme + und - an den Stecker
    der 12 V-Pumpe und schalte ein. Und schon rollt der Rubel. Gruß Hans:haha

  • Hallo don conrado,

    danke für Deine Antwort. Das mit dem Batterieladegerät habe ich versucht, habe eins, hat aber nur 6A Leistung. Damit läuft mein Kompressor gerade mal mit halber Geschwindigkeit und quält sich sehr. Er benötigt zwingend 10A. So ein Ladegerät kostet gleichviel, wie der Stromwandler DF 1763ZIG von Mc Voice, (Tipp von aviator). Der hat 10A und Ausgang 13,8V.

  • Hallo Dieter,

    wenn du 230V zur verfügung hast stecke das Kabel einfach ans Womo, dann gleicht dein internes Ladegerät die fallende Batteriespannung aus und liefert damit praktisch direckt den Strom für den Kompressor. Eine Belastung für die Batterie entsteht dabei nicht. Sollte dein internes Ladegerät nicht ausreichend sein muss die Batterie nur den Reststrom ausgleichen. Dies ist aber bei der dann geringen Entnahme unkitisch, da das Ladegerät die fehlende Strommenge bei Stillstand des Kompressors ausgleicht. Die Leistungsangabe auf den Kompressoren ist immer die maximale Stromaufnahme, bei deinem kompressor also bei einem Luftdruck von 18bar. Bei deinen 4,5 bar wird er also auch nicht den vollen Nennstrom ziehen. Solltest du dich trotzdem für ein externes Netzteil entscheiden, muss es kurzfristig den Anlaufstrom des Kompressors liefern können. Dieser liegt dann deutlich über 10 A.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    ist supernett, dass Du mir (uns im Forum) den Sachverhalt so plausibel erklärt hast. Ich kann sowohl bei mir zu Hause, wie auch unterwegs, ein 230 V Netz nutzen. So werde ich es machen. Damit wäre eigentlich das Problem vom Tisch. Nochmals Danke!

  • Hallo,

    wenn es um die Kontrolle zu Hause geht, verwende ich einen 230V-Kompressor mit Druckbehälter aus dem Baumarkt. Gibt es in verschiedenen Leistungs- und Preisklassen auch hier http://cgi.ebay.de/Kompressor-Ein…%3A3%7C294%3A50

    Damit hat man keine Probleme, wenn Drücke >5bar gefordert sind. Geht natürlich nur zu Hause, wenn man Netzanschluss in der Nähe des Womos hat. Ist aber auch sonst sehr praktisch, wenn man mal was ausblasen oder trocknen will.

    Gruß Wido

  • Hallo,

    noch ein Hinweis zu meinem vorherigen Beitrag. Die 12V Steckdose sollte von der Aufbaubatterie versorgt werden, da alte Ladeschaltungen nicht auf die Spannung der Fahrzeugbatterie reagieren und neue Ladegeräte den Ladestrom zur Fahrzeugbatterie teilweise auf 2A begrenzen.

    Gruß

    Hans - Peter